Analyseraster erstellen < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Fr 18.01.2008 | Autor: | widi |
Hallo zusammen
Ich soll einen Analyseraster für Lerntagebucheinträge auf Grund verschiedener Kompetenzen erstellen.
Ich habe aber noch nie eine solche Qualitative Inhaltsanalyse gemacht, geschweige den einen Raster erstellt.
Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte?
|
|
|
|
Hi widi,
> Ich soll einen Analyseraster für Lerntagebucheinträge
> auf Grund verschiedener Kompetenzen erstellen.
Du sollst eigentlich "nur" ein (Analyse-)Raster erstellen, welches inhaltlich sinnvolle Merkmale (Kompetenzen) beinhaltet welche dir bei der späteren Analyse der Lerntagebucheinträge helfen kann. Sowas kann exemplarisch z.B. so aussehen:
Analyseraster "Lerntagebucheinträge"
Raster: Gewicht 1: Gewicht 2: Gewicht 3:
Merkmal 1:
Merkmal 2:
Merkmal 3:
usw...
Soll heißen, das du dir erst einmal Kriterien (Merkmale) bezüglich des Themas "Lernbucheinträge" heraussuchst bzw. entwickelst. Dann kannst du diese gewichten (z.B. stellen 100 Punkte die Gesamtpunktzahl dar, welche jeweils pro Spalte verteilt werden können) und bewerten. Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich eine Rasteranalyse erstellt und eine ABC-Analyse durchgeführt, indem durch inhaltlich die Prioritäten der Merkmalsträger der Analyse wertest und gewichtest. Nach diesem prinzip könnte man u.a. deinem Problem begegnen !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 Fr 18.01.2008 | Autor: | widi |
Vielen Dank für deinen Beitrag Analytiker. Es ist mir schon ein bisschen klarer, aber könntest du evt. ein Beispiel für ein Merkmal und eine Gewichtung machen?
|
|
|
|
|
Hi du,
> Vielen Dank für deinen Beitrag Analytiker. Es ist mir schon
> ein bisschen klarer, aber könntest du evt. ein Beispiel für
> ein Merkmal und eine Gewichtung machen?
Also zum Beispiel würde mir da ad-hoc Folgendes einfallen:
Merkmal 1: Schulfach XY des Tagebucheintrages
Gewicht 1: z.B. Bei einem wichtigen (relativ zu den anderen) Schulfach eine hohe Gewichtung (vielleicht x > 50%, je nachdem wieviele Merkmale man hat, ändert sich die Gewichtung relativ).
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|