matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBenutzerbetreuungAnfängerfragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Benutzerbetreuung" - Anfängerfragen
Anfängerfragen < Benutzerbetreuung < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfängerfragen: Ansicht, Editieren von Artikel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 So 29.06.2014
Autor: rmix22

Ich bin neu hier, finde die Forensoftware (noch?) recht unkomfortabel in der Bedienung und hoffe, dass dies auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen ist.
Zwei konkrete Fragen:

1) Wie kann ich bei Artikelbäumen, wenn ich sie in der Ansicht "geschachtel" oder "flach" ansehe, einstellen, dass die Postingtexte am Ende meines Bildschirms und nicht am Ende des Artikelfensters rechts ungebrochen werden? Ein Beispiel ist hier: https://matheraum.de/read?t=1017548&v=t#i1017548. Das Problem wird offenbar durch die große eingefügte Grafik im OP verursacht, welche leider nicht auf Bildschirmbreite skaliert wird.

2) Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine bereits abgesandte Antwort nochmals editieren möchte - Tippfehler ausbessern, zusätziche Erklärung hinzufügen, etc. Ich hab keine Möglichkeit dazu gesehen, wiewohl es doch möglich zu sein scheint, einer bereits abgesandten Antwort Attachments dranzuhängen. Ich denke, es sollte doch möglich sein, ein Posting zu ändern solange darauf noch kein Reply erfolgt ist.
EDIT: Nach Absenden dieses Postings sah ich plötzlich ganz unten die Möglichkeit, es nochmals zu editieren. Offenbar ist es nötig, von der geschachtelten oder flachen Ansicht auf die Einzelartikelansicht zu wechseln um dieses Angebot zu erhalten. Ist das richtig oder geht's nicht doch vielleicht etwas komfortabler?

3) Kann ich irgendwo einstellen, dass ich defaultmäßig in allen Foren und Diskussionen die geschachtelte Ansicht sofort erhalte? Das würde das schnelle Durchblättern von Beiträgen sehr erleichtern.


Ich hoffe dieses Subforum ist der richtige Ort für diese Art von Fragen zur Bedienung der Forensoftware an sich.

Besten Dank für die Mühe im Voraus!



        
Bezug
Anfängerfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 So 29.06.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Ich bin neu hier, finde die Forensoftware (noch?) recht
> unkomfortabel in der Bedienung und hoffe, dass dies auf
> meine Unerfahrenheit zurückzuführen ist.
> Zwei konkrete Fragen:

>

> 1) Wie kann ich bei Artikelbäumen, wenn ich sie in der
> Ansicht "geschachtel" oder "flach" ansehe, einstellen, dass
> die Postingtexte am Ende meines Bildschirms und nicht am
> Ende des Artikelfensters rechts ungebrochen werden? Ein
> Beispiel ist hier:
> https://matheraum.de/read?t=1017548&v=t#i1017548.
> Das Problem wird offenbar durch die große eingefügte
> Grafik im OP verursacht, welche leider nicht auf
> Bildschirmbreite skaliert wird.

Das kann man nicht verhindern, und es ist in allen Foren letztendlich das gleiche Problem. Sinnvollerweise werden Bilder unskaliert eingefügt, und wenn der Autor nicht darauf achtet, dann kommt es eben zu solchen Überbreiten, hier wie anderswo auch.

>

> 2) Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine bereits abgesandte
> Antwort nochmals editieren möchte - Tippfehler ausbessern,
> zusätziche Erklärung hinzufügen, etc. Ich hab keine
> Möglichkeit dazu gesehen, wiewohl es doch möglich zu sein
> scheint, einer bereits abgesandten Antwort Attachments
> dranzuhängen. Ich denke, es sollte doch möglich sein, ein
> Posting zu ändern solange darauf noch kein Reply erfolgt
> ist.

>

Du klickst bei deinem eigenen Beitrag auf den Button 'Reagieren'. Daraufhin wird dir weiter unten eine Reihe von Optionen angeboten (der Umfang und die Reihenfolge hängt dabei n och von der Art des Artikels ab). Irgendwo muss es 'Artikel* bearbeiten' geben, und wenn du da drauf klickst, kannst du nacheditieren.

*Der genaue Name hängt ebenfalls von der Art des Beitrags ab.

> Ich hoffe dieses Subforum ist der richtige Ort für diese
> Art von Fragen zur Bedienung der Forensoftware an sich.

Genau der richtige Ort. [ok]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Anfängerfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 So 29.06.2014
Autor: rmix22

Danke für die rasche Reaktion!

Ich hatte inzwischen eine andere Möglichkeit gefunden, Postings zu editieren (Einzelansicht) und somit auch gleich diese meine Anfrage editiert und um eine weitere Frage zur Vorauswahl der gewünschten Ansichtsart ergänzt. Offenbar darf ich mein Posting auch dann noch verändern, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat. Denke, das könnte in manchen Fällen Verwirrung stiften.


> Das kann man nicht verhindern,

Oh, das ist aber schade :-(

>  und es ist in allen Foren letztendlich das gleiche Problem.

Du meinst in allen Foren hier auf matheraum!? Andere Forensoftware skaliert sehr wohl eingefügte Bilder zumindest auf Bildschirmbreite (oft auch noch etwas kleiner oder vom Poster einstellbar) und stellt die volle Größer erst nach einem (Doppel)klick auf das verkleinerte Bild dar. Das Problem tritt eher bei älterer Forensoftware auf, bei der man wie hier die Formatierung per nativen HTML manuell vornehmen muss. Manchmal gibts aber auch da eine Einstellung, die den Img tag automatisch um die nötige Skalierung ergänzt - daher meine Frage.

Nochmals Danke für die Antwort und noch einen schönen (Rest)sonntag"

RM



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]