Ansatz LGS < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Dural ist eine bsonders widerstandsfähige Aluminiumlegierung sie enthält außer Aluminium bis zu 5 % Kupfer, bis zu 1,5% Mangan und bis zu 1,6% Magnesium. Aus den in der Tabelle angegebenen Legierungen I, II und III soll Dural 95% Aluminium, 2,8% Kupfer,1,2% Mangan und 1% Magnesium gemicht werden. Zeige, dass dies nicht möglich ist.
Tabelle:
I II III
Aluminium 96 % 93% 93,5%
Kupfer 2,1% 4% 3,9%
Mangan 1,1% 1,4% 1,2%
Magnesium 0,8% 1,6% 1,4%
|
Hallo erstmal,
also eigentlich finde ich lineare Gleichungssysteme richtig toll ;) und ich komme gut mit ihnen klar, aber bei dieser Aufgabe (auch wenn sie so einfach aussieht) bekomme ich einfach keinen Ansatz hin. Ich meine es fehlen mir einfach die Gleichungen. Ich hatte da folgende Möglichkeit, weiß aber nicht ob die richtig ist:
Aluminium + Kupfer + Mangan + Magnesium = Dural
96w + 2,1x + 1,1 y + 0,8z = 100
93w + 4x + 1,4y + 1,6 z = 100
93,5w + 3,9x + 1,2y + 1,4z = 100
So aber woher nehme ich denn die 4. Gleichung? Brauche echt diesen einen Ansatz.
vielen dank im voraus
lg
searchgirl
|
|
|
|
Aloa Searchgirl,
Ansich hast du schon alles, was du brauchst. Du hast halt bloß die Gleichungen falsch aufgestellt bzw. hast du da ein LGS, dass leider keine Antwort auf deine Frage liefern kann.
Was hast du vorliegen?
Du hast nach Aufgabenstellung DREI verschiedene Legierungen auf Alu-Basis. Die genaue Zusammensetzung steht ja in deiner Aufgabe oben. Nun sollst du diese drei Legierungen genau derart mischen, dass eine neue Herauskommt, die gewisse Inhalts-Eigenschaften erfüllen soll.
Wie sollst du vorgehen?
Du sollst Dural mit 95% Aluminium, 2,8% Kupfer,1,2% Mangan und 1% Magnesium 'fabrizieren'. Zur Verfügung stehen die Legierungen I, II und III
Daraus synthetisierst du nun das folgendes LGS:
Aluminium: 96x + 93y + 93,5 z = 95
Kupfer: 2,1x + 4y + 3,9z = 2,8
Mangan: 1,1x + 1,4y + 1,2z = 1,2
Magnesium: 0,8x + 1,6y + 1,4z = 1,0
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Di 29.08.2006 | Autor: | searchgirl |
Hey laryllan,
erst einmal vielen Dank. Solch eine Aufgabe hatten wir schon mal, aber die aufgabenstellung hat mich ein wenig verwirrt.
Danke für deine Hilfestellung
lg
searchgirl
|
|
|
|