matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieAtommasse und Molmasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Atommasse und Molmasse
Atommasse und Molmasse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atommasse und Molmasse: Zusammenhang
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 So 17.04.2011
Autor: Antimon88

Hallo Leute,
ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Atommasse in u, die ich ja für jedes Element im Periodensystem ablesen kann, und der Molmasse in [mm] \bruch{g}{mol}. [/mm]

Nehmen wir mal die Formel für die Stoffmenge [mm] n=\bruch{m}{M}=\bruch{Masse}{Molmasse} [/mm]

Will ich hier z.B. die Molmasse für [mm] H_{2}O [/mm] bestimmen, dann rechne ich ja [mm] M_{H_{2}O}=2*M_{H}+M_{O}=2*1,008u+2*15,999u=18,015\bruch{g}{mol} [/mm]

Wobei die 1,008 und die 15,999 der Einheit u für die Atommasse entsprechen. Wieso bekomme ich am Ende aber [mm] \bruch{g}{mol} [/mm] heraus?

Frage: In welchen Zusammenhang stehen denn u und [mm] \bruch{g}{mol} [/mm] ? Wie rechnet man das den genau um?

Dank und Gruß!
Timo

        
Bezug
Atommasse und Molmasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 17.04.2011
Autor: frank85

Die Einheit der Atommasse u ist Kilogramm! Man rechnet, um die Molmasse zu bekommen diese Massen einfach zusammen, da sie sich auf ein Atom beziehen, also 1 Molar sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bezug
                
Bezug
Atommasse und Molmasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 So 17.04.2011
Autor: Antimon88

Nein, leider nicht so ganz:

Okay, [mm] 1u\hat= 1,660538782*10^{-27}kg [/mm]

Das würde bedeuten [mm] M_{H_{2}{O}}=2*M_{H}+M_{O}=2*1,008u+15,999u=3,347646185*10^{-27}kg+26,56695997*10^{-27}kg=29,91460616*10^{-27}kg [/mm]

Nun, wo besteht hier der Zusammenhang zu [mm] \bruch{g}{mol} [/mm] ?

Hat es was mit der Avogadro-Konstante zu tun? Also [mm] N_{A}=\bruch{6,02214179*10^{23}Teilchen}{mol} [/mm] ?

[mm] M_{H_{2}{O}}=29,91460616*10^{-27}kg\hat=29,91460616*10^{-24}g [/mm]

[mm] \Rightarrow M_{H_{2}{O}}=N_{A}*Molekuelmasse_{H_{2}{O}}=\bruch{0,602214179*10^{24}*29,91460616*10^{-24}g}{mol}=18,015\bruch{g}{mol} [/mm]


Ist der Herleitung so korrekt?

LG und Dank, Timo

Bezug
                        
Bezug
Atommasse und Molmasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 So 17.04.2011
Autor: Adamantin


> Nein, leider nicht so ganz:
>  
> Okay, [mm]1u\hat= 1,660538782*10^{-27}kg[/mm]
>  
> Das würde bedeuten
> [mm]M_{H_{2}{O}}=2*M_{H}+M_{O}=2*1,008u+15,999u=3,347646185*10^{-27}kg+26,56695997*10^{-27}kg=29,91460616*10^{-27}kg[/mm]

Das ist ja auch falsch! Wie du selbst sagst, ist M immer [mm] \bruch{m}{n}, [/mm] du schreibst ja selbst, für [mm] M_{H_2O} [/mm] musst du [mm] 2*M_{H_2} [/mm] nehmen und nicht etwa [mm] m_{H_2}!! [/mm] Die Einheit von M ist aber nicht u sondern [mm] \bruch{g}{mol} [/mm]

>  
> Nun, wo besteht hier der Zusammenhang zu [mm]\bruch{g}{mol}[/mm] ?
>  
> Hat es was mit der Avogadro-Konstante zu tun? Also
> [mm]N_{A}=\bruch{6,02214179*10^{23}Teilchen}{mol}[/mm] ?
>  
> [mm]M_{H_{2}{O}}=29,91460616*10^{-27}kg\hat=29,91460616*10^{-24}g[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow M_{H_{2}{O}}=N_{A}*Molekuelmasse_{H_{2}{O}}=\bruch{0,602214179*10^{24}*29,91460616*10^{-24}g}{mol}=18,015\bruch{g}{mol}[/mm]
>  
>
> Ist der Herleitung so korrekt?
>  
> LG und Dank, Timo

u ist einfach eine handliche Größe für Chemiker, da sie dem Gewicht eines Atoms näher kommen. 1 mol wiederrum wiegt ja nicht 1 u oder soetwas, sondern da in einem mol ja 6,023*10^23 Teilchen sind, musst du diese Zahl auch mit deren Masse u multiplizieren, um auf die tatsächliche Gewichtmasse zu kommen.

Also M ist immer eine Gewichtseinheit, bezogen auf ein Mol! Deshalb immer g/mol. Das ist völlig unabhängig von u! u gehört als Einheit zum Symbol klein m, also zur Masse und nicht zu M.

Siehe auch wiki mit deinem Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Molmasse

Auch dort wird nicht u verwendet, sondern die Molare Masse!

Bezug
                                
Bezug
Atommasse und Molmasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:21 Mo 18.04.2011
Autor: Antimon88

Ah okay verstehe, danke vielmals!

Eine weitere Frage hätte ich alerdings noch:

Woher errechnet sich denn u?

Habe nämlich gelesen, dass es sich auf ein Zwölftel der Masse eines Atoms des Kohlenstoffisotops 12C bezieht. Quelle: []Wikipedia: Atommasse

Wenn [mm] 1u=1,660538782*10^{−27}kg [/mm] sind, dann würde das ja bedeuten, dass ein Atom des Isotops 12C 12u wiegt (was ja auch im Periodensystem steht) bzw. [mm] 19,926*10^{-27}kg [/mm] . Kommt hin , oder?

LG, Timo

Bezug
                                        
Bezug
Atommasse und Molmasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:04 Mo 18.04.2011
Autor: pythagora

Hallo^^,


> Woher errechnet sich denn u?

die Atommassen sind nue eine art "vergleich" der atome. z.b. H=1 u , fluor= 19 u ---> fluor ist 19 mal schwerer als H. Wenn du jedoch kein "bezugsatom" hat, mit welchem du beispielsweise H vergleichen möchtest, dann nimmt man ein Atom der masse von einem zwölftel von C12...

> Habe nämlich gelesen, dass es sich auf ein Zwölftel der
> Masse eines Atoms des Kohlenstoffisotops 12C bezieht.
> Quelle: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Atommasse]Wikipedia:

ja  genau, das stimmt

> Wenn [mm]1u=1,660538782*10^{−27}kg[/mm] sind, dann würde das ja
> bedeuten, dass ein Atom des Isotops 12C 12u wiegt (was ja
> auch im Periodensystem steht) bzw. [mm]19,926*10^{-27}kg[/mm] .
> Kommt hin , oder?

joa^^

LG
pythagora


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]