matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAnzahl k dimensionaler Teilräume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Anzahl k dimensionaler Teilräume
Anzahl k dimensionaler Teilräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl k dimensionaler Teilräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:43 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem zu lösen:

Gesucht ist die Anzahl der k dimensionalen Teilräume U von V = [mm](\IZ_2)^6[/mm] für k = 0,...6!

Für die Dimensionen 0,1,5,6 ist es klar.
Wie aber komme ich an die Anzahl der Teilräume für k= 2,3,4?

Ich habe versucht, mir das an einem Beipiel klar zu machen([mm]\IZ_2^3[/mm])und glaube auch eine Formel gefunden zu haben, um die Anzahlen auszurechen. Hier kommt die Formel:

[mm]\produkt_ {i=0}^{k-1}\bruch {2^6-2^i}{2^k-2^i} [/mm]

Somit bekäme ich:
Anzahl der Teilräume der Dimension 2 = 651
Anzahl der Teilräume der Dimension 3 = 1395
Anzahl der Teilräume der Dimension 4 = 651.

Kann ich das so machen?



        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:48 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Wurzelpi!

> Gesucht ist die Anzahl der k dimensionalen Teilräume U von
> V = [mm](\IZ_2)^6[/mm] für k = 0,...6!
>  
> Für die Dimensionen 0,1,5,6 ist es klar.
>  Wie aber komme ich an die Anzahl der Teilräume für k= 2,3,4?
>  
> Ich habe versucht, mir das an einem Beipiel klar zu machen([mm]\IZ_2^3[/mm])und glaube auch eine Formel gefunden zu haben, um die Anzahlen auszurechen. Hier kommt die Formel:
>  
> [mm]\produkt_ {i=0}^{k-1}\bruch {2^6-2^i}{2^k-2^i} [/mm]

Sieht an sich gut aus. Den Zähler verstehe ich. Wie aber kommst du auf den Nenner?

Zunächst zum Zähler:

Für den ersten Basisvektor kommen alle Elemente bis auf $0$ in Frage, also [mm] $2^6-2^0$. [/mm] Für den zweiten Basisvektor kommen alle bis auf die Vielfaches des ersten in Frage, also [mm] $2^6-2^1$. [/mm]  Für den dritten Basisvektor kommen alle bis auf diejenigen in Frage, die sich als Linearkombination der ersten beiden schreiben lassen, also bleiben [mm] $2^6 [/mm] - [mm] 2^2$ [/mm] übrig, etc.


Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ja schon einmal froh, dass ich die richtige Formel für den Zähler gefunden habe.
Jetzt zum Nenner:

Ich habe mich dabei an einem sehr kurzen Beispiel unserer Vorlesung versucht zu orientieren.
Das Beipiel war V = [mm]\IZ_2[/mm] hoch 10 x 1.
Ausgerechnet haben wir ohne Probleme die Anzahl der ein- und zweidimensionalen Teilräume.

Zur Dimension ga es dann nur die Info:
Man müsse durch die Anzahl der Basen des k-dimensionalen Teilraums teilen.
Für die Dimension 1 gibt es ja nur einen Basisvektor.
Für die Dimension 2 habe ich 2 Vektoren und die Linearkombination, also 3.

Dann habe ich versucht eine Regelmäßigkeit zu finden, um die Anzahl der Basen in der k-ten Dimension zu bestimmen.

Aber ich merke gerade, dass die Formel nicht mehr richtig ist, denn laut Formel teile ich in  der 2. Dimension durch 6 und nicht durch 3!

Tja,jetzt bin selber ein wenig durcheinander!

Vielleicht hast du  ja eine Idee!



Bezug
                        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Ich habe gerade einen Fehler in meiner Antwort gelesen. Ich verbessere sie jetzt sofort. Schau sie dir in ein paar Minuten einfach noch einmal an und sage mir, was du jetzt davon hältst.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Stefan!

Du hast Recht. Wir haben eben die geordnete Basis betrachtet, daran habe ich ger nicht mehr gedacht.

Nun aber zu Deiner Formel.
Meiner Meinung nach kann das doch auch nicht stimmen. Betrachte mal das Beispiel, welches ich eben gegeben habe.
Für die Dimension 2 habe ich da durch 3 teilen müssen, 2 Vektoren und die Linearkombination.
Für die Dimension 3 war es (7*6*4) laut Vorlesungsbeipiel (Sorry, habe ich gerade noch in einer Eckes des Blattes entdeckt.
Diesen Nenner kann ich aber durch k! nicht darstellen!

Alos muss es noch eine andere Lösung geben:
Ich vesruch´s noch mal (zum Beipiel,  nicht zur AUfgabe) :
Für die Dimension 3 habe ich doch eine Basis bestehend aus 3 Basisvektoren {u,v,w}.
Den ersten kann ich doch frei wählen, also 7 Möglichkeiten für u.
Für den 2. Vektor darf ich alle auswählen (natürlich ohne den Nullvektor), bis auf v, also habe ich 6 Möglichkeiten.
Für w darf ich weder u noch v auswählen, somit wähle ich aus 5 Vektoren aus. Zusätzlich muss ich noch die Linearkombination rausnehmen. Also bleiben 4 möglichkeiten für w.
Also: 7*6*4 mögliche Basen (die Permutation müsste doch jetzt berücksichtigt sein)!

Was hälst Du davon und zu welcher neuen Formel könnte man da gelangen?

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
                        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Wurzelpi!

Hier stand ausschließlich Blödsinn. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Sorry, ich habe mich da wohl nicht so geschickt ausgedrückt.

Was ich vesucht habe darzustellen, war die Anzahl der Basen, durch die ich teilen muss!
D.h. für die Dimension 3 habe ich dann im Nenner: 7*6*4

Auf den Zähler hatten wir uns ja geeinigt.
Wie gesagt,ich habe da auch nur dieses eine Beispiel, an dem ich mich orientiren kann!

Und ich gehe mal davon aus, dass unser Prof da keinen Quatsch angeschrieben hat!



Bezug
                                        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Versuche doch jetzt mal, unabhängig davon, was der Prof angeschrieben hat (das scheint mir in diesem Zusammenhang wertlos zu sein), meine Argumentation nachzuvollziehen. Was daran -meinst du denn- ist falsch? Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber dann hätte ich es gerne belegt. Nicht mit Sachen, die an irgendwelche Tafeln standen und die ich so natürlich jetzt nicht nachvollziehen kann, sondern mit einer eigenen Argumentation.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo nochmal!

Ich fasse mal zusmmen:

Wir suchen die Anzahl der k-dimensionalen Untervekorräume von [mm]\IZ_2[/mm] hoch 10.

Die Anzahl der Untervekorrräume der Dimension 1 ist 1;
die Anzahl der Untervektorräume der Dimension 2 ist [mm]\bruch{(2^{10}-1)*(2^{10}-2)}{2^2-1}[/mm].
Denn:
Wie der Zähler zu Stande kommt, ist ja eigentlich geklärt. Er gibt die Anzahl der Paare linear unabhängiger Tupel (u,v) an. Die Mächtigkeit von V ist [mm]2^{10}[/mm]. Somit habe ich ja für  u 1023 Möglichkeiten.
Das Erzeugnis von u ist {0,u}. Also ist die Mächtigkeit 2.
Für v habe ich aber nur noch 1022 Möglichkeiten!
Die Anzahl der möglichen Unteräume der Dimension 2 kann aber nicht 1023*1022 sein.
Denn dann würden gleiche Teiläume mehrfach gezählt.
Also muss ich doch diese rausnehmen.
Deshalb wird geteilt, und zwar:
Ein Unterraum der Dimension 2 hat 4 Elemente, nämlich {0,u,v,u+v}.Insgesamt habe ich dann [mm] 2^2 [/mm] - 1 Möglichkeit einen Vektor auszuwählen, angenommen ich wähle u aus. Dann kann ich entweder v+u bzw. v auswählen. egal welchen ich auswähle, der andere ist impliziert wegen der Linearkombination. Demnach gibt es doch jeweils 3 gleiche Unterräume, die rausnehmen muss!

Entsprechend für die Dimension 3:
Ich habe [mm](2^{10}-1)*(2^{10}-2)*(2^{10}-4)[/mm] mögliche Unterräume der Dimension 3. Dabei muss ich aber auch wieder gleiche rausnehmen.
Es gilt dabei: Ein Unterraum der Dimension 3 hat 8 Elemente inkl. 0, also {0,a,b,c,d,e,f,g}.
Somit habe ich für den ersten Vektor 7 Möglichkeiten, für den 2. Vektor 6.
Da jeder Teilraum additiv abgeschlossen ist, ist somit auch die Linearkombination der ersten beiden im Teilraum. Somit bleiben für den 3. Vektor nur noch 4 Möglichkeiten.
Also habe ich 7*6*4 gleiche Teilräume.

Zur Verdeutlichung betrachte einfach mal [mm][mm] \IZ_2^{3}. [/mm]

Dort gibt es ja offensichtlich 7 Unterrüme der Dimension 1, nämlich alle möglichen Vektoren.
Für die Diension 2 kann man ja einfach mal alle Kombinationen der Vekoren bilden und das Erzeugnis betrachten.
Man wird feststellen, dass man 21 Erzeugnisse erhält, also insgesamt 42 geordnete Basen. (Also: 42/2, da im Erzeugnis die Ordnung nicht relevant ist!)
Vergleicht man alle untereinander, so stellt man fest, dass von 21 Erzeugnissen jeweils 3 den gleichen Raum aufspannen.
Somit gibt es nur 7 verschiedene Teilräume der Dimension 2!  

Ich bin mir jetzt sicher, dass das richtig ist.
Nur ob eine Formel da noch sinnvoll ist, bleibt offen und wie diese aussehen könnte.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen jezt deutlich sind und ich dich überzeugen konnte!

Bezug
                                                        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mo 07.06.2004
Autor: hanna

hatte einen fehler hier drin

für [mm]\mathbf{k=2}[/mm] bzw [mm]\mathbf{k=4}[/mm] gilt:
[mm]\bruch{(2^6-1)*(2^6-2)}{6}=1302[/mm] , denn für den ersten vektor ([mm]v_1[/mm])habe ich  [mm] 2^6-1 [/mm] möglichkeiten.
danach habe ich für den zweiten vektor [mm]v_2[/mm] aber nur noch [mm] 2^6-2 [/mm] möglichkeiten, da ich den ersten und den nullvektor nicht nehmen kann für eine basis (wegen der lin unabh. der basisvektoren).
die [mm]\mathbf{6}[/mm]im nenner kommt zu stande, weil ich doch insgesamt die folgende menge von vektoren habe [mm]\left\{0, v_1, v_2, v_1+v_2 \right\}[/mm].
für den ersten vektor der basis habe ich also 3 möglicheiten, einen vektor aus der menge zu wählen (0 geht ja nicht in ner basis) und für den zweiten vektor der basis habe ich dann noch 2 möglichkeiten ( halt nicht die null und nicht den zuerst gewählten vektor)

Bezug
                                                                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Hanna, hallo Wurzelpi!

Ahhh, jetzt habe auch ich es verstanden. [aufgemerkt]

Entschuldigt bitte meine Blödheit. Ja, damit ist die Lösung wohl doch richtig.

Vielen Dank für eure wirklich sehr guten Erklärungen!! [anbet]

Jetzt habe ich zum ersten Mal im LA-Forum wirklich was Neues dazugelernt, das freut mich sehr.

Meine Antwort ist damit falsch, ich lösche die Sachen, die falsch sind, wieder raus.

Liebe Grüße
Stefan  

Bezug
                                                                        
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Mo 07.06.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo stefan, hallo Hanna!

Ich freue mich, dass zuwir zu guter letzt noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich danke Hanna, die meine letzte Erläuterung noch deuticher formulieren konnte und Stefan für die Diskussionen.
Die haben mich letztenendes auf das richtige Ergebnis gebracht!

Weiter so!

Bezug
                                                                
Bezug
Anzahl k dimensionaler Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Di 08.06.2004
Autor: hanna

ja, mist.
jetzt hab cih den post gelöscht, als ich den fehler verbessert habe....
kann man das irgendwie wiederherstellen???
tut mir leid, aber ich hab jetzt  auch nicht die zeit, das wieder neu zu schreiben....
sorry.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]