matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauApple oder Microsoft
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Apple oder Microsoft
Apple oder Microsoft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Apple oder Microsoft: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:01 Mo 17.05.2010
Autor: mathegenie_90

hallo liebe Forumfreunde, wieder einmal möchte ich um eure Tipps bitten.

Es geht um folgendes:

Also ich habe beschlossen Maschinenbau zu studieren.Nun brauche ich auch ein laptop,weiß aber nicht,von welchem hersteller der laptop viel mehr oder besser für das Maschinenbaustudium geeignet ist.da ich hier nun nicht weiter weiß,welche programme man konkret braucht und ob sie bei apple oder microsoft funktionieren,bitte ich euch um eure Tipps.Dass der apple etwas teurer ist,ist mir eigentlich nicht wichtig,vielmerhr gehts mir darum,dass der laptop auch wirklich funktioniert,den ich mir kaufen will und dass er für das maschinenbaustudium und die dazu notwendigen Programme geeignet ist.

Würd mich über jeden tipp freuen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Danyal

        
Bezug
Apple oder Microsoft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mo 17.05.2010
Autor: metalschulze

Hallo,

nun ja funktionieren wird sowohl der eine als auch der andere ;-)
Als Hauptanwendungen wirst du wohl CAD-Anwendungen benötigen. Abhängig von der Komplexität der Aufgaben, kommen wohl alle Systeme damit klar (bezogen auf Speicher, Prozessor). Du solltest sicher stellen, dass kein Intel-Graphik Chip (onboard) verbaut ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der CAD-Anwendungen im komplexeren Fall ausbremst. Hilfreich ist bei solchen Sachen auch ein grosses Display - je größer je besser. Das deckt sich nun nicht unbedingt mit der Forderung einen Laptop zu haben, da der ja mit grossem Display nicht mehr so schön transportabel ist (Gewicht).
Des weiteren brauchst du Anwendungen für finite Elemente - Rechengeschwindigkeit und Speicher bringen auch alle Systeme mit.

Zum Betriebssystem: mach es dir nicht komplizierter als es ist, Standard ist nun mal Windows. Da läuft das meiste, und das wird auch an den Universitäten (meist) verwendet (MacOS hab ich noch gar nicht gesehen, teilweise laufen verschiedene Linux-basierte Systeme).
Konstruktionssoftware(Catia, ProEngineer, SolidEdge...), Mathe-Programme (MathCad, MatLab, Maple...), FEM-Software (Ansys...), sind die Sachen, die du wohl am wahrscheinlichsten brauchen wirst. Informiere dich doch auf den entsprechenden Seiten nach Kompatibilität mit Apple, auf Windows laufen die garantiert.

Fazit: Wenn man davon ausgeht, dass ein vergleichbares Apple-Gerät teurer ist, und man mehr Aufwand hat (z.B. auch mit WLAN-Zugang zu deinem Hochschul-Netz u.ä.) muss man sich genau überlegen, ob man sich einen Apple zulegt oder nicht, die Entscheidung kann dir letztendlich aber keiner abnehmen.
Übrigens soll es auch Apple's mit Windows geben....

Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]