matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieArt und Rasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Biologie" - Art und Rasse
Art und Rasse < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Art und Rasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Mo 03.10.2011
Autor: Crashday

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der beiden obengenannten Begriffen. Ich wollte mir jetzt vergewissern, ob es so richtig ist, wie ich diese Begriffe anwende:

Also, in der allopatrischen Zone können Bastarde unter natürlichen Vorraussetzungen entstehen. Somit sind die Tiere fortpflanzungsfähig und somit gehören sie zu 2 Rassen einer Art. Bei der sympatrischen Zone ist es aber so, dass keine Bastarde unter natürlichen Vorrausetzungen entstehen können. Somit sind sie 2 Arten einer Gattung. Ebenfalls spielen die Isolationsmechanismen eine Rolle. Je stärker die Isolationsmechanismen einwirken z. B. die Farbe oder der Gesang, desto unähnlicher sind sie und somit nicht fortpflanzungsfähig (sympatrische Zone). Das ist eben der selbe Fall, wobei 2 Arten einer Gattung entstehen.

Ich hoffe mal, dass das so richtig unterschieden wurde.

        
Bezug
Art und Rasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 Di 04.10.2011
Autor: Josef

Hallo,


>  
> ich habe eine Frage bezüglich der beiden obengenannten
> Begriffen.

Art = Gruppe untereinander fortpflanzungsfähiger Populationen; die Art kann unterschiedliche Rassen beinhalten.


Rasse = kleinste, durch die Evolution sich ständig verändernde systematische Einheit einer Art, gemeinsam signifikante Anteile ihrer Gene.

Quelle: Fischer Kolleg Abiturwissen - Biologie


>  Ich wollte mir jetzt vergewissern, ob es so
> richtig ist, wie ich diese Begriffe anwende:
>  
> Also, in der allopatrischen Zone können Bastarde unter
> natürlichen Vorraussetzungen entstehen.


"Man unterscheidet allopatrische und sympatrische Artbildung. Die allopatrische Artbildung setzt voraus, dass eine Stammart durch äußere Einflüsse in zwei oder mehr geografisch isolierte Gruppen aufgeteilt wird. Eine solche Trennung geschieht meist durch klimatische Einflüsse, indem sich in das Verbreitungsgebiet einer Stammart durch Umweltveränderungen Zonen einschieben, die für die betreffende Art nicht bewohnbar sind und von dieser nicht überschritten werden können."

"Dies war (hauptsächlich auf der nördlichen Halbkugel) während der Eiszeiten der Fall, im tropischen Bereich v. a. durch die Entstehung von Trockengürteln zwischen Regenwaldgebieten. Verdriftung von Individuengruppen auf isolierte Inseln ist ebenfalls häufig Ausgangspunkt für die Bildung neuer Arten gewesen. Die räumlich getrennten Populationen stehen somit nicht länger im Genaustausch miteinander und entwickeln sich unabhängig voneinander gemäß ihren durch Mutation erworbenen Veränderungen. Wird die geografische Isolation später wieder aufgehoben, können durch die zuvor getrennte Entwicklung der Populationen Bastardierungssperren entstanden sein, die eine Vermischung z. B. mit der Stammart verhindern. Die sympatrische Artbildung ohne eine räumliche Isolation von Populationen wird heute als sehr unwahrscheinlich angesehen."  


Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


> Somit sind die
> Tiere fortpflanzungsfähig und somit gehören sie zu 2
> Rassen einer Art.


[ok]


> Bei der sympatrischen Zone ist es aber
> so, dass keine Bastarde unter natürlichen Vorrausetzungen
> entstehen können. Somit sind sie 2 Arten einer Gattung.
> Ebenfalls spielen die Isolationsmechanismen eine Rolle. Je
> stärker die Isolationsmechanismen einwirken z. B. die
> Farbe oder der Gesang, desto unähnlicher sind sie und
> somit nicht fortpflanzungsfähig (sympatrische Zone). Das
> ist eben der selbe Fall, wobei 2 Arten einer Gattung
> entstehen.
>  
> Ich hoffe mal, dass das so richtig unterschieden wurde.  




"Rasse (Biologie), Unterart, systematische Kategorie unterhalb der Art. Die systematische Grundeinheit der Lebewesen ist die Art. Diese besteht aus einer großen Vielzahl von phäno- und genotypisch unterschiedlichen Individuen (siehe Genetik), die wiederum Populationen bilden (siehe Populationsbiologie). Sind diese Populationen über ein großes Verbreitungsgebiet verteilt oder an die jeweiligen Standortbedingungen angepasst, kann es über die Mechanismen der Evolution zur Rassenbildung kommen. Individuen verschiedener Rassen können sich aber immer noch fruchtbar kreuzen. Rassen sind im Gegensatz zu Arten offene genetische Systeme. Differenzierungsprozesse können durch Verschmelzung von Rassen wieder rückgängig gemacht werden. Bilden sich mehrere Rassen aus, spricht man von polytypischen Arten, bei nur einem Rassenkreis handelt es sich um monotypische Arten. Die Rassenvermischungen treten insbesondere im Übergangsbereich der Verbreitungsgebiete auf, es entstehen Bastardisierungszonen."

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


"Gattung (Biologie), eine Kategorie innerhalb der Systematik von Lebewesen: eine Gruppe von Arten, die hinsichtlich ihrer entwicklungsgeschichtlichen Herkunft eng verwandt sind. Die Gattung steht in der Hierarchie der biologischen Systematik unterhalb der Familie (oder Unterfamilie) und über der Art."

"Jede Gattung ist durch ihren Namen eindeutig von allen anderen Gattungen von Lebewesen unterschieden. Zur Benennung von Lebewesen dient die so genannte binäre Nomenklatur: Jede Art wird mit ihrem Gattungs- und Artnamen bezeichnet."

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]