matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenArgument von komplexer Zahl
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Argument von komplexer Zahl
Argument von komplexer Zahl < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Argument von komplexer Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Di 15.01.2013
Autor: kirikiri

Aufgabe
Welche der Werte 0º, 90º, -90º sind als Argument [mm] arg(v_{u}) [/mm] für folgenden Ausdruck möglich?
[mm] v_{u}=\bruch{\underline{U}_{1}}{\underline{U}_{2}}=\bruch{1}{2-\omega^{2}LC+j\omega(\bruch{L}{R}+RC)} [/mm]

nach Erweiterung mit [mm] 2-\omega^{2}LC-j\omega(\bruch{L}{R}+RC) [/mm] erhalte ich

[mm] \bruch{2-\omega^{2}LC-j\omega(\bruch{L}{R}+RC)}{(2-\omega^{2}LC)^{2}+(\omega(\bruch{L}{R}+RC))^{2}} [/mm]

[mm] arg(v_{u})=arctan(\bruch{Im()}{Re()})=arctan(\bruch{-\omega(\bruch{L}{R}+R*C)}{2-\omega^{2}L*C}) [/mm]

So, da hört es für mich leider auf. So wie es aussieht, kann der Ausdruck in arctan() für [mm] \omega>0 [/mm] sowohl negative als auch positive Werte annehmen, was dann arctan auch können müsste. 0 wäre allerdings nicht möglich, da der Zähler nicht 0 werden kann. Sind also 90º und -90º möglich?

Wie ist diese Aufgabe zu lösen?

ich danke euch...

        
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Definitionsbereich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Di 15.01.2013
Autor: Infinit

Hallo kirikiri,
die Antwort hängt vom Definitionsbereich Deiner Kreisfrequenz ab.
Für [mm] \omega = 0 [/mm] ist der Zähler Deines Arctan-Argumentes sicher 0 und damit kommst Du auf 0 Grad. Für positive Omega ist der Zähler sicher negativ, da die Werte in der Klammer nie negativ sein werden, der Nenner wird auch negativ mit wachsendem Omega und somit hast Du ein positives Argument, das gegen 90 Grad läuft.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mi 16.01.2013
Autor: kirikiri

Hallo Infinit,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt kommen mir 2 Fragen auf. Die erste Frage hat nichts mit dem Problem an sich zu tun, sondern mit der Sprache der Mathematik selbst, die versuche ich nämlich seit kurzem auch zu verstehen.

1. Was genau ist eigentlich mit Argument gemeint? Ist das das, was in der Klammer bei einer Funktion steht (ein Informatiker würde sagen Übergabeparameter)? Dann wäre für mich dein letzter Satz unlogisch, denn das was gegen 90º geht wäre nicht das was in der arctan-funktion steht (Argument?) sondern der "Ausgabewert der Funktion" (wie nennt man das in der Mathematik?) Entschuldige mein Unwissen.

2. Bist du dir sicher, dass für [mm] \omega \to \infty [/mm] der die Funktion gegen 90º und nicht 0º geht? Da im Nenner ja [mm] \omega^{2} [/mm] steht, sieht es für mich eigentlich eher wie eine hyperbelfunktion aus, sprich der Bruch geht gegen 0, und die Arctan-Funktion somit auch...

3. Aus der Tangenzfunktion weiß ich:
tan(90º) = [mm] \infinity [/mm]
tan(-90º) = [mm] -\infinity [/mm]
Diese Ausdrücke erreiche ich ja nie mit dem Ausdruck in der arctan-Funktion. Ist dann also schlusszufolgern, dass beide Werte nicht unmöglich sind?

Okay, ich weiß aus geheimen Quellen, dass das Ergebnis lautet, dass nur -90º möglich sind. Meine Frage war und ist im Grunde genommen, wie ich das an dem komplexwertigen Ausdruck erkennen kann.

Falls du oder jemand anderes mir helfen kann, vielen vielen Dank nochmal.

Bezug
                        
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:22 Do 17.01.2013
Autor: Calli


> ...
> Okay, ich weiß aus geheimen Quellen, dass das Ergebnis
> lautet, dass nur -90º möglich sind. Meine Frage war und
> ist im Grunde genommen, wie ich das an dem komplexwertigen
> Ausdruck erkennen kann.

Das "geheime Quellen" oft nichts taugen ([aetsch]), zeigt nachfolgender Graph.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] $\varphi [/mm] = [mm] \arctan \bruch{-\omega(\bruch{L}{R}+R\cdot{}C)}{2-\omega^{2}L\cdot{}C}=\arctan \bruch{-a\;\bruch{\omega}\omega_0}{2-(\bruch{\omega}{\omega_0})^2} \quad mit\quad a=(\tau_1+\tau_2)\;\omega_0>0$ [/mm]

Ciao

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 Do 17.01.2013
Autor: kirikiri

Hallo,

vielen Dank für die Mühe. Diesen Graph konnte ich auch so oder so ähnlich darstellen. ich wusste allerdings nicht, wie ich ihn zu deuten hatte, was ich jetzt übrigens immer noch nicht genau weiß. Anscheinend sind also doch +90º und -90º möglich?
Die geheime Quelle ist übrigens mein Prof... :P

Bezug
                                        
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:02 Do 17.01.2013
Autor: Calli

>... Anscheinend sind also doch +90º
> und -90º möglich?

Mit der von Dir angegeben Übertragungsfunktion: JA !
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass die angegebene Übertragungsfunktion physikalisch-technisch überhaupt nicht möglich ist (imho).

>  Die geheime Quelle ist übrigens mein Prof... :P

Auch Prof's verzapfen manchmal Unsinn ![hot]
Oder Du hast die Ü-Funktion falsch angegeben (s.o.)[aetsch]

Ciao

Bezug
                        
Bezug
Argument von komplexer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:40 Sa 19.01.2013
Autor: reverend

Hallo kirikiri,

selbst nachschlagen hilft auch weiter.

> ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt kommen mir 2
> Fragen auf. Die erste Frage hat nichts mit dem Problem an
> sich zu tun, sondern mit der Sprache der Mathematik selbst,
> die versuche ich nämlich seit kurzem auch zu verstehen.
>  
> 1. Was genau ist eigentlich mit Argument gemeint? Ist das
> das, was in der Klammer bei einer Funktion steht (ein
> Informatiker würde sagen Übergabeparameter)?

Definitiv: nein. Und genau das kannst du mühelos nachschlagen.
Hier geht es um die []Polardarstellung der komplexen Zahlen. Das "Argument" bezeichnet dabei den Winkel.

> Dann wäre
> für mich dein letzter Satz unlogisch, denn das was gegen
> 90º geht wäre nicht das was in der arctan-funktion steht
> (Argument?) sondern der "Ausgabewert der Funktion" (wie
> nennt man das in der Mathematik?) Entschuldige mein
> Unwissen.
>  
> 2. Bist du dir sicher, dass für [mm]\omega \to \infty[/mm] der die
> Funktion gegen 90º und nicht 0º geht? Da im Nenner ja
> [mm]\omega^{2}[/mm] steht, sieht es für mich eigentlich eher wie
> eine hyperbelfunktion aus, sprich der Bruch geht gegen 0,
> und die Arctan-Funktion somit auch...
>  
> 3. Aus der Tangenzfunktion weiß ich:

Das "z" kannst Du für Dich behalten. Ich schenke Dir stattdessen ein "s": Tangens.

>  tan(90º) = [mm]\infinity[/mm]
>  tan(-90º) = [mm]-\infinity[/mm]
>  Diese Ausdrücke erreiche ich ja nie mit dem Ausdruck in
> der arctan-Funktion. Ist dann also schlusszufolgern, dass
> beide Werte nicht unmöglich sind?
>  
> Okay, ich weiß aus geheimen Quellen, dass das Ergebnis
> lautet, dass nur -90º möglich sind. Meine Frage war und
> ist im Grunde genommen, wie ich das an dem komplexwertigen
> Ausdruck erkennen kann.

Das Problem könnte sein, dass Dein Prof eine Aufgabe konstruieren wollte, die eben eine solche Lösung hat. Das geht oft schief, so dass man bei Bearbeitung der Aufgabe eben etwas anderes findet, z.B. weitere Lösungen.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]