Angebots-und Nachfragefunktion < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:27 Sa 04.09.2010 | Autor: | Miimii |
Aufgabe | Auf dem Markt für Spielkonsolen gilt ein Maximalpreis von 500 Euro und eine Sättigungsmenge von 200.000 Stück. Der Mindestpreis liegt bei 100 Euro, so ist der Hersteller bereit 1000 Konsolen mehr zu produzieren.
a) Bestimmen sie die Angebots-und die Nachfragefunktion, die jeweils einen linearen Verlauf haben sollen.
b)Angenommen der Hersteller produziert nur 50.000 Speilkonsolen. Zu welchem Preis könnten die Konsolen verkauft werden? Wie hoch wäre der Umsatz ? |
Hallo Leute,
ich bin eine totale Niete in Mathe und brauche bei der Aufgabe unbedingt eure Hilfe !!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Antwort auf diese Fragen geben würdet.
Mit Freundlichen Grüßen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:32 So 05.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ist das wirklich der Orginaltext der Aufgabe? das kann eigentlich nicht sein. bitte kontrollier noch mal.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
> Auf dem Markt für Spielkonsolen gilt ein Maximalpreis von
> 500 Euro und eine Sättigungsmenge von 200.000 Stück. Der
> Mindestpreis liegt bei 100 Euro, so ist der Hersteller
> bereit 1000 Konsolen mehr zu produzieren.
>
> a) Bestimmen sie die Angebots-und die Nachfragefunktion,
> die jeweils einen linearen Verlauf haben sollen.
>
> b)Angenommen der Hersteller produziert nur 50.000
> Speilkonsolen. Zu welchem Preis könnten die Konsolen
> verkauft werden? Wie hoch wäre der Umsatz ?
> Hallo Leute,
> ich bin eine totale Niete in Mathe und brauche bei der
> Aufgabe unbedingt eure Hilfe !!!!
Glaub ich nicht. Und da noch 18h Zeit ist, möchte ich nicht gleich eine Komplettlösung auftischen.
* Was ist der Maximalpreis? ______________________
* Was ist der Mindestpreis? ______________________
* Was ist die Sättigunsmenge? Sie ist der Schnittpunkt mit
der ____ - Achse!
* Was bedeutet mathematisch "Hersteller bereit 1000 Konsolen mehr zu produzieren"?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Mo 06.09.2010 | Autor: | Miimii |
Ich habe die Aufgabe ausversehen falsch formuliert.
Sie sollte lauten :
Auf dem Markt für Spielkonsolen gilt ein Maximalpreis von 500 Euro und eine Sättigungsmänge von 200.000 Stück.
Der Mindestpreis liegt bei 100 Euro. Steigt der Verkaufspreis um einen Euro, so ist der Hersteller bereit 1.000 Konsolen mehr zu produzieren.
|
|
|
|
|
Ich wiederhole mich gerne:
* Was ist die Sättigunsmenge? Sie ist der Schnittpunkt mit
der (x oder y) - Achse!
* Was bedeutet mathematisch "Hersteller bereit 1000 Konsolen mehr zu produzieren"? Es geht um f(x), f'(x),f''(x),...
Es ist nur eines der blauen Möglichkeiten richtig.
Wenn man das übersetzen kann, hat eigentlich die ganze Aufgabe gelöst.
|
|
|
|