matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisAufg. Banachscher Fixpunksatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Aufg. Banachscher Fixpunksatz
Aufg. Banachscher Fixpunksatz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufg. Banachscher Fixpunksatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Sa 08.07.2006
Autor: aintschie

Aufgabe
Betrachte folgendes lineares Gleichungssystem:
[mm] x_{i} [/mm] =  [mm] \summe_{j=1}^{n} a_{i}_{j}*x_{j} [/mm] + [mm] b_{i} [/mm] (i=1,..,n)
wobei [mm] a_{i}_{j}, b_{i} [/mm] reell und gegeben und [mm] x_{i} [/mm] (reell) gesucht.
Weiterhin erfüllen die [mm] a_{i}_{j}: \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} a_{i}_{j}^2 [/mm] < 1
Zeige: Es existiert eine Lösung des Gleichungssystems.

Erstmal hallo alle zusammen!

Wir haben zuletzt u.a. den Banachschen Fixpunktsatz behandelt und diese Aufgabe schreit ja förmlich nach Anwendung ebendiesen Satzes. Also:

Ich habe mir zuerst die Abbildung f: [mm] \IR^{n} [/mm] -> [mm] \IR^{n} [/mm] mit f(x) = A*x + b definiert, wobei A = [mm] (a_{i}_{j}) [/mm] (nxn) und b = [mm] b_{i} [/mm] (nx1) s.o. sind.

Nun heißt's die Voraussetzungen des Banachschen Fixpunktsatzes zu überprüfen:
Nehme ich [mm] \IR^{n} [/mm] mit der 2er Norm zum Quadrat zur Hand [mm] ((\parallel [/mm] . [mm] \parallel_{2})^2 [/mm] , dann ist dies ein vollständiger metrischer Raum.
Nun muss ich noch zeigen, dass f kontrahierend ist:

[mm] (\parallel [/mm] f(x) - f(y) [mm] \parallel_{2})^2 [/mm] = [mm] (\parallel [/mm] A*x+b-(A*y-b) [mm] \parallel_{2})^2 [/mm] = [mm] (\parallel [/mm] A*(x-y) [mm] \parallel_{2})^2 [/mm] =  [mm] (\parallel \vektor{ \summe_{j=1}^{n} a_{1}_{j}*(x_{j}-y_{y}) \\ .. \\ \summe_{j=1}^{n} a_{n}_{j}*(x_{j}-y_{y}) } \parallel_{2})^2 [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{n} (\summe_{j=1}^{n} a_{i}_{j}*(x_{j}-y_{y}))^2 [/mm] = ... ??? ...  [mm] \le L*(\parallel [/mm] x-y [mm] \parallel_{2})^2, [/mm] wobei L<1

Tja, und die "???" haben's in sich, dort stecke ich fest.
- Zu aller erst: Ist meine Idee, die 2er Norm zum Quadrat als Metrik zu verwenden, überhaupt eine gute Idee? Irgendwie muss ich ja auf die vertrakten Quadrate der Voraussetzung  [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} a_{i}_{j}^2 [/mm] kommen.
Verwende ich die 2er Norm ohne Quadrat, so stecke ich ebenfalls an einem gewissen Punkt fest (nachdem ich die Dreiecksungleichung angewendet und umsummiert habe).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn mich wurmt es total, dass ich die Aufgabe nicht lösen kann...

Besten Dank und viele Grüße!

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufg. Banachscher Fixpunksatz: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Mo 10.07.2006
Autor: banachella

Hallo!

Zunächst mal: [mm] $\|*\|_2^2$ [/mm] ist keine Metrik! Die Dreiecksungleichung ist nämlich nicht erfüllt. So gilt zum Beispiel: [mm] $(2+4)^2=36>20=2^2+4^2$. [/mm]
Außerdem solltest du bei der Lösung dieser Aufgabe nicht vergessen, dass [mm] $i\in\{[1,\dots,n\}$ [/mm] ist. Definiere die also lieber eine Funktion [mm] $f\colon\ \IR^{n\times n}\to\IR^{n\times n}$ [/mm] mit [mm] $X\mapsto [/mm] AX+B$, wobei [mm] $A=\big(a_{ij}\big)_{i,j=1,\dots,n}$, $B=\big(b_1|cdots|b_n)$. [/mm]
Jetzt musst du dir eine Metrix auf [mm] $\IR^{n\times n}$ [/mm] definieren, die zu deiner Bedingung $ [mm] \summe_{i=1}^{n} \summe_{j=1}^{n} a_{i}_{j}^2 [/mm] <1$ passt...
Kommst du jetzt weiter?

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
Aufg. Banachscher Fixpunksatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Fr 14.07.2006
Autor: aintschie

Danke für deinen Tipp, banachella!
Ich habe die Lösung doch noch selber hingekriegt. Man musste nur die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung anwenden, um die Quadrate passend abzuschätzen und schon stand's da.
Btw: Die 2-Norm zum Quadrat ist meines Erachtens sehr wohl eine Metrik und zwar im folgende Sinne: "Jede Norm induziert eine Metrik via d(x, y) = || x – y ||." Ok? ;-)

Bezug
                        
Bezug
Aufg. Banachscher Fixpunksatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Do 24.08.2006
Autor: banachella

Hallo!

>  Btw: Die 2-Norm zum Quadrat ist meines Erachtens sehr wohl
> eine Metrik und zwar im folgende Sinne: "Jede Norm
> induziert eine Metrik via d(x, y) = || x – y ||." Ok? ;-)

In der Tat induziert jede Norm eine Metrik. Aber [mm] $d(x,y)=\|x-y\|^2$ [/mm] ist keine Metrik, da die Dreiecksungleichung nicht erfüllt ist. Z.B.:
[mm] $d(4,-2)=\|4+2\|^2=36$, [/mm] aber [mm] $d(4,0)+d(0,-2)=16+4=20\not\ge [/mm] 36$....

Gruß, banachella


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]