Anzahl der Nullstellen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:54 Mi 15.08.2007 | Autor: | Wehm |
Aufgabe | Sei $V = [p [mm] \in \IR[/mm] [t]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
: \mbox{grad p} \le 3 ] $ der Raum der reellen Polynome vom Grad \le 3
Zeigen Sie, dass durch <p,q> := p(0)q(0) + p(1)q(1) + p(2)q(2) + p(3)q(3) ein Skalarprodukt auf V definiert ist |
Hoi. Ich hab hier die unklare Lösung
$<p,q> = \sum^3_{i=0) p(i) q(i) $
<.,.> ist symmetrische Bilinearform auf V
$<p,p> = \sum^3_{i=0} (p(i))^2 > 0 \forall p \not= 0 $
$<p,p> = 0 \Leftrightarrow p(i) = 0 \forall i$
\Rightarrow p hat vier Nullstellen, aber der Grad \le 3. \Rightarrow p=0 und somit <.,.> auch positiv definit.
Verstehe ich nicht, warum sollen das den vier Nullstellen sein?
Ist das nicht eher ein Schreibfehler von mir und heißt $<p,p> = \sum^3_{i=0} (p(i)^2)^2 $
Ansonsten bitte ich um erklärung Danke
Wehm
|
|
|
|
> Sei $V = [p [mm]\in \IR[/mm] [t]: [mm]\mbox{grad p} \le[/mm] 3 ] $ der Raum der reellen Polynome vom Grad [mm]\le[/mm] 3
> Zeigen Sie, dass durch <p,q> := p(0)q(0) + p(1)q(1) + p(2)q(2) + p(3)q(3) ein Skalarprodukt auf V definiert ist
> Hoi. Ich hab hier die unklare Lösung
>
> [mm] = \sum^3_{i=0) p(i) q(i)[/mm]
> <.,.> ist symmetrische Bilinearform auf V
> [mm] = \sum^3_{i=0} (p(i))^2 > 0 \forall p \not= 0[/mm]
>
> [mm] = 0 \Leftrightarrow p(i) = 0 \forall i[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow[/mm] p hat vier Nullstellen, aber der Grad [mm]\le[/mm] 3. [mm]\Rightarrow[/mm] p=0 und somit <.,.> auch positiv definit.
> Verstehe ich nicht, warum sollen das den vier Nullstellen sein?
Gemäss Definition ist
[mm]=p(0)^2+p(1)^2+p(2)^2+p(3)^2[/mm]
wie Du weiter oben ja selbst geschrieben hast. Die rechte Seite dieser Gleichung kann doch sicherlich nur $0$ werden, wenn $p(0)=p(1)=p(2)=p(3)=0$ ist (die Werte von $p$ sind [mm] $\in \IR$, [/mm] daher sind die Quadrate dieser Werte jedenfalls [mm] $\geq [/mm] 0$; ist die Summe der Quadrate aber $=0$, so müssen alle diese Quadrate $=0$ sein). Also folgt, dass $p$ vier Nullstellen hat: eine bei 0, eine bei 1, eine bei 2 und eine bei 3.
> Ist das nicht eher ein Schreibfehler von mir und heißt [mm] = \sum^3_{i=0} (p(i)^2)^2[/mm]
Nein, das ist falsch. Was Du weiter oben geschrieben hast war durchaus richtig. Nur hast Du aus irgend einem Grund nicht die gewünschte Konsequenz draus ziehen mögen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Mi 15.08.2007 | Autor: | Wehm |
Hallo
> [mm]=p(0)^2+p(1)^2+p(2)^2+p(3)^2[/mm]
> wie Du weiter oben ja selbst geschrieben hast. Die rechte Seite dieser Gleichung kann doch sicherlich nur [mm]0[/mm] werden, wenn [mm]p(0)=p(1)=p(2)=p(3)=0[/mm] ist (die Werte von [mm]p[/mm] sind [mm]\in \IR[/mm], daher sind die Quadrate dieser Werte jedenfalls [mm]\geq 0[/mm]; ist die Summe der Quadrate aber [mm]=0[/mm], so
Das macht alles durchaus Sinn mit deiner guten Erklärung. Danke
>
> > Ist das nicht eher ein Schreibfehler von mir und heißt [mm] = \sum^3_{i=0} (p(i)^2)^2[/mm]
>
> Nein, das ist falsch. Was Du weiter oben geschrieben hast war durchaus richtig. Nur hast Du aus irgend einem Grund nicht die gewünschte Konsequenz draus ziehen mögen.
Problemfach Mathe halt
Gruß,
Wehm
|
|
|
|