matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikAnzahl ausgelöschter Stellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - Anzahl ausgelöschter Stellen
Anzahl ausgelöschter Stellen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl ausgelöschter Stellen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 So 18.10.2009
Autor: HansPeter

Aufgabe
Berechnen Sie mit Matlab oder einem Taschenrechner für x = 123456789 den Wert
y = [mm] \bruch{1}{ \wurzel{x^2 + 1} -x} [/mm]

Ermitteln Sie die Anzahl ausgelöschter Stellen im Nenner. Ändern Sie anschließend die Formel
dahingehend, dass Sie eine gute Näherung für y erhalten.

Hallo! also das Umstellen hab ich mittlerweile hinbekommen. das ja relativ einfach wenn man die 3te binomische Formel anwendet
--> y = [mm] \wurzel{x^2 +1} [/mm] + x

damit bekommt man ja eine gute Näherung für y oder?

aber meine Hauptfrage ist, wie kann ich denn Stellen die ausgelöscht werden (bei der ersten Formulierung) ermitteln?

Danke Schonmal

        
Bezug
Anzahl ausgelöschter Stellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 So 18.10.2009
Autor: Teufel

Hi!

Mit "ausgelöschten Stellen" sind sicher Nullstellen gemeint. Habe das auch noch nie gehört, aber na ja. Manchmal sagt man ja auch, dass bei Nullstellen "der Funktionswert verschwindet" (ausgelöscht ist?).
Kannst den Nenner ja einfach mal 0 setzen oder sonst irgendwie schauen,m wie du auf die Anzahl der Nullstellen kommst,.

Zur guten Näherung:
Du hast die Formel ja jetzt gut vereinfacht, aber noch ist es ja der genaue Wert.
Wenn ich es durch eine einfachere Gleichung annähern sollte, würde ich y=2x wählen, zumindest für x>0. (y=0 für [mm] x\le0). [/mm]

Denn [mm] \wurzel{x^2 +1} [/mm] strebt ja für große Werte gegen |x|.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Anzahl ausgelöschter Stellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Mo 19.10.2009
Autor: HansPeter

ja gut dann ist das mit der Näherung schonmal geklärt aber das mit der stellenauslöschung versteh ich noch nicht so ganz!
also soweit ich das gelesen habe zählt man dabei die führenden Ziffern, die sich dann aufheben: 314-312 würden sich 2 stellen auslöschen

aber was wäre das denn in meinem beiispiel von x= 123456789
weil die wurzel im nenner gibt ja iwas wie 123456789.0000000001 - 123456789
also werden ja die ersten 9 stellen ausgelöscht oder wie ist das zu verstehen?

Bezug
                        
Bezug
Anzahl ausgelöschter Stellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mo 19.10.2009
Autor: Blech

Hi,
  

> aber was wäre das denn in meinem beiispiel von x=
> 123456789
>  weil die wurzel im nenner gibt ja iwas wie
> 123456789.0000000001 - 123456789
>  also werden ja die ersten 9 stellen ausgelöscht oder wie
> ist das zu verstehen?

Mehr, die ganzen 0er sind ja auch Teil der ursprünglichen Zahl.

x=123456789.0000000000000000000...
[mm] $\sqrt{x^2+1}$=123456789,00000000405 [/mm]

Mein Taschenrechner sagt also Abweichung in der 18. Stelle, per Überschlag hätte ich auf die 17. getippt, auf jeden Fall viel zu viel.

Nicht vergessen, wenn Du eine Dezimalzahl abspeicherst, sind die 0er nach der Zahl nicht selbstverständlich. Du kannst einer Zahl nur so weit vertrauen, wie Du signifikante Stellen abgespeichert hast, und das sind halt oft nur 16. In dem Fall hast Du nach der Differenz alles vor der 19. Stelle verloren, egal wie exakt die eigentlichen Operationen ausgeführt wurden.

Retten können Dich nur jede Menge signifikante Stellen.

bei mir (ich verwende btw. []speedcrunch für solche Sachen):


[mm] 1/(sqrt(123456789^2+1)-123456789)=2,4691357800000000405e8 [/mm]
[mm] sqrt(123456789^2+1)+123456789=2,4691357800000000405e8 [/mm]


Solange 123456789 wiederholt bis der Rechner mit division by zero aussteigt:

[mm] 1/(sqrt(1234567891234567891234567891234567891234^2+1)-1234567891234567891234567891234567891234)= [/mm]
=2,43902439024390243902e39

[mm] (sqrt(1234567891234567891234567891234567891234^2+1)+1234567891234567891234567891234567891234)= [/mm]
=2,46913578246913578247e39

2*1234567891234567891234567891234567891234=
=2,46913578246913578247e39

immerhin noch 2 signifikante Stellen übrig. Gibt definitiv schlechteres =)

EDIT: Mir wurde gerade bewußt, daß ich vielleicht das Problem als vernachlässigbar gering dargestellt habe. Das war nicht meine Absicht. Speedcrunch arbeitet mit ein paar Zählchen, da kann man schon mal 50 signifikante Stellen für eine verwenden. Wenn Du mit riesigen Matrizen und Zahlenbergen arbeitest, geht das nicht mehr.
Grundsätzlich: Wenn geschickte Programmierung wie im Beispiel heißt, daß ich mit einem Zehntel der signifikanten Stellen auf eine qualitativ gleich gutes Ergebnis komme, heißt das im Umkehrschluß, daß ich mit zehnmal größeren Datensätzen arbeiten kann. Der Aufwand, seine Algorithmen nochmal abzuklopfen, lohnt sich also.

ciao
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Anzahl ausgelöschter Stellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mo 19.10.2009
Autor: HansPeter

danke schonmal für die super ausführliche antwort! verstehe das gesamte problem jetzt schonmal viel besser.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt das ja auch auf den taschenrechner an, den ich verwende.
was schreib ich denn jetzt am besten als abgabe der hausaufgaben?

also habe mir überlegt, dass ich dann als taschenrechner matlab verwende: hier die ausgaben:


>> [mm] sqrt(123456789^2+1) [/mm]

ans =

   123456789

also doch 9 stellen oder wie?
aufjedenfall macht er im nenner = 0 was zu keinem ergebnis führt.

danke schonmal!

Bezug
                                        
Bezug
Anzahl ausgelöschter Stellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 Di 20.10.2009
Autor: Blech

Hi,

> also doch 9 stellen oder wie?

*Hust* "Mehr, die ganzen 0er sind ja auch Teil der ursprünglichen Zahl." *Hust* =)

Matlab arbeitet normalerweise mit 64bit double, was Dir etwa 16 signifikante Stellen gibt (da 10(?) bit für exponent und Vorzeichen von Exponent und Zahl verwendet werden; [mm] $2^{54}\approx 2*10^{16}$), [/mm] und wie wir festgestellt haben, weichen die beiden Zahlen erst ab der 18. voneinander ab. Deswegen kommt da 0 raus.

Speedcrunch sagt was von bis zu 50 signifikanten Stellen. Wahrscheinlich einfach mit mehr bits.

ciao
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]