matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstArchitekturbetrachtung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Kunst" - Architekturbetrachtung
Architekturbetrachtung < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Architekturbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mi 30.01.2008
Autor: fiona

Aufgabe
Systematische - Architekturbetrachtung

Hallo....,


hätte jemand eine fertige Architekturbetrachtung..an der ich mich orientieren kann...haben sowas noch nie im Unterricht ausführlich besprochen und nun soll das wahrscheinlich im Abitur dran kommen:-(


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Architekturbetrachtung: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 30.01.2008
Autor: Josef

Hallo fiona,

hier kannst du Anregungen holen:

[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Architekturbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 30.01.2008
Autor: fiona

hallo josef,

vielen dank für deine hilfe...ich kann aber nicht wirklich viel damit anfangen:(...


L.g fiona




Bezug
                        
Bezug
Architekturbetrachtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 30.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Fiona,

vielleicht klappt es []hiermit ein wenig besser? Falls dem nicht so ist, melde dich doch einfach mal und präzisiere dein Problem ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Architekturbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Mi 30.01.2008
Autor: fiona

Heyy Analytiker,

vielen dank...die seite ist gut.... es werden gute punkte genannt...aber was mein problem ist ..wenn ich eine architekturbetrachtung schreibe...das es sich wie eine einanderreihnung von fakten anhört...hab sowas wie gesagt noch nie gemacht..und was ich eben gut gebrauchen könnte wäre ein beispiel für eine architekturbetrachtung zu lesen.....hoffe du kannst mir da weiter helfen:-)

L.g fiona



Bezug
                                        
Bezug
Architekturbetrachtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Do 31.01.2008
Autor: Analytiker

Hi fiona,

> wäre ein beispiel für eine architekturbetrachtung zu
> lesen.....hoffe du kannst mir da weiter helfen:-)

Einen schönen Link dazu kann ich dir leider nicht liefern, aber ich habe mal ein wenig geforscht und konnte ein paar relativ nützliche Literaturempfehlungen herausfinden. Schau doch einfach mal in der (Uni-)Bilbiothek deines Vertrauens nach... da müssten sich sicher ein paar gute Beispiele finden:

Einführende Literatur:
Binding, Günther : Architektonische Formenlehre , 4., überarb. und erg. Aufl., Darmstadt, 1999.
Ders: Zur Methode der Architekturbetrachtung mittelalterlicher Kirchen, Köln 1991. Kleines Wörterbuch der Architektur, Stuttgart 1995. Koepf, Hans: Bildwörterbuch der Architektur, Stuttgart 1986. Koch, Wilfried: Baustilkunde: das Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart, 22., durchges. und überarb. Ausg., Gütersloh 2000. Müller, Werner/Vogel, Gunther: dtv-Atlas Baukunst, 2 Bde., Bd. 1: 12. Aufl., München 2000; Bd. 2: 10. Aufl., München 1997. Pevsner, Nikolaus: Lexikon der Weltarchitektur, 3., aktualisierte u. erw. Aufl., München 1992.


Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Architekturbetrachtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Do 31.01.2008
Autor: fiona

heyy analytiker,

du bist ein schatz... vielen dank;)

Bezug
                                                        
Bezug
Architekturbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Sa 02.02.2008
Autor: Favo

hallo kann mir bitte jemand im Zusammenhang zur Architektur den Begriff Konstruktivismus/Dekonstruktivismus erklären????

danke

lg Favo

Bezug
                                                                
Bezug
Architekturbetrachtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:33 So 03.02.2008
Autor: Josef

Hallo Favo,


Konstruktivismus (Architektur), Architekturbewegung, die kurz nach dem 1. Weltkrieg in Moskau im Zusammenhang mit der Kunstströmung des Konstruktivismus entstand. Der Begriff lässt sich seit 1922 nachweisen. Die konstruktivistische Architektur zielte auf die Überwindung der Unterschiede zwischen Kunst und Leben ab. Ihre künstlerischen Ideale stimmten mit den gesellschaftlich-politischen Zielsetzungen der Oktoberrevolution überein.


Dekonstruktivismus (Architektur), Stilrichtung der jüngeren Architektur, die mit ihrem Formenvokabular den Anspruch einer Ablösung der Postmoderne erhebt.




Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef


Bezug
                                                                        
Bezug
Architekturbetrachtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 So 03.02.2008
Autor: fiona

Aufgabe
In welche Epoche lassen sich die Architekten Mies van der Rohe, Le Corbusier und Walter Gropius einordnen?

und wenn jemand sonst noch einige infos zu den architekten und ihre bauweise hat...freue ich mich;)


L.g fiona:)

Bezug
                                                                                
Bezug
Architekturbetrachtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 So 03.02.2008
Autor: Josef

Hallo fiona,

> In welche Epoche lassen sich die Architekten Mies van der
> Rohe, Le Corbusier und Walter Gropius einordnen?
>  und wenn jemand sonst noch einige infos zu den architekten
> und ihre bauweise hat...freue ich mich;)
>  
>

Neben dem französischen Architekten Le Corbusier und dem Amerikaner Frank Lloyd Wright ist Mies van der Rohe der dritte im Bunde der stilprägenden Architekten des 20. Jahrhunderts.

Mies van der Rohe, Ludwig (1886-1969), führender Architekt und Architekturtheoretiker des 20. Jahrhunderts und einflussreichster Vertreter des Internationalen Stils.

Nachdem er zunächst Gebäude entworfen hatte, die noch von der Schinkel-Renaissance des beginnenden 20. Jahrhunderts beeinflusst waren, begann er schon bald jene Stilmerkmale herauszubilden, die ihn zeit seines Lebens beschäftigen sollten, und experimentierte in mehreren revolutionären Entwürfen für Hochhäuser mit Stahlrahmen- und Glaswandkonstruktionen.


Strenge Einfachheit und Ästhetik der strukturellen Elemente sind typische Merkmale seines Stiles. Auch wenn Mies nicht der erste Architekt war, der nach diesen Prinzipien arbeitete, war er es, der den Rationalismus und Funktionalismus letztlich zur vollen Blüte weiterentwickelte.




Le Corbusier,eigentlich Charles Édouard Jeanneret-Gris, (1887-1965), französisch-schweizerischer Architekt, Städteplaner, Maler und Schriftsteller, der vor allem die Entwicklung der modernen Architektur stark beeinflusste.
Als bildender Künstler war blue Le Corbusier einer der Wegbereiter des Purismus, einer Strömung, die mit ihrer Forderung nach strengen geometrischen Formen dem Kubismus nahe steht.


Seine Vorstellungen gipfeln im Ideal einer funktionalen „Wohnmaschine”, die ästhetische Strenge und höchste Nutzbarkeit für ihre Bewohner verbinden soll. Zur Realisierung seiner Konzeption griff er auf neuartige Baumaterialien wie Stahlbeton, Glas, Kunststoff und Ähnliches zurück und bediente sich ungewöhnlicher Grundrisse.



Gropius, Walter (1883-1969), Architekt und Designer, ein Vertreter des Funktionalismus. Als Gründer des Bauhauses übte er starken Einfluss auf die nachfolgenden Architektengenerationen sowie auf die Entwicklung des gestaltenden Handwerks und der bildenden Künste aus.

Mit seinem Partner Adolf Meyer hatte sich Gropius bereits mit Entwürfen für Fabrikgebäude einen Namen gemacht. Er trug entscheidend zur Entwicklung der modernen Architektur bei.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef




Bezug
                                                                                        
Bezug
Architekturbetrachtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 So 03.02.2008
Autor: fiona

Hallo Josef,

vielen dank für deine hilfe;)

L.g fiona

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]