matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAngebots- und Nachfragekurve!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Angebots- und Nachfragekurve!
Angebots- und Nachfragekurve! < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angebots- und Nachfragekurve!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 So 23.10.2005
Autor: steph

Hallo,

ich weiß nicht, ob das das richtige FOrum ist, aber es würde mich freuen, wenn mir bald einer helfen könnte. Und zwar lautet die Aufgabe:

"Auf dem Baumwollmarkt tritt jeder Anbieter mit 10kg auf den Markt. Die Mindestpreisvorstellungen der Anbieter sind:

Anbieter A: 10,00 Euro / Kilogramm
Anbieter B: 11 Euro / KG
Anbieter C: 12 Euro / KG
Anbieter D: 13 Euro /KG
Anbieter E: 14 Euro / KG
Anbieter F: 15 Euro / KG

Als Nachfrager treten 50 Personen auf, die HÖCHSTENS Folgendes ausgeben und je 1 KG kaufen wollen:

Personen 1-10: Preisvorstellung 13 Euro / Kg
Personen 11-20: Preisvorstellung 12,50 Euro / KG
Personen 21-30: Preisvorstellung 12,00 Euro /KG
Personen: 31-40: Preisvorstellung 11,50 Euro / KG
Personen 41-50: Preisvorstellung 11 Euro / KG

Meine Frage nun: WIE Zeichne ich diese Angebots und Nachfragekurse bzw. welche Einheiten verwendet ihr für die x-achse bzw. y-achse. Ich hätte bei der x-achse in kg/stück gemacht und bei der y-achse in 1Euro-Schritten.

Was meint Ihr ???

Vielen Dank für Eure Mühen !!

gruss
steph

        
Bezug
Angebots- und Nachfragekurve!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 23.10.2005
Autor: CindyN

Hallo Steph,

die Einteilung ist genau richtig
auf der Y-Achse trägst du den Preis ein, in Euro Schritten (0, dann machst du eine gestrichelte Linie und gehst dann gleich weiter mit 10 Euro, 11 Euro...) bis hoch zu 15 Euro.
Und auf der X-Achse trägst du die kg/stück ein.
Wenn du richtig gezeichnet hast, sollte deine Nachfragekurve von links oben nach rechts unten verlaufen und deine Angebotskurve von links unten nach rechts oben.

Noch zur Überprüfung, dein Marktgleichgewicht (der Punkt wo sich Anbieter- und Nachfragekurve treffen, sollte bei 12 Euro und 30kg sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

LG


Bezug
                
Bezug
Angebots- und Nachfragekurve!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Mo 24.10.2005
Autor: steph

ICh komm irgendwie nicht drauf, weil ich die Angebotskurve irgendwie falsch einzeichne.

Könntest du sie vielleicht mal einzeichnen....

vielen Dank

sven aus stuttgsrt

Bezug
                        
Bezug
Angebots- und Nachfragekurve!: So geht's hoffentlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mi 26.10.2005
Autor: statler

Hallo Sven,

damit das Thema geschlossen werden kann, versuch ich's mal....

> ICh komm irgendwie nicht drauf, weil ich die Angebotskurve
> irgendwie falsch einzeichne.
>
> Könntest du sie vielleicht mal einzeichnen....

Das kann ich nicht, es geht nur per Text.

Also, bei einem Preis von 10 werden 10 Kilo angeboten, das ergibt einen Punkt der Kurve. Bei einem Preis von 11 werden 20 Kilo angeboten, weil ja noch weitere 10 Anbieter mit je einem Kilo dazukommen. (Die alten bleiben natürlich dabei, weil wer zu 10 verkauft, der verkauft zu 11 erst recht.) Bei einem Preis von 12 hat man dann 30 Kilo am Markt usw., bis man bei einem Preis von 15 bei 60 Kilo angekommen ist. Damit hat man 6 Punkte der Kurve; die BWLer verbinden diese Punkte einfach und erhalten so die komplette Angebotskurve. (Aus mathematischer Sicht ist das Verfahren sehr zwielichtig!)

Mit der Nachfragekurve machst du es ähnlich, und dann wirst du feststellen, daß die beiden Kurven sich im Punkt (30|12) schneiden.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]