matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAnzahl der Lösungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Anzahl der Lösungen
Anzahl der Lösungen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl der Lösungen: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Do 06.06.2013
Autor: arraneo

Hey, Ich habe noch eine Übung hier, die eigentlich leichter sein soll, ist aber nicht.

Welche ist die Anzahl der ganzen Lösungen der Gleichung: ?

xy-6(x+y)=0 , mit [mm] x\le [/mm] y.

Ich habe versucht, x abhängig von y zu machen und ich erhalte dann:

xy-6x-6y=0

[mm] \gdw [/mm] xy-6x=6y
[mm] \gdw [/mm] x(y-6)=6y
[mm] \gdw x=\frac{6y}{y-6} [/mm]

Da [mm] x\in\IZ [/mm] sein soll , heißt das, dass  y-6, 6y genau dividiert.

Wie komme ich aber weiter?

vielen Dank.

arraneo

        
Bezug
Anzahl der Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Do 06.06.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hey, Ich habe noch eine Übung hier, die eigentlich
> leichter sein soll, ist aber nicht.

>

> Welche ist die Anzahl der ganzen Lösungen der Gleichung: ?

>

> xy-6(x+y)=0 , mit [mm]x\le[/mm] y.

>

> Ich habe versucht, x abhängig von y zu machen und ich
> erhalte dann:

>

> xy-6x-6y=0

>

> [mm]\gdw[/mm] xy-6x=6y
> [mm]\gdw[/mm] x(y-6)=6y
> [mm]\gdw x=\frac{6y}{y-6}[/mm]

>

> Da [mm]x\in\IZ[/mm] sein soll , heißt das, dass y-6, 6y genau
> dividiert.

Hier solltest du dir mal Gedanken machen, wann ein Bruch eine ganze Zahl ist. Dann muss sich der Zähler doch durch den Nenner kürzen lassen, 6y muss also ein ganzzahliges Vielfaches von y-6 sein.

Also muss es ein [mm] \k\in\IZ\setminus\{0\} [/mm] geben, so dass
[mm] 6y=k\cdot(y-6) [/mm]

Alternativ kannst du mal wie folgt umformen:
$xy-6(x+y)=0$
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] xy=6(x+y)$
[mm] $\Leftrightarrow \frac{1}{6}xy=x+y$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow \frac{1}{6}x=\frac{x+y}{y}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow \frac{1}{6}x=\frac{x}{y}+1$ [/mm]

Überlege nun mal, wann die linke Seite aus [mm] \IZ [/mm] ist, und wann die rechte. x und y sollen ja nach Voraussetzung aus [mm] \IZ [/mm] sein.


>

> Wie komme ich aber weiter?

>

> vielen Dank.

>

> arraneo

Marius

Bezug
                
Bezug
Anzahl der Lösungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Do 06.06.2013
Autor: arraneo

ok.

Alsoist  x=6k, für [mm] k\in\IN [/mm] (sprich vielfach von 6) und dann soll aber auch [mm] y\in{2k,3k,6k} [/mm] , da x/y+1 auch ganzzahlig sein soll.

Wie soll das jetzt weiterlaufen? weil soweit bin ich eigentlich auch gekommen...

danke.
arraneo



Bezug
                        
Bezug
Anzahl der Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Do 06.06.2013
Autor: Sax

Hi,

> Welche ist die Anzahl der ganzen Lösungen der Gleichung: ?
>
> xy-6(x+y)=0 , mit $ [mm] x\le [/mm] $ y.
>
> Ich habe versucht, x abhängig von y zu machen und ich erhalte dann:
>
> xy-6x-6y=0
>
> $ [mm] \gdw [/mm] $ xy-6x=6y
> $ [mm] \gdw [/mm] $ x(y-6)=6y
> $ [mm] \gdw x=\frac{6y}{y-6} [/mm] $

Aus der Forderung  x [mm] \le [/mm] y  ergibt sich somit  [mm] \frac{6y}{y-6} \le [/mm] y  und daraus nach der Fallunterscheidung y<6 bzw. y>6  und einigen Umformungen die beiden Bereiche  0 [mm] \le [/mm] y < 6  und  y [mm] \ge [/mm] 12

Wenn wir weiterhin beachten, dass die Funktion x = f(y) = [mm] \frac{6y}{y-6} [/mm]  für y>6 monoton fallend mit dem Grenzwert 6 ist, brauchen wir solche y-Werte, ab denen x<7 wird, nicht mehr zu betrachten, da x ganzzahlig sein soll.

Tatsächlich ergeben sich für alle y mit 0 [mm] \le [/mm] y < 6 außer für y=1 und alle x mit 12 [mm] \ge [/mm] x [mm] \ge [/mm] 7 außer x=11 Lösungen, die den Bedingungen genügen, also insgesamt 10 Stück.

Gruß Sax.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]