matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleAngle einstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maple" - Angle einstellen
Angle einstellen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angle einstellen: Wie kann man mit Degre rechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mo 01.02.2010
Autor: Chimera

Hallo,

Ich habe mit der SuFu gearbeitet und in Maple über help aber ich komme nicht zum Ergebnis.
Ich möchte mit dem Sinus rechnen aber den angle nicht auf rad so wie es Standartgemäß ist sonder mit degree, was muss ich eingeben das Meple degree beim rechnen nutzt?

Es ist mir schon fast peinlich da die Lößung sicher sehr simpel ist aber ich komme nicht drauf.

Vielen dank an alle im Vorraus die mir bei der Lößung dieses Problemes behilfich sind.

Gruß Alex

        
Bezug
Angle einstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 01.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Alex,

> Hallo,
>  
> Ich habe mit der SuFu gearbeitet und in Maple über help
> aber ich komme nicht zum Ergebnis.
>  Ich möchte mit dem Sinus rechnen aber den angle nicht auf
> rad so wie es Standartgemäß ist sonder mit degree, was
> muss ich eingeben das Meple degree beim rechnen nutzt?
>  
> Es ist mir schon fast peinlich da die Lößung

Uff, das heißt "Lösung"

> sicher sehr
> simpel ist aber ich komme nicht drauf.
>  
> Vielen dank an alle im Vorraus die mir bei der Lößsung
> dieses Problemes behilfich sind.

Nun, ob es eine allgemeine Möglichkeit der Umstellung gibt, weiß ich nicht.

Du kannst aber das in rad ermittelte Ergebnis ja zB. w taufen und es dann mit dem Befehl

convert(w, degrees)

einfach umrechnen lassen.


>  
> Gruß Alex

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Angle einstellen: Mit convert arbeiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:19 Di 02.02.2010
Autor: Chimera

Hallo Schachuzipus,
danke für die Schnelle Antwort.
Das mit convert war die einzigste Lösung die ich in Maple unter Hilfe gefunden habe. Nur möchte ich z.b. einen Graf zeichenn mit sinus als degree, das funktioniert damit leider schon nicht.

Gruß Alex

Bezug
                        
Bezug
Angle einstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:45 Mi 03.02.2010
Autor: felixf

Hallo Alex!

>  danke für die Schnelle Antwort.
>  Das mit convert war die einzigste Lösung die ich in Maple
> unter Hilfe gefunden habe. Nur möchte ich z.b. einen Graf
> zeichenn mit sinus als degree, das funktioniert damit
> leider schon nicht.

Man kann da eigentlich immer linear umrechnen, wenn man weiss wieviel Einheiten die komplette Strecke um den Einheitskreis entsprechen (siehe auch []hier).

Ich nehme mal an, mit "degree" meinst du []Grad. Du willst also von etwas (nennen wir es $x$), was zwischen 0 und 360 ist, auf etwas umrechnen, was zwischen 0 und $2 [mm] \pi$ [/mm] ist. Dann ist $x / 360$ etwas zwischen 0 und 1, und $2 [mm] \pi \cdot [/mm] x / 360$ etwas zwischen 0 und $2 [mm] \pi$. [/mm]

Also: Umrechnen von Grad auf Radiant geht mit der Formel [mm] $\frac{2 \pi}{360} [/mm] x$.

Wenn du also den Sinus von 0 bis 360 Grad einzeichnen willst, also $x$ von 0 bis 360 laeuft, dann musst du die Funktion [mm] $\sin(2 \pi [/mm] x / 360)$ plotten.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]