matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesAnzahl der Nullstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Anzahl der Nullstellen
Anzahl der Nullstellen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl der Nullstellen: Verständnisproblem
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:58 So 09.03.2014
Autor: ne1

Aufgabe
Ist [mm]f \in R[t][/mm] und [mm]\lambda \in C[/mm] eine Nullstelle von $f$, so gilt [mm] $\mu [/mm] (f; [mm] \lambda) [/mm] = [mm] \lambda [/mm] (f; [mm] \stackrel{\sim}{\lambda})$ [/mm]


Beweis:
Es recht zu zeigen, dass [mm] $\mu [/mm] (f; [mm] \lambda) \ge [/mm] k [mm] \Rightarrow \mu [/mm] (f; [mm] \stackrel{\sim}{\lambda}) \ge [/mm] k$.

Das verstehe ich leider nicht. Wenn [mm] $\mu [/mm] (f; [mm] \lambda) [/mm] = 5$ und [mm] $\mu [/mm] (f; [mm] \stackrel{\sim}{\lambda}) [/mm] = 7$, dann ist meine Äquivalenz trotzdem wahr und wir haben keine Gleichheit.

        
Bezug
Anzahl der Nullstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 So 09.03.2014
Autor: hippias

Ich verstehe nur Bahnhof: Was ist denn [mm] $\mu(f,\lambda)$? [/mm] Was ist [mm] \tilde{\lambda}$? [/mm] Wo ist [mm] $\lambda(f,\tilde{\lambda})$ [/mm] geblieben? Welche Aequivalenz meinst Du?

Bezug
                
Bezug
Anzahl der Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 So 09.03.2014
Autor: ne1

Gemeint war selbstverständlich $ [mm] \mu [/mm] (f; [mm] \lambda) [/mm] = [mm] \mu [/mm] (f; [mm] \stackrel{\sim}{\lambda}) [/mm] $.

[mm] $\mu(f;\lambda)$ [/mm] ist die Vielfachheit der Nullstelle [mm] $\lambda$ [/mm] von $f$. [mm] $\stackrel{\sim}{\lambda}$ [/mm] ist die komplexe Konjugation und gemeint war natürlich die Implikation und nicht die Äquivalenz.

Es tut mir leid, dass ich es am Anfang so umständlich aufgeschrieben habe.

Bezug
                        
Bezug
Anzahl der Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 So 09.03.2014
Autor: Sax

Hi,

> Gemeint war selbstverständlich [mm]\mu (f; \lambda) = \mu (f; \stackrel{\sim}{\lambda}) [/mm].
>  
> [mm]\mu(f;\lambda)[/mm] ist die Vielfachheit der Nullstelle [mm]\lambda[/mm]
> von [mm]f[/mm]. [mm]\stackrel{\sim}{\lambda}[/mm] ist die komplexe
> Konjugation und gemeint war natürlich die Implikation und
> nicht die Äquivalenz.

Der Witz ist, dass es tatsächlich eine Äquivalenz ist, und zwar deshalb, weil $ [mm] \stackrel{\sim}{ \stackrel{\sim}{\lambda} } =\lambda [/mm] $ ist.
Berücksichtigt man noch die  Tatsache, dass [mm] \mu(f;\lambda) [/mm] endlich ist, sollte klar sein, wieso der Hinweis funktioniert.

Gruß Sax.

Bezug
                                
Bezug
Anzahl der Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:57 Mo 10.03.2014
Autor: ne1

Bei mir habe ich eine Implikation stehen. Ist es also falsch? Wenn nicht, dann verstehe ich es irgendwie nicht ganz.

Bezug
                                        
Bezug
Anzahl der Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 Mo 10.03.2014
Autor: Fulla

Hallo ne1!

> Bei mir habe ich eine Implikation stehen. Ist es also
> falsch? Wenn nicht, dann verstehe ich es irgendwie nicht
> ganz.

Ok, [mm]\mu[/mm] ist die Vielfachheit der Nullstelle und [mm]\widetilde\lambda[/mm] ist das komplex konjugierte zu [mm]\lambda[/mm]. Offen bleibt noch, was [mm]\lambda(f,\widetilde\lambda)[/mm] ist...

...aber ich vermute, dass zu zeigen ist:
"Wenn [mm]\lambda[/mm] Nullstelle mit Vielfachheit [mm]n[/mm] von [mm]f\in\mathbb R[t][/mm] ist, dann ist auch [mm]\widetilde\lambda[/mm] Nullstelle mit Vielfachheit [mm]n[/mm] von [mm]f\in\mathbb R[t][/mm]." (Wobei [mm]\widetilde\lambda[/mm] für das komplex Konjugierte von [mm]\lambda[/mm] steht.)

Unterscheide dazu zunächst mal die Fälle
- [mm]\lambda\in\mathbb R[/mm]: dann ist nichts zu zeigen. (Warum?)
-[mm]\lambda\in\mathbb C\backslash\mathbb R[/mm]: Hier solltest du einen Satz zur Verfügung haben, der sinngemäß lautet, "wenn [mm]\lambda[/mm] Nullstelle von f ist, dann ich auch [mm]\widetilde\lambda[/mm] Nullstelle von f." (Warum hilft hier dieser Satz?)


Lieben Gruß,
Fulla

P.S.: Wenn du einfach irgendwelche (griechischen) Buchstaben hinwirfst, kann man in der Regel nicht sofort schließen, was gemeint ist. Verstehe also (mit einem Lächeln), dass du Antworten bekommst, die dich - ähnlich kryptisch, wie die Fragestellung - in die richtige Richtung schubsen sollen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]