matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikAntonin Dvorak
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Musik" - Antonin Dvorak
Antonin Dvorak < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Antonin Dvorak: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Mo 23.04.2007
Autor: santrine

hallo alle zusammen,
wir haben in unserer letzte musikstunde drüber geredet, warum in Antonin Dvoraks 9. Symphonie e-moll op 95 ( Aus der neuen Welt ) der erste satz in des-dur, der zweite satz aber in cis-moll geschrieben wurde!?

da wir schüler aber im unterricht nicht draufgekommen sind, hat unser lehrer gesagt, wir solln uns zu hause drüber informiern! aber ich surfe jetz seit ca 2 stunden im i-net und hab nichts gefunden!

wär schön, wenn mir irgendjemand mit ner internetseite, auf der man die antwort findet (oder vielleicht findet) helfen könnte, oder wenn mir jemand mit der antwort helfen könnte!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

viele grüße
           santrine

        
Bezug
Antonin Dvorak: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mo 23.04.2007
Autor: Fabbi

hi

Der erste Satz (Adagio, Allegro molto)
Der erste Satz beginnt mit einer wehmütigen langsamen Einleitung. Das durch Unisoni der Streicher und harte Paukenschläge sich allmählich entwickelnde Allegro ist von mitreißendem Schwung erfüllt. In dieser vorwärtsdrängenden Dynamik des Hauptsatzes vermeint man am stärksten den Pulsschlag der Weltstadt am Hudson zu spüren.

Der zweite Satz (Largo)
Der zweite Satz den der Komponist als „Legende“ bezeichnete, atmet die endlose Weite der Prärie. Dieser ergreifende Trauergesang ist nach Dvoraks eigenen Worten durch eine Szene aus Longfellows Dichtung „Hiawatha“ angeregt worden, und zwar durch die Totenklage Hiawathas, dessen treue Gefährtin Minnehah dahingeschieden ist. In schmerzlicher Melancholie singt das Englischhorn die Hauptmelodie, mit der dieser verinnerlichte Satz in erhabener Ruhe ausklingt.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden. Ich glaube, dass die Tonarten etw. mit der Stimmung zu tun haben. Genaueres weiß ich auch nicht.

mfg Fabbi


Bezug
                
Bezug
Antonin Dvorak: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mo 23.04.2007
Autor: santrine

ja, also, des hab ich auch schon gefunden!

meine frage bezieht sich aber speziell auf die tonarten!:
warum wechselt die tonart von des-dur zu cis-moll?

das hat nichts mit dem tempo/der stimmung zu tun! (also nich mit largo, addagio etc)

trotzdem danke!

liebe grüße
         santrine


Bezug
                        
Bezug
Antonin Dvorak: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Di 24.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

> ja, also, des hab ich auch schon gefunden!
>  
> meine frage bezieht sich aber speziell auf die tonarten!:
>  warum wechselt die tonart von des-dur zu cis-moll?
>  
> das hat nichts mit dem tempo/der stimmung zu tun! (also
> nich mit largo, addagio etc)
>  

Ich nehm an dich stört die enharmonische Verwechslung von des nach cis.

Also Des-Dur hat 5 b und Cis-Dur 7 Kreuze (Summe bs und Kreuze ist immer 12 bei enharmonisch verwechselten Tonarten)
...was sag ich als armer Orchesterbratscher: Scheiße 5 oder 7 Vorzeichen... nehm ich lieber 5 ^^


Des-Moll hat 8 b und Cis-Moll hat 4 Kreuze
...also lieber cis-Moll

Außerdem kann man sagen, dass enharmonisch verwechselte Tonarten nicht gleich klingen, auf Instrumenten die reine Stimmung verwenden. (Siehe alle Streicher)

Bevor Bach mit seiner wohltemperierten Stimmung kam.... da waren cis und des noch unterschiedliche Töne! Cis war tiefer als Des und hatte somit eine anders klingende Obertonreihe als Des.
Vllt. wollte Dvorak halt auch, diese Obertonreihe mitschwingen lassen und net die von Des und bem schnellen Satz halt die von Des. (Obertonreihen gibts vn Tönen , net von Tonarten, deswegen hab ich hier Moll und Dir weggelassen)

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: 2. Variante ist für sehr feine Ohren...:-) Der Bratscher freut sich aber über weniger Vorzeichen^^


Bezug
                                
Bezug
Antonin Dvorak: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Di 24.04.2007
Autor: santrine

an die enharmonischen verwechsungen hab ich auch schon gedacht! war mir aber nich sicher, ob des richtig is ....
ich (als pianistin) würd auch die 5 vorzeichen den 7 vorziehen!!! =)

aber an die obertöne hab ich allerdings noch nich gedacht ......

vielen, vielen dank!!!


Bezug
                                        
Bezug
Antonin Dvorak: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Di 24.04.2007
Autor: musicandi88

keine Ursache...
als Bratscher steh ich gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Spiele auch Klavier...:-)

"Das ist meine Frustration-jeder Bratscher eigene Intonation!"

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]