matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikAnzahl der Möglichkeiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Logik" - Anzahl der Möglichkeiten
Anzahl der Möglichkeiten < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl der Möglichkeiten: Mit Einschränkung!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Fr 05.06.2009
Autor: Pille456

Aufgabe
Eine Reihe im Kino umfasst n Plätze. Auf wie viele Arten lassen sich k Personen in dieser Reihe platzieren, so dass keine zwei Personen direkt nebeneinander sitzen?

Hi!
Also ich habe dazu folgendes mir gedacht, bin mir aber gar nicht so sicher wie richtig das ist bzw. ob meine Lösung überhaupt die Frage richtig beantwortet:
Damit erstmal jeder zweite Sitz frei ist muss ja folgendes gelten: [mm] [\bruch{k}{2}] \ge [/mm] n , wobei [] die Aufrundungsfunktion ist.
Daher gibt es schonmal [mm] \vektor{n \\ [\bruch{k}{2}]} [/mm] (Binominalkoeffizient) Möglichkeiten die Plätze auf denen jemand Sitzen soll untereinander zu mischen. Die  [mm] [\bruch{k}{2}] [/mm] Plätze, muss ich ja nun in so eine Reihenfolge bringen, dass immer ein Platz dazwischen frei ist. Wenn ich mir nun eine Reihe vorstelle, die so aussieht:
0 0 0 1 1 1, wobei 0 = leerer Platz und 1 = belegter Platz, so muss ich schauen wie ich die 1 1 1 beliebig in 0 0 0 mischen kann. Dazu nehme ich [mm] [\bruch{k}{2}] [/mm] Plätze aus der Reihe (mit n Plätzen) heraus und erhalte somit eine Reihe von Plätzen mit nur leeren Stühlen, also 0 0 0. Nun mische ich die [mm] [\bruch{k}{2}] [/mm] Plätze wieder unter die neue Reihe und schaue wie viele Möglichkeiten ich habe um die Plätze so in die Reihe zu mischen, dass die Nachbarn immer leer sind. Dabei komme ich auf diese Formel:
(k+1)+(k-1)+(k-3)+...+(k-2n+1), da ja immer zwei Nachbarn wegfallen.
Also gäbe es doch (k+1)+(k-1)+(k-3)+...+(k-2n+1) Möglichkeiten n Personen auf k Plätze zu verteilen oder nicht?
Was haltet ihr vom dem Ansatz und passt der überhaupt so richtig zu der Frage? Mir fällt gerade auf, dass der 1. Teil für die Antwort an sich unnötig ist..
Naja, Gruß Pille ! ;)

        
Bezug
Anzahl der Möglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 05.06.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Pille,

dein Ansatz halte ich für zu kompliziert, das mit dem rausnehmen und wieder reinlegen, und ich befürchte er liefert auch nicht das richtige Ergebnis (Hast du mal probehalber Werte eingesetzt?). Bei solchen "Nachbaraufgaben" macht man es eigentlich immer so (und dahingehend war dein Ansatz nicht schlecht), dass man sich zunächst eine Reihe von (n-k) Nullen vorstellt:

000000000

Alle möglichen Sitzpositionen für die k Leute können sich nur zwischen den Nullen (oder außen dran) befinden, damit ist das Nachbarproblem schonmal gelöst. Wie man leicht sieht, gibt es nun (n-k+1) Möglichkeiten, wo man sich hinsetzen kann, und wir wollen k Leute verteilen. Die Anzahl der Möglichkeiten beträgt also

[mm] \vektor{n-k+1\\k}. [/mm]

Grüße, Stefan.

Bezug
                
Bezug
Anzahl der Möglichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Fr 05.06.2009
Autor: Pille456

Ahh okay, ja das war ja auch irgendwie mein Ansatz ;) Ich musste das nur noch irgendwie mit dem Binominalkoeffizienten in Verbindung bringen - danke!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]