matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-Olympiaden anderer LänderAufgabe #117 (BraMo),(?)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder" - Aufgabe #117 (BraMo),(?)
Aufgabe #117 (BraMo),(?) < MO andere Länder < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe #117 (BraMo),(?): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 22:44 Do 05.01.2006
Autor: Hanno

Aufgabe
Existiert eine endliche Menge von wenigstens 3 Punkten in der Ebene, sodass keine drei kollinear sind und der Umkreis von je drei Punkten wieder in der Menge liegt?


Viel Spaß!


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Do 05.01.2006
Autor: Cool-Y

hallo hanno,
ich habe eine frage zur aufgabenstellung: soll der umkreismittelpunkt wieder in der menge liegen, oder wie ist das gemeint? ein kreis besteht doch eigentlich aus unendlich vielen punkten, wodurch das ganze keine endliche menge mehr wäre, oder?
mfg Mario

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Do 05.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Mario!

Es sind drei Punkte aus der Menge gemeint, nicht drei beliebig aus der Ebene gewählte.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Fr 06.01.2006
Autor: Hanno

Hallo!

Entschuldige. Ich schrieb Umkreis, gemeint ist der Umkreismittelpunkt!


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Fr 06.01.2006
Autor: moudi

Aufgabe
Existiert eine endliche Menge von wenigstens 3 Punkten in
der Ebene, sodass keine drei kollinear sind und der Umkreis
von je drei Punkten wieder in der Menge liegt?

Hallo Hanno

Wenn du so fragst, ist die Antwort eher Nein.

Die Idee ist ziemlich klar. In den meisten Fällen liegt der Umkreismittelpunkt näher bei den Ecken, als die  andern Ecken. Deshalb kann keine endliche Menge mit je drei nichtkollinearen Punkten auch ihren Umkreismittelpunkt enthalten.

Ich zeige daher folgendes, jede Menge [mm] $\mathcal [/mm] M$, die keine drei nichtkollineare Punkte enthält und mit je drei Punkten auch ihren Umkreismittelpunkt enthält, ist nicht endlich. Das zeige ich so, indem ich zu je zwei verschiedenen Punkten A, B aus [mm] $\mathcal [/mm] M$ einen Punkte C aus [mm] $\mathcal [/mm] M$ bestimme mit [mm] $\min(\overline{CA},\overline{CB})<\overline{AB}$, [/mm] dann gibt es keinen kleinsten Abstand zwischen den Punkten aus [mm] $\mathcal [/mm] M$ und daher ist diese Menge unendlich.

Sei [mm] $X_0$ [/mm] ein Punkt aus [mm] $\mathcal M\setminus\{A,B\}$, [/mm] dann sei für [mm] $i\geq [/mm] 1$ [mm] $X_{i}$ [/mm] der Umkreismittelpunkt des Dreiecks $A,B, [mm] X_{i-1}$. [/mm] Dann ist für [mm] $i\geq [/mm] 1$ das Dreieck [mm] $ABX_i$ [/mm] gleichschenklig mit Basis $AB=c$ und Basishöhe [mm] $h_i$. [/mm] Ist [mm] $\sphericalangle AX_i B\leq [/mm] 90°$, dann gilt [mm] $h_{i+1}=\frac{h_i^2-(\frac{c}{2})^2}{2h_i}<\frac{h_i}2$ [/mm] (wie eine kleine Rechnung zeigt).

Also wenn [mm] $X_i$ [/mm] "weit weg" von der Seite c ist, dann wird der Abstand im nächsten Schritt mehr als  halbiert. Das heiss natürlich, dass für ein (endliches) i gelten muss, dass [mm] $\sphericalangle AX_i [/mm] B>90°$. Dann ist aber [mm] $\overline{AX_i}=\overline{BX_i}<\frac{\sqrt 2}{2}\overline{AB}$, [/mm] da [mm] $X_i$ [/mm] innerhalb des Thaleskreises über AB liegt. Diese [mm] $X_i$ [/mm] ist dann mein gesuchtes C.

mfG Moudi



Bezug
                
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Fr 06.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Moudi!

Schöne Lösung einmal wieder!

Ich habe es etwasd anders gelöst:

Nehmen wir an, die Menge [mm] ${\cal M}$ [/mm] sei endlich. Dann gibt es drei Punkte [mm] $A,B,C\in {\cal M}$, [/mm] sodass der Umkreisradius von $ABC$ minimal unter allen Radien von Umkreisen dreier Punkte aus [mm] ${\cal M}$ [/mm] ist. Sei $O$ der Umkreismittelpunkt von $ABC$ und es liegen $A,B,C$ in dieser Reihenfolge im Uhrzeigersinn auf dem Umkreis. Wäre einer der Winkel [mm] $\angle BOA,\angle COB,\angle [/mm] AOC$ echt kleiner als [mm] $\frac{\pi}{3}$, [/mm] dann ist der entsprechede Umkreisradius von $ABO,BCO$ bzw. $COA$ kleiner als der des Umkreises von $ABC$ - Widerspruch zur Wahl von $ABC$. Also muss [mm] $\angle BOA=\angle COB=\angle AOC=\frac{\pi}{3}$ [/mm] gelten. Dann ist das Dreieck $ABC$ gleichseitig. In diesem Falle allerdings liegt der Umkreismittelpunkt von $ABO$ auf der Mittelsenkrechten von $AB$, die bereits durch $O$ und $C$ geht. Dies stellt einen Widerspruch zur Eigenschaft dar, dass keine drei Punkte aus [mm] ${\cal M}$ [/mm] auf einer Geraden liegen.

Ein wenig schnell und schwammig formuliert, aber ich wollte nur kurz meine Idee schildern.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe #117 (BraMo),(?): Darauf wäre ich nie gekommen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Sa 07.01.2006
Autor: moudi

Hallo Hanno

Auf deine Lösung wäre ich nie gekommen. Einen "kleinen Schönheitsfehler" hat sie, dass die Menge keine drei kollineare Punkte enthält ist eigentlich unwesentlich, denn auch in diesem Fall kann sie nicht abgeschlossen sein unter Umkreismittelpunktbildung. Deshalb sollte sich die Argumentation nicht zu sehr auf diesen Punkt abstützen.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]