matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieAnordnen von Büchern
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Anordnen von Büchern
Anordnen von Büchern < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anordnen von Büchern: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Do 17.05.2012
Autor: Blackwolf1990

Aufgabe
Seien [mm] n\in \IN [/mm] sowie [mm] k\in [/mm] {1,...,n}. Dann stelle man sich folgende Situation vor: Es werden n gleichartige Dinge (etwa Bücher) rein zufällig in einer Reihe aufgestellt. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit [mm] P_{n}(A_{k,n}) [/mm] des Ereignisses [mm] A_{k,n}, [/mm] welches der Ereignisaussage "Es folgen k fixierte dieser n Dinge unmittelbar aufeinander, wobei es aber auf deren Reihenfolge untereinander nicht ankommt." entspricht?

Hallo liebe Mathefreunde :)
Also soweit meine Überlegungen stimmen sollten geht es darum: wenn ich n Bücher vor mir stehen habe wähle ich k davon fest aus und die anderen ordne ich willkürlich um, sodass aber keines der anderen mehr am selben platz steht. ?

Darauf aufbauend meine Lösung:
Wir betrachten die Grundmenge [mm] S_{n} [/mm] alle Permutationen von n Elementen. Für das Ereignis [mm] A_{n,k} [/mm] sind gerade jene Permutationen günstig, bei denen k Fixpunkte aufeinanderfolgen und sonst keine Fixpunkte vorhanden sind.
Fall k = 0: Dann stehen alle Dinge nach dem Umsortieren an einem anderen Platz. Die Kardinalität ergibt sich als  Kardinalität einer Permutation ohne Fixpunkt von n Elementen, also nach Vorlesung:

card(k=0)= [mm] n!*\summe_{j=0}^{n} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm]

Fall k = 1: Es gibt genau n Möglichkeiten, einen solchen Fixpunkt auszuwählen, für die restlichen n-1 Elemente wieder Kardinalität einer fixpunktfreien Permutation von n-1 Elementen:

card(k=1) = [mm] n*(n-1)!\summe_{j=0}^{n-1} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm] = [mm] n!\summe_{j=0}^{n-1} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm]

Fall k = 2: Es gibt genau (n-1) Möglichkeiten, die 2 aufeinanderfolgende Fixpunkte zu wählen. Die restlichen Elemente wieder fixpunktfreie Permutation:

[mm] card(k=2)=(n-1)*(n-2)!\summe_{j=0}^{n-2} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm] = [mm] (n-1)!\summe_{j=0}^{n-2} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm]

... Daraus ergibt sich das Schema:

[mm] card(k)=(n-k+1)!\summe_{j=0}^{n-k} \bruch{(-1)^{j}}{j!} [/mm]

Und mit [mm] card(S_{n})=n! [/mm] also:

[mm] P_{n}(A_{n,k})= \bruch{card(A_{n,k})}{card(S_{n})} [/mm] = [mm] \bruch{(n-k+1)!\summe_{j=0}^{n-k} \bruch{(-1)^{j}}{j!} }{n!} [/mm]

Ich wäre für eine Korrektur und ggf. Hinweise auf die Denkfehler sehr dankbar ! =)
Viele Grüße !
Blacki



        
Bezug
Anordnen von Büchern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Do 17.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin Blackwolf,

Ich verstehe die Aufgabe etwas anders:
Es werden $k$ der $n$ Objekte fixiert und die Frage ist: "Wie wahrscheinlich ist es, dass diese in einem Block auftauchen?"
Dafür erstmal ein Beispiel:
Nehmen wir $n=3$ und $k=2$ und wählen die Elemente $1,2$, so sind die günstigen Reihenfolgen:
1,2,3
2,1,3
3,1,2
3,2,1

Und die ungünstigen:
1,3,2
2,3,1

Da die fixierten Elemente vorher gegeben werden kann man OBdA annehmen, dass es sich um die ersten $k$ Stück handelt.
Allerdings müssen diese keine Fixpunkte der Permutation sein, wie zB der 4. günstige Fall zeigt.
Zur Berechnung:
Der Fall $k=n$ ist witzlos.
Der Fall $k=1$ ebenfalls, denn ein Block der größe 1 wird von einer Permutation sicher nicht auseinandergerissen.
Nehmen wir uns also mal den Fall $k=2$.
Die Frage ist nun, wie wahrscheinlich es ist, dass die Elemente 1,2 bei einer beliebigen Anordnung von Elementen nebeneinander stehen.
Dafür betrachten wir zuerst die Fälle, wo die 1 vor der 2 steht:
Steht die 1 auf Position 1 so muss die 2 auf Position 2 stehen; der Rest beliebig.
Steht die 1 auf Position 2 so muss die 2 auf Position 3 stehen; der Rest beliebig.
Für den Rest gibt es also immer $(n-2)!$ Möglichkeiten und für die 1 gibt es $n-1$ Möglichkeiten, denn die 1 sollte doch gerne nicht ganz hinten stehen.
Somit gibt es hier $(n-2)!*(n-1) = (n-1)!$ Möglichkeiten.
Bedenkt man überdies noch, dass auch die 2 vor der 1 stehen könnte, so gibt es insgesamt $2*(n-1)!$ Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit ist somit [mm] $\frac{2}{n}$. [/mm]
Bei $k>2$ sollte das gleiche System anwendbar sein, nur dass es dort für die Reihenfolge innerhalb des Blocks nicht nur $2$ sondern $k!$ Möglichkeiten gibt, wodurch sich die Anzahl der Möglichkeiten für [mm] $A_{k,n}$ [/mm] insgesamt ergibt als:
$(n-k)!*(n-k+1)*k! = (n-k+1)!*k!$ und somit als Wahrscheinlichkeit:
[mm] $P(A_{k,n}) [/mm] = [mm] \frac{n-k+1}{ {n \choose k}}$ [/mm]
Die letzte Formel könnte ggf. auch noch interessante Interpretationen ermöglichen. ;)

So, soweit mal meine Interpretation des Problems, welcher du zustimmst ist natürlich deine Sache.

lg

Schadow


Bezug
                
Bezug
Anordnen von Büchern: Reihenfolge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Do 17.05.2012
Autor: Blackwolf1990

Guten Abend, schadowmaster !
Vielen Dank für deine Antwort, das ist durchaus auch eine interessante Interpretation der Aufgabe und dein Ergebnis sieht auch "angenehmer" aus ! :) Ich denke, das macht auch Sinn.

Nur 2 Fragen: muss ich denn beachten, ob zum beispiel die 1 vor der 2 oder die 2 vor der 1 in dem fixierten Block kommt?  Weil ja in der Aufgabenstellung steht, dass deren reihenfolge egal ist? Weil dann könnte ich doch das k! weglassen?

Und ich sehe gerade nicht, wie du von deine Anzahl der Möglichkeiten für das Ereignis [mm] A_{n,k} [/mm] auf die Endwahrscheinlichkeiten kommst, also wo sich da die Fakultäten am Schluss wegkürzen? Ist sicher ein einfacher Schritt, aber irgendwie seh ichs grad nicht.. ^^

Vielen dank nochmal für eine kurze Erklärung ! =)
Viele Grüße !
Blacki

Bezug
                        
Bezug
Anordnen von Büchern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Do 17.05.2012
Autor: Schadowmaster


> Guten Abend, schadowmaster !
>  Vielen Dank für deine Antwort, das ist durchaus auch eine
> interessante Interpretation der Aufgabe und dein Ergebnis
> sieht auch "angenehmer" aus ! :) Ich denke, das macht auch
> Sinn.
>  
> Nur 2 Fragen: muss ich denn beachten, ob zum beispiel die 1
> vor der 2 oder die 2 vor der 1 in dem fixierten Block
> kommt?  Weil ja in der Aufgabenstellung steht, dass deren
> reihenfolge egal ist? Weil dann könnte ich doch das k!
> weglassen?


Ja, die Reihenfolge ist egal. Deshalb musst du sowohl 1,2,... als auch 2,1,... getrennt zählen, da du ja alle günstigen Kombinationen durch die Gesamtanzahl teilen möchtest.


> Und ich sehe gerade nicht, wie du von deine Anzahl der
> Möglichkeiten für das Ereignis [mm]A_{n,k}[/mm] auf die
> Endwahrscheinlichkeiten kommst, also wo sich da die
> Fakultäten am Schluss wegkürzen? Ist sicher ein einfacher
> Schritt, aber irgendwie seh ichs grad nicht.. ^^

Nimm die erste der beiden Formeln:
$ [mm] (n-k)!\cdot{}(n-k+1)\cdot{}k! [/mm] $ und teile das durch $n!$.
Dann multipliziere mal ${n [mm] \choose [/mm] k}$ aus und dir dürften ein paar Gemeinsamkeiten auffallen. ;)

> Vielen dank nochmal für eine kurze Erklärung ! =)
>  Viele Grüße !
>  Blacki


Bezug
                                
Bezug
Anordnen von Büchern: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 So 20.05.2012
Autor: Blackwolf1990

Ok, vielen Dank nochmal, alles nun verstanden ! :-)

Viele Grüße !
Blackwolf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]