matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKapitel I GrundbegriffeAufgabe I.2.1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kapitel I Grundbegriffe" - Aufgabe I.2.1
Aufgabe I.2.1 < Kapitel I Grundbegriffe < Wahrscheinlichkeitst < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kapitel I Grundbegriffe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe I.2.1: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 13:09 Mo 02.04.2007
Autor: Frusciante

Aufgabe
Ein Würfel wird n-mal geworfen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt genau beim n-ten Wurf zum k-ten Mal eine Vier [mm] ($1\le k\le [/mm] n$)?

Quelle: MBBauer, Heinz: Wahrscheinlichkeitstheorie

        
Bezug
Aufgabe I.2.1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Mo 02.04.2007
Autor: Mary15


> Ein Würfel wird n-mal geworfen.
>  Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt genau beim n-ten Wurf
> zum k-ten Mal eine Vier ([mm]1\le k\le n[/mm])?
>  Quelle:
> MBBauer, Heinz: Wahrscheinlichkeitstheorie

Hallo,
ich würde sagen, es soll in (n-1) Würfe genau (k-1) mal eine Vier geworfen [mm] \Rightarrow P_{1} [/mm] = [mm] \vektor{n-1 \\ k-1}*{(\bruch{1}{6})^_{(k-1)}}* {(\bruch{5}{6})^_{(n-k)}} [/mm]
und
beim n-ten Wurf eine Vier mit [mm] P_{2}= \bruch{1}{6} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] P = [mm] P_{1}*P_{2} [/mm] = [mm] \vektor{n-1 \\ k-1}*{(\bruch{1}{6})^_{k}}*{(\bruch{5}{6})^_{n-k}} [/mm]



Bezug
                
Bezug
Aufgabe I.2.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Mi 04.04.2007
Autor: Frusciante

Hallo Mary15,

> > Ein Würfel wird n-mal geworfen.
>  >  Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt genau beim n-ten
> Wurf
> > zum k-ten Mal eine Vier ([mm]1\le k\le n[/mm])?
>  >  Quelle:
> > MBBauer, Heinz: Wahrscheinlichkeitstheorie
>
> Hallo,
>  ich würde sagen, es soll in (n-1) Würfe genau (k-1) mal
> eine Vier geworfen [mm]\Rightarrow P_{1}[/mm] = [mm]\vektor{n-1 \\ k-1}*{(\bruch{1}{6})^_{(k-1)}}* {(\bruch{5}{6})^_{(n-k)}}[/mm]
>  
> und
> beim n-ten Wurf eine Vier mit [mm]P_{2}= \bruch{1}{6}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] P = [mm]P_{1}*P_{2}[/mm] = [mm]\vektor{n-1 \\ k-1}*{(\bruch{1}{6})^_{k}}*{(\bruch{5}{6})^_{n-k}}[/mm]

Soll ich Dich auch als Teilnehmer(in) des Vorkurses eintragen?

Gruß Frusciante

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe I.2.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Mi 04.04.2007
Autor: Mary15

Hallo Fusciante,
erstmal eine Frage.
Habe ich es missverstanden und dürfte meine Lösung hier nicht  veröffentlichen?
Ich bin mir fast sicher, ich habe deinen Artikel als Frage gekennzeichnet gesehen.
Es tut mir leid, falls ich es missverstanden habe.
Ich würde gerne im Vorkurs teilnehmen, weiß aber nicht ob ich genug Zeit habe. Kann ich irgendwo über die Bedingungen lesen, damit ich weiß was auf mich zukommt.

Gruß
Mary


Bezug
                                
Bezug
Aufgabe I.2.1: Links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mi 04.04.2007
Autor: Herby

Hallo Mary,


dann will ich dich mal mit Infos zuschütten ;-)


1. alle Informationen zu diesem Kurs findest du unter der url:

[guckstduhier]  https://matheraum.de/vorkurs?id=6




2. alle [mm] \text{\red{allgemeinen}} [/mm] Infos zu Vorkursen findest du unter der url:

[guckstduhier]  https://matheraum.de/cms/Vorkurse:Dokumentation




3. und wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du diese gerne hier stellen:

[guckstduhier]  Eröffnungsthread



Liebe Grüße
Herby



Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe I.2.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Mi 04.04.2007
Autor: Mary15

Danke Herby! :-)

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe I.2.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 04.04.2007
Autor: Frusciante

Hallo Mary

>  erstmal eine Frage.
>  Habe ich es missverstanden und dürfte meine Lösung hier
> nicht  veröffentlichen?
>  Ich bin mir fast sicher, ich habe deinen Artikel als Frage
> gekennzeichnet gesehen.
>  Es tut mir leid, falls ich es missverstanden habe.

Nein, das war völlig Okay! :-)
Du warst nur zu schnell, denn Du hast Deine Lösung ja schon ein paar Minuten nach meinen Aufgaben gepostet. So konnte das Forensystem sie nicht als Lösung der Aufgabe erkennen, was deswegen wichtig, weil alle Teilnehmerlösungen zunächst versteckt werden, damit die anderen Teilnehmer ungestört ihre Lösungen posten können.

Ich merke gerade selbst, wie angenehm es doch ist, die Lösungen der anderen Teilnehmer erst dann lesen zu können, wenn man selbst eine Lösung beigetragen hat. Da ich auch als Kursleiter eingetragen (obwohl sich das nur auf die Organisation bezieht, hoffe ich ;-)) könnte ich die Lösungen der anderen schon vorab einsehen, bevor ich sie als Teilnehmer löse...

>  Ich würde gerne im Vorkurs teilnehmen, weiß aber nicht ob
> ich genug Zeit habe. Kann ich irgendwo über die Bedingungen
> lesen, damit ich weiß was auf mich zukommt.

Wir wollen uns nur gemeinsam mit dem Buch und seinen Aufgaben beschäftigen. Wie sehr Du Dich da reinhängst, liegt an Dir :-) Prinzipiell können die Aufgaben auch von jedem ohne Buch gelöst werden.

Gruß Frusciante


Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe I.2.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mi 04.04.2007
Autor: Mary15


> Nein, das war völlig Okay! :-)
>  Du warst nur zu schnell, denn Du hast Deine Lösung ja
> schon ein paar Minuten nach meinen Aufgaben gepostet. So
> konnte das Forensystem sie nicht als Lösung der Aufgabe
> erkennen, was deswegen wichtig, weil alle
> Teilnehmerlösungen zunächst versteckt werden, damit die
> anderen Teilnehmer ungestört ihre Lösungen posten können.

Tja, ich war tatsächlich zu schnell. :-)

> Ich merke gerade selbst, wie angenehm es doch ist, die
> Lösungen der anderen Teilnehmer erst dann lesen zu können,
> Wir wollen uns nur gemeinsam mit dem Buch und seinen
> Aufgaben beschäftigen. Wie sehr Du Dich da reinhängst,
> liegt an Dir :-) Prinzipiell können die Aufgaben auch von
> jedem ohne Buch gelöst werden.
>  

Ok. Ich würde gerne  meine Kenntnisse auffrischen und auch was Neues lernen.


Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe I.2.1: Kursleiterteilnahme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Do 05.04.2007
Autor: Marc

Hallo Frusciante und Kobe!

> Ich merke gerade selbst, wie angenehm es doch ist, die
> Lösungen der anderen Teilnehmer erst dann lesen zu können,
> wenn man selbst eine Lösung beigetragen hat. Da ich auch
> als Kursleiter eingetragen (obwohl sich das nur auf die
> Organisation bezieht, hoffe ich ;-)) könnte ich die
> Lösungen der anderen schon vorab einsehen, bevor ich sie
> als Teilnehmer löse...

Ab jetzt können auch Kursleiter an ihrem eigenen Vorkurs teilnehmen :-)

Dazu muss sich ein Kursleiter auch als Teilnehmer eintragen.
Er sieht dann die Lösungen der anderen Teilnehmer erst dann, wenn er selbst eine Lösung gepostet hat.

Bei den aktuellen Übungsaufgaben wird es vorläufig zu einem Durcheinander kommen: Im Augenblick könnt Ihr sie noch lesen, sobald aber eine neue Lösung gepostet wird, nicht mehr.

Ihr seid übrigens beide auch als Teilnehmer eingetragen, d.h., wenn Ihr die Lösungen der anderen Teilnehmer in Zukunft vorab sehen wollt, solltet Ihr Euch wieder als Teilnehmer streichen.

Viel Spaß noch mit Eurem Vorkurs,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kapitel I Grundbegriffe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]