matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikAtomkern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Atomkern
Atomkern < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atomkern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 So 31.08.2008
Autor: Steffi2012

Aufgabe
Atombausteine der Atomhülle und des Atomkerns sind entgegen gesetzt geladen und ziehen sich an.

Warum "fallen" die Hüllenbausteine nicht in den Kern?

Hallo Leute,

schreibe morgen ein Physik Test und diese Frage kommt wahrscheinlich vor. Um mich optimal vorzubereiten, sollte die Lücken füllen. Bin leider kein Ass in Physik. :)

Ich glaube es hat irgendwas mit der Zentrifugalkraft zu tun, oder? Auf jedenfall muss die Fliehkraft gleich der Coulombkraft sein, oder?

Ich danke euch!

Steffi2012

        
Bezug
Atomkern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 So 31.08.2008
Autor: MiMa90

Da sich die Elektronen schnell um den Atomkern auf einer Kreisbahn bewegen, wirkt auf sie die Fliehkraft tangetial zur kreisbahn. So hebt sich die Anziehungskraft mit deiser auf und das elektron bleibt auf der Kreisbahn.

Bezug
                
Bezug
Atomkern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 So 31.08.2008
Autor: Adamantin

Das ist leider die völlig falsche Antwort, die man vor Einstein hätte geben können, doch schon Rutherford erkannte, dass die Antwort niemals die Zentripedalkraft sein kann, weil das Elektron dann ständig ENERGIE VERLIEREN würde und somit unweigerlich in den Kern fiele. Die Antwort ist relativ kompliziert und mit dem jetzigen Physikwissen eigentlich -glaube ich- nicht so einfach zu verstehen, deshalb enthalte ich mich einer Antwort. Entweder mal googeln, oder auf ne Antwort von nem Physiker warten, aber es hat was mit Quantenphysik, Unschärferelation und Orbitalen zu tun.

Bezug
        
Bezug
Atomkern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 31.08.2008
Autor: UE_86

Hallo Steffi2012,

eigentlich ist es ein wenig komplizierter.
Das Rutherfordsche Atommodell, stößt hier auf seine Grenzen und die Quantenmechanik beginnt.

Da du aber angegeben hast, dass du in der 10. Klasse bist, denke ich, dass dein Ansatz hier schon richtig ist.

Es herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Anziehungskraft und der Zentrifugalkraft.
Die Elektronen werden zwar vom Kern angezogen (Coulombkraft), aber da sie sich auf ihren Bahnen bewegen, werden sie von der Zentrifugalkraft nach außen gedückt.
Diese beiden Kräfte kompensieren sich und somit fällt das Elektron nicht in den Kern.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

MFG
UE

Bezug
                
Bezug
Atomkern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 So 31.08.2008
Autor: Steffi2012

Ich danke dir! Mir hat das sehr weitergeholfen.

Bezug
        
Bezug
Atomkern: Nachtrag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 31.08.2008
Autor: UE_86

Ich hatte eben irrtümlich das Bohrsche Atommodell statt das Rutherfordsche geschrieben.
Bohr erklärte dieses Phänomen so, dass er einfach postulierte, dass die Elektronen dies nicht tun.

Ganz nach dem Motto "Das ist so"

Wie gesagt ich denke, dass diese Antwort für eine 10te Klasse aussreicht (schau aber nochmal in deine Unterlagen)
Die Nachfolgenden Modelle haben wir erst im Physik LK gemacht.

MFG
UE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]