matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenC/C++Array und Datei
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "C/C++" - Array und Datei
Array und Datei < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Array und Datei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Sa 09.07.2011
Autor: David90

Aufgabe
Hi, ich wollt grad ein Programm mit C schreiben und hab erst mal eine datei erstellt mit datei=fopen("matrix.dat","w") und 9 werte reingeschrieben, so dass eine 3x3 matrix entsteht.

Jetzt wollte ich die werte in ein Array schreiben aber ich weiß irgendwie nich wie das geht. Kann mir das jemand an nem Beispiel schnell erklären?
Danke schon mal
Gruß David

        
Bezug
Array und Datei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Sa 09.07.2011
Autor: felixf

Moin David!

> Hi, ich wollt grad ein Programm mit C schreiben und hab
> erst mal eine datei erstellt mit
> datei=fopen("matrix.dat","w") und 9 werte reingeschrieben,
> so dass eine 3x3 matrix entsteht.
>
>  Jetzt wollte ich die werte in ein Array schreiben aber ich
> weiß irgendwie nich wie das geht. Kann mir das jemand an
> nem Beispiel schnell erklären?

Du musst erstmal genauer sagen, was du tun willst. Willst du jetzt die Datei zum Lesen oeffnen und die Werte wieder auslesen und in eine Matrix schreiben?

Dazu musst du die Datei oeffnen und die Werte auslesen (mit Schleifen, wie beim Schreiben in die Datei). Weisst du, wie man eine Datei zum Lesen oeffnet? Weisst du, wie man Werte aus einer Datei liest?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Array und Datei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Sa 09.07.2011
Autor: David90

also die werte stehen schon in der datei, die hab ich einfach reingeschrieben und die datei abgespeichert. muss man denn die werte aus der datei erst einlesen? kann man sie nicht direkt in das feld schreiben? also ich les die werte erst ein. sagen wir mal ich hab das so deklariert:
FILE *datei
dann öffne ich sie zum lesen datei=fopen("matrix.dat","r");
so und jetzt muss ich die werte in ein feld schreiben mit w anstatt r...aber wie genau mach ich das?:O
gruß david


Bezug
                        
Bezug
Array und Datei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 So 10.07.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das kommt nun noch ein wenig drauf an, wie du die Zahlen in die Datei geschrieben hast.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1.: Du hast die Daten binär geschrieben, z.B. mit fwrite(). So ein INT32 belegt dann auch in der Datei exakt die 32Bit bzw 4 Byte, die es im RAM belegt.

2.: Du hast die Daten formatiert geschrieben, z.B. mit fprintf(). Dabei werden die Zahlen so in die Datei geschrieben, daß du sie auch lesen könntest. Zum Beispiel 123456789. (Vorteil: Kann man direkt lesen. Nachteil: Das sind schon 9 Byte)


Daran unterscheidet sich nun, wie du die Daten wieder zurück liest.

zeig doch am besten mal dein ganzes Programm. (Und schließ es in [code][/code] ein, damit es hier im Forum lesbar bleibt)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]