matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenAnwendung Satz von Picard Lind
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anwendung Satz von Picard Lind
Anwendung Satz von Picard Lind < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung Satz von Picard Lind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Sa 08.12.2012
Autor: ops

Aufgabe
Gegeben sei das Anfangswertproblem [mm] y^{'}(t) [/mm] = [mm] ty^2(t), y(t_{0}) [/mm] = [mm] y_{0}. [/mm]
(a) Untersuchen Sie, ob es für alle Anfangswerte eine eindeutig bestimmte
Lösung des Anfangswertproblems gibt.

Ich muss ja zeigen, dass [mm] f(y,t)=ty^2(t) [/mm] auf
D = {(t, y) ∈ [mm] R^{n+1} [/mm] : [mm] t_{0} [/mm] ≤ t ≤ [mm] t_{0} [/mm] + a, |y − [mm] y_{0}| [/mm] ≤ b}
stetig und bezüglich y Lipschitz-stetig ist, d.h.
|f(t, [mm] y_{1}) [/mm] − f(t, [mm] y_{2})| [/mm] ≤ L [mm] |y_{1} [/mm] − [mm] y_{2}| [/mm] ∀(t, [mm] y_{1}), (t,y_{2}) [/mm] ∈ D

Nun zur Frage: Wie finde ich das a und das b von meinem Quader D, denn das muss ich doch vorher bestimmen, um die Lipschitz-Stetigkeit zu zeigen oder? Ich muss ja a und b so wählen, dass f auf dem Intervall D dann stetig ist. Aber um Aussagen über das f zu haben, brauche ich doch vorher das y oder?
Oder kann ich in diesem Fall das a und b beliebig wählen, da [mm] f(y,t)=ty^2, [/mm] wenn man y als unabhängige Varibale und nicht als Funktion von t sieht, stetig ist für alle a und b, da ja Polynom ist.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass wenn ich f bzgl. y ableite und diese partielle Ableitung stetig ist, dass daraus sofort die Lipschitz-Stetigkeit folgt. In meinem Fall ist ja [mm] df/dy=t*y^{'}(t) [/mm] und da kann ich nicht wirklich was über die Stetigkeit sagen, da ich das [mm] y^{'} [/mm] ja nicht kenne.
Oder muss ich das y als unabhängige Variable betrachen und nicht als Funktion von t, dann wäre [mm] df/dy=2*t*y^{} [/mm] und -wenn y als Variable betrachtet - die Ableitung stetig.
Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch und hoffe das ein paar meiner Frage beantwortet werden können.

Mit freundlichem Gruß
ops

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anwendung Satz von Picard Lind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Mo 10.12.2012
Autor: rafael_31415

Hallo,

du musst zeigen das die Funktion [mm] f:\IR^2\to \IR, f(y,t)=ty^2 [/mm] stetig und lokal lipschitz in y ist. y ist hier eine Variable, keine Funktion!

Dein Zugang ist dann richtig: f ist stetig da Polynom; und f ist stetig differenzierbar in y (es ist [mm] \partial [/mm] f / [mm] \partial [/mm] y = 2ty) => f ist lokal lipschitz in y.

LG rafael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]