matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenAnwendung von Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Anwendung von Reihen
Anwendung von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung von Reihen: Frage/ Bitte um Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Sa 26.02.2005
Autor: eagle

Hallo!
Ich bin im 12. Jahrgang und schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema Folgen und Reihen... Was ich noch dringend suche sind (nicht zu komplizierte) Anwendungen für Reihen. Beispiele die ich angedacht hebe waren Bereiche aus der Pharmakologie oder Informatik. Im Internet finde ich aber keine guten Quellen.
Vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp für mich....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Anwendung von Reihen: Funktionen Bestimmen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Sa 26.02.2005
Autor: leduart

Hallo
Reihen werden dazu benutzt Funktinen wie exp(x),sin(x) arcsin(x) ln(x) etc zu bestimmen, damit auch die Zahlen e, [mm] \pi [/mm]
Kapitalerträge in der Finanzmathe
Hilft das?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Anwendung von Reihen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:08 So 27.02.2005
Autor: eagle

Hallo nochmal!
Einiges, was ihr beide geschriben habt, war mir auch schon klar (um Taylorreihen wollte ich mich eigentlich rumdrücken ;-).
Aber nochmal zur Anwendung von Kapitalerträgen in der Finanzmathematik: Ich verstehe da noch nicht ganz, wozu man überhaupt die Reihen benötigt... die Reihe [mm] \summe_{i=1}^{n} R\*q^{n-1} [/mm] ist doch dasselbe, wie die Funktion [mm] R\*[q^{n}-1]/(q-1) [/mm]  mit einer Definitionsmenge [mm] \IN [/mm] , oder nicht ????


Bezug
                        
Bezug
Anwendung von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 So 27.02.2005
Autor: Astrid


> Hallo nochmal!
>  Einiges, was ihr beide geschriben habt, war mir auch schon
> klar (um Taylorreihen wollte ich mich eigentlich rumdrücken
> ;-).
>  Aber nochmal zur Anwendung von Kapitalerträgen in der
> Finanzmathematik: Ich verstehe da noch nicht ganz, wozu man
> überhaupt die Reihen benötigt... die Reihe [mm]\summe_{i=1}^{n} R\*q^{n-1}[/mm])
> ist doch dasselbe, wie die Funktion [mm]R\*[q^{n}-1]/(q-1)[/mm]  mit
> einer Definitionsmenge [mm]\IN[/mm] , oder nicht ????
>  

Das ist ja gerade das, wozu die Reihen gut sind:
Mithilfe der Reihendarstellung kannst du die Funktion herleiten und beweisen!

Du würdest also folgendes machen:
1. Schritt: Problem der Finanzmathematik durch Reihen darstellen (z.B. Endkapital als Summe von verzinsten Einzahlungen)
2. Schritt: Summenformeln für Reihen anwenden (z.B. [mm]\summe_{i=1}^{n} q^{n-1}= \bruch{q^{n}-1}{q-1}[/mm]
3. Schritt: Du hast als Ergebnis eine leicht lösbare Funktion statt der schwerer zu berechnenden Reihe.

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                        
Bezug
Anwendung von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 So 27.02.2005
Autor: fridolin

Hi!
>  Einiges, was ihr beide geschriben habt, war mir auch schon
> klar (um Taylorreihen wollte ich mich eigentlich rumdrücken
> ;-).

Na wer wird so was machen ... tztz tztz ... ;-)
Im Ernst: Wenn man sich in der Uni mit Physik beschäftigt, kommt man um Taylorreihen kaum drumrum. Ich denk mal das würde schon 'nen guten Eindruck machen, wenn Du sie zumindest erwähnst ...

Lg frido

Bezug
                                
Bezug
Anwendung von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 So 27.02.2005
Autor: eagle

War ja auch nicht sooo ernst gemeint...Aber ich hab jetzt schon so viel Stoff, dass die Anzahl der Zeiten nicht ausreicht. Aber ich denke mal ein Kapitel über Taylorreihen pack ich in den Anhang und setze in der Arbeit voraus, dass man allgemein weiß, was das ist. Bis jetzt hatte ich nur erwähnt, dass sie in der Physik ne Rolle spielen, aber dann werd ich mich da wohl auch nochmal an ein paar Bücher ranwagen ;-)
Aber ich danke euch auf jeden Fall erstmal...Ihr habt mir sehr weitergeholfen

Bezug
        
Bezug
Anwendung von Reihen: Taylorreihen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Sa 26.02.2005
Autor: fridolin

Hallo,
herzlich [willkommenmr]!

Mir fällt spontan Folgendes ein:
In der Physik (und bestimmt auch woanders) benutzt man sogenannte Taylorreihen um Näherungslösungen zu bestimmen.

Liebe Grüße,
frido

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]