matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstAnalyse und interpretation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kunst" - Analyse und interpretation
Analyse und interpretation < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse und interpretation: alles außer bild
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Do 14.04.2005
Autor: sophyyy

hallo,

wir haben im unterricht nur die analyse und interpretation eines gemäldes(Vélasques) besprochen.
fürs abitur fehlen mir also analyse & interpretation von
- modernen Gemälden
- Collagen
- Druckgrafiken
- Fotos
- Handzeichnungen
- Plastiken
- Happenings......

Gibt es auch Analyse und interpretationen zu Object trouvés, Assemblagen, akkumulationen, Décollage etc??
welche möglcihkeiten gibt es diese in einer vergleichenden analyse gegenüber zu stellen (Zeitrahmen!!)??

2 Wochen vorm Abi hat er's immer nochnicht durchgenommen und ich glaube auch nicht, daß dies noch folg.
leider finde ich im internet dazu leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir bitte eine seite nennen, wo ich das alles finden kann oder könnte mir bitte einer die schritt aufzählen? sind die schritt bei allen o.g. die selben?? Inwiefern muß ich eine ahnung von der technik haben (s. Foto ASA 400, weitwinkel, belichtungszeit etc)

Vielen, vielen dank!

        
Bezug
Analyse und interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Do 14.04.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hallo!

Wir haben auch nur Gemäldeanalysen durchgeführt, aber dafür Recht gutes Material bekommen. Analysen besonders für andere Formen kenn ich auch nicht.
Grundsätzlich sind aber doch die Analysen von Objekten etc. auch nicht anders aufgebaut.
Du kannst ja von dem normalen Rahmen einer Bildanalyse ausgehen und die "Besonderheiten", zum Beispiel der 3D-Plastik, als Extrapunkt aufzählen.

Bei Bildern hast du ja folgenden Aufbau:
1. Signatur
2. Beschreibung
3. Analyse:
3.1 Farbe
3.2 Faum/Perspektive
3.3 Fläche
3.4 Linien
3.5 Hell-Dunkel
3.5 Komposition
4. Interpretation (Genre etc.)

Wenn du magst, kann ich dir unsere Zusammenfassung abtippen. Ist echt hilfreich, weil man nichts vergisst, wenn man sich streng daran hält.

Ich weiß ja nicht, ob du sicher sein kannst, dass diese Art der Analyse nicht dran kommt, aber wir haben noch einen anderen Zugang zu den Bildern/Objekten besprochen.
Gerade aus älteren Epochen wird gerne verlangt, dass ein Konzept entwickelt wird, das Kunstwerk in die Gegenwart zu übertragen (mit Beschreibung des eigenen Vorgehens, Skizzen und möglicherweise Vergleich der Versionen).

Zeitlich ist beides gut möglich (hab ich in geringer Form schon hinter mir, hatte aber auch schon mal eine reine Textklausur in Kunst...).

Ahnung von Technik (z.B. im Bereich der Fotografie) ist immer gut. Kannst ja nur Pluspunkte sammeln.
Das sind solche Zusatzinfos, die entweder bei der Verstärkenden Wirkung (z.B. Weitwinkel vergrößert den Raum) des jeweiligen Punkts der Analyse oder bei der Interpretation genannt werden sollten.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Viel Erfolg!
Gruß Isi

Bezug
                
Bezug
Analyse und interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Do 14.04.2005
Autor: sophyyy

dank dir

die genauen punkte einer analyse für ein gemälde stehen bei mir im starktrainer ausfürlichst drin. wenn du den nicht hast kann ich dir die mal per email schicken.

ich dachte nur: bei z.B. einer collage (kam auch schon dran) kann ich ja z.B. den pinselduktus etc nicht bestimmen und dass das wegfällt glaub ich kaum. muß ich dann schaun, wie genau der typ ausgeschnitten hat und ob ich klebespuren sehe ;-) ähnlich bei plastik: raumweisend, positiv negativ etc. haben wir nie besprochen!

leider malen wir nur ab "wie die großen künstler" :-) hilft halt nicht so viel.
seite für die restlichen analysten kennste auch nicht, oder?
was ist mit happening, assemblage etc??

liebe grüße
s.

Bezug
                        
Bezug
Analyse und interpretation: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Do 14.04.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hi!

Sorry, aber hab noch mal bei google, vivisimo und wikipedia geguckt, aber nicht viel sinnvolles gefunden.
Schon klar, die Klebeart bei der Collage zu analysieren macht echt keinen Sinn [idee] ;-).
Aber Collagen sind ja in Bezug auf Analysen echt nicht gerade ergiebig... Weiß ja nicht, wie kreativ dein/e Lehrer/in ist, aber der unser letzter Jahrgang hat eine interessant Kunst-Abituraufgabe bekommen: Jeder bekam eine kleine blau Gießkanne und macht mal! [kopfkratz3]

Das Einzige, was ich noch gefunden hab ist  []dies.
In Bezup auf Plastiken vielleicht wenigstens etwas.

Sorry, mehr hab ich auch zu den anderen Formen nicht gefunden.
Lieben Gruß Isi

Bezug
                                
Bezug
Analyse und interpretation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Fr 15.04.2005
Autor: sophyyy

super vielen dank.

bei uns in BY macht nix der lehrer (das würde unseren auch überforden :-) ) - wird alles vom kultusministerium gestellt.

barlach ist interessant



Bezug
                
Bezug
Analyse und interpretation: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Sa 03.09.2005
Autor: Claudinchen

Hallo!

Ich bin im Leistungskurs Kunst 12. Klasse und wir haben zur Zeit Fotografie. Wir fangen nun also bei der Analyse und Interpretation an. Auf den Aufbau wollte ich da nochmal genauer eingehen. Du schreibst:

> Bei Bildern hast du ja folgenden Aufbau:
> 1. Signatur
> 2. Beschreibung
> 3. Analyse:
> 3.1 Farbe
> 3.2 Faum/Perspektive
> 3.3 Fläche
> 3.4 Linien
> 3.5 Hell-Dunkel
> 3.5 Komposition
> 4. Interpretation (Genre etc.)

Was meinst du denn mit der Signatur? Dass man die Unterschrift des Künstlers erkennen soll und daher schluss folgern soll, wer das Gemälde/Foto angefertigt hat?
Muss man zu dem nicht noch auf die Historie eingehen und den Lebenslauf des Künstlers um das Bild zu interpretieren? Heißt das dann, dass dies in der Interpretation sein sollte??

MfG
Claudia

Bezug
                        
Bezug
Analyse und interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Sa 10.09.2005
Autor: suzan

Hallo Claudinchen,

ich denke eine Signatur ist immer eine Unterschrift und in einer Interpretation  gehört auch der Lebenslauf rein da hast du recht, aber alles über den Künstler...ist das nicht eher eine Biographie??

Wenn ich mich irre kann man mich gerne korrigieren :-)

Ich hoffe ich konte Dir weiter helfen.

Lieben Gruß Suzan

Bezug
                                
Bezug
Analyse und interpretation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Di 20.09.2005
Autor: Anna_M

Wie bei literarischen Intrpretationen, sollte man auch bei der Interpretation der bildenden Kunst darauf achten, dass man nicht einfach alles aufzählt, was man über den Künstler und sein Leben weiß. Man sollte darauf achten, dass es im Zusammenhang mit dem Bild in Verbindung gbracht wird und wirklich nur für das Bild relevante biografische Dinge erwähnt werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]