Audiosignal Filtern - Glätten < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Do 28.04.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Es gelingt mir nicht ein Audiosignal im Zeitbereich zu glätten. Zuerst hat es für mich zimlich einfach getönt ein Signal zu glätten. Dazu habe ich einfach den Mittelwert von Werten um den Index des zu glättenden Signals gebildet und dieser Wert gab bei diesem Index einen neuen Wert (typischer Filter... mit z.B. dem Befehl "filter" in Matlab realisierbar).
Auch wenn ich noch ein rekursives System zum filtern nehme, das Signal ist nacher zwar etwas deutlicher, aber trotzdem existieren grosse, hochfrequente Schwankungen. Gut eine Idee ist eine fft zu machen und die Hochfrequenten Anteile zu löschen. Problem ist hier, dass das für mein
Problem zuviel Zeit braucht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mit der Faltung(Befehl "conv") habe ich es auch schon versucht, ist aber glaube das selbe Prinzip dahinter wenn ich den Befehl "filter" nehme.
Es nervt dass ich diese hochfrequenten starken Schwankungen gar nicht wegbekomme.
Gruss
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:16 Do 28.04.2011 | Autor: | qsxqsx |
Es ist mir mehr oder weniger gelungen. Anregungen sind natürlich trotzdem willkommen...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 Do 28.04.2011 | Autor: | chrisno |
Ohne das Signal zu sehen, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen. Ein Mittelwertilter muss über ausreichend viele Werte mitteln, um so einen Spike zu unterdrücken. Das halte ich aber für keinen so guten Weg. Ich habe trübe Erinnerungen an die digitatlen Filter (Z-Transformation). Im Prinzip willst Du doch einen Tiefpass?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Fr 29.04.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo qsxqsx,
wie schon Chrisno sagte, langt dafür jedes TP-Filter. Für eine naturgemäße Wiedergabe sollte die Gruppenlaufzeit des Filters möglichst frequenzunabhängig sein. Butterworth-Filter wie auch Besselfilter werden gerne eingesetzt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:46 Sa 30.04.2011 | Autor: | qsxqsx |
Danke euch. Ich habe nun einfach einen viel stärkeren Filter genommen. Habe mich nur hier gefragt weil ich habs schon immer erhöht gehabt und auch beim zoomen kein resultat gesehen. Aber nach nochmal verstärken kappts jetzt...
Grüsse
|
|
|
|