matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Anwendung von Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anwendung von Gleichungen
Anwendung von Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung von Gleichungen: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 So 10.02.2008
Autor: Nickie

Aufgabe
Eine zweistellige Zahl hat die Quersumme 9. Verdoppelt man die Einerziffer, so hat die neue Zahl die Quersumme 13. Wie heißt die ursprüngliche Zahl ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin nicht an der Lösung interessiert, die kenne ich. Vielmehr geht es mir um den Weg dorthin (mit nur einer Variablen X).

Danke für Eure Hilfe.

Nickie

        
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 So 10.02.2008
Autor: zahllos

Hallo,

du musst ein Gleichungssysten mit zwei Unbekannten ansetzen.
Sei z.B. die Einerziffe der gesuchten Zahl gleich x und die Zehnerziffer dieser Zahl gleich y, dann folgt aus den Angaben, dass: x + y = 9  und
außerdem: 2x + y = 13  ist.
Dieses Gleichungssystem musst du lösen (z.B. indem du von der zweiten Gleichung die erste abziehst).



Bezug
                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 So 10.02.2008
Autor: Nickie

Hallo, vielen Dank. Wir dürfen aber die Rechnung nur mit EINER Unbekannten (X) lösen, und keine zweite (y) hinzunehmen.

Nickie

Bezug
                        
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 So 10.02.2008
Autor: zahllos

Hallo,

wenn du nur eine Unbekannte verwenden darfst, könntest du in diesem Fall so argumentieren:
Die Differenz der beiden Quersummen ist 4, die beiden Zahlen unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der zweiten die Einerziffer verdoppelt wurde, also muss diese gleich 4 sein.
Die Zehnerziffer bekommt man dann auch ganz leicht.
Dieser Ansatz klappt in diesem Fall, allgemein bist du aber mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten wesentlich flexibler.

Bezug
                                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 So 10.02.2008
Autor: Nickie

Und was würde das für den Rechnungsweg bedeuten, welche Formel müsste ich setzen ?

Bezug
                                        
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 So 10.02.2008
Autor: zahllos

Du sagst einfach die Differenz der beiden Zalen sei x, dann besagen deine Angaben dass x = 4  ist, un ddaraus folgt, dass die Einerziffer der gesuchten Zahl 4 ist.

Bezug
                                                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 So 10.02.2008
Autor: Nickie

sorry, bin halt ein bisschen blond.....;-)
die gesuchte Zahl ist 45. Das bedeutet, dass die ZEHNERziffer die 4 ist.
Nur, wie komme ich auf die "5"?
Mit der Gleichung X= 13-9 erhalte ich die 4.
Woher weiß ich, dass es sich um die Zehnerzahl handelt und wie komme ich auf die "5" ?

Bezug
                                                        
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 So 10.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo,  beachte unbedingt, die EINERZIFFER der Zahl ist 4, das kann sein: 14, 24, 34, ... 94, die Quersumme ist 9, so bleibt doch nur eine Zahl übrig: ... Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 So 10.02.2008
Autor: Nickie

Hallo Steffi,
danke für die Hilfe. Aber es kann sich bei der 4 nicht um die Einerziffer handeln, dann bliebe nämlich nur noch die 54 übrig. Verdoppelt man die erste Zahl, erhalte ich 10, die 4 hinzu addiert, das ergibt dann 14. Es darf aber nur 13 sein, also bleibt nur noch die 45. Die 4 verdoppelt, plus 5....


Bezug
                                                                        
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 So 10.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo, die 54 stimmt, jetzt lese deine Aufgabe noch einmal du sollst nicht die erste Ziffer, sondern die EINERZIFFER verdoppeln, also ist die 2. Zahl: 5... Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 So 10.02.2008
Autor: Nickie

oops. bin wirklich blond....... DANKE !

Bezug
                
Bezug
Anwendung von Gleichungen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:21 So 10.02.2008
Autor: Sabah

Sorry, habe die Texte von zahllos nicht richtig gelesen.



Hallo

hier habe ich eine kleine Tippfehler gesehen.

Wenn die gesuchte Zahl in der  Form ist  xy

x+y=9

x+2y=13

Wenn die gesuchte Zahl yx  ist dann ist das obere  richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]