matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAufgabe Vereinfachen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Aufgabe Vereinfachen
Aufgabe Vereinfachen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe Vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Sa 09.09.2006
Autor: raignG

Aufgabe
3a-((-16x - 17 1/2a)-3 1/3a-13x-(4a+1/3x ))  

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=38824.de/)
Hallo, super forum und sehr hilfreich.
ich habe folgendes problem und zar komme ich mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich solle die aufgabe verienfachen nur leider hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.

        
Bezug
Aufgabe Vereinfachen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 09.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo raignG!

> 3a-((-16x - 17 1/2a)-3 1/3a-13x-(4a+1/3x ))
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=38824.de/)
>  Hallo, super forum und sehr hilfreich.
>  ich habe folgendes problem und zar komme ich mit dieser
> aufgabe nicht zurecht. ich solle die aufgabe verienfachen
> nur leider hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich schätze mal es geht um folgenden Term:
[mm] 3a\red{-[}\blue{(-16x-17\bruch{1}{2}a)}-3\bruch{1}{3}a-13x-\blue{(4a+\bruch{1}{3}x)}\red{]} [/mm]

Bei solchen Aufgaben empfehle ich immer, daß man schrittweise von 'außen' nach 'innen' vereinfacht.
In deinem Fall hieße dies:
Löse zunächst die eckige Klammer [mm] \red{[...]} [/mm] auf. Bachte dabei, daß vor dieser Klammer ein [mm] '\red-' [/mm] steht, wodurch die Vorzeichen aller einzelnen Summanden in der Klammer umgekehrt werden müssen. Weiterhin musst du beachten, daß sich an dieser Stelle die Vorzeichen in den runden Klammern noch nicht umkehren. Das machen wir im nächsten Schritt. (Du könntest es jetzt schon machen, aber erfahrungsgemäß führt dies zu dem meistgemachten Fehler in der Mathemaik-dem Vorzeichenfehler.)
Du solltest erhalten:
[mm] 3a-\blue{(-16x-17\bruch{1}{2}a)}+3\bruch{1}{3}a+13x+\blue{(4a+\bruch{1}{3}x)} [/mm]

Nun löst du die runden Klammern [mm] \blue{(...)} [/mm] auf. Auch hier sind wieder die Vorzeichen zu beachten. Bei einem '-' werden wieder alle Vorzeichen in der Klammer umgekehrt, bei einem '+' kann die Klammer einfach weggelassen werden.
Du solltest erhalten:
[mm] 3a+16x+17\bruch{1}{2}a+3\bruch{1}{3}a+13x+4a+\bruch{1}{3}x [/mm]

Letztendlich hast du nur noch eine Summe vorliegen, bei der du gleichartige Summanden zusammenfassen kannst. Du musst nun also nur noch alle a und alle x jeweils zusammenrechnen und bist dann fertig.

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Aufgabe Vereinfachen: aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Sa 09.09.2006
Autor: raignG



> Ich schätze mal es geht um folgenden Term:
>  
> [mm]3a\red{-[}\blue{(-16x-17\bruch{1}{2}a)}-3\bruch{1}{3}a-13x-\blue{(4a+\bruch{1}{3}x)}\red{]}[/mm]
>  
> Bei solchen Aufgaben empfehle ich immer, daß man
> schrittweise von 'außen' nach 'innen' vereinfacht.
>  In deinem Fall hieße dies:
>  Löse zunächst die eckige Klammer [mm]\red{[...]}[/mm] auf. Bachte
> dabei, daß vor dieser Klammer ein [mm]'\red-'[/mm] steht, wodurch
> die Vorzeichen aller einzelnen Summanden in der Klammer
> umgekehrt werden müssen. Weiterhin musst du beachten, daß
> sich an dieser Stelle die Vorzeichen in den runden Klammern
> noch nicht umkehren. Das machen wir im nächsten Schritt.
> (Du könntest es jetzt schon machen, aber erfahrungsgemäß
> führt dies zu dem meistgemachten Fehler in der
> Mathemaik-dem Vorzeichenfehler.)
>  Du solltest erhalten:
>  
> [mm]3a-\blue{(-16x-17\bruch{1}{2}a)}+3\bruch{1}{3}a+13x+\blue{(4a+\bruch{1}{3}x)}[/mm]
>  
> Nun löst du die runden Klammern [mm]\blue{(...)}[/mm] auf. Auch hier
> sind wieder die Vorzeichen zu beachten. Bei einem '-'
> werden wieder alle Vorzeichen in der Klammer umgekehrt, bei
> einem '+' kann die Klammer einfach weggelassen werden.
>  Du solltest erhalten:
>  
> [mm]3a+16x+17\bruch{1}{2}a+3\bruch{1}{3}a+13x+4a+\bruch{1}{3}x[/mm]
>  
> Letztendlich hast du nur noch eine Summe vorliegen, bei der
> du gleichartige Summanden zusammenfassen kannst. Du musst
> nun also nur noch alle a und alle x jeweils zusammenrechnen
> und bist dann fertig.
>  
> Gruß,
>  Tommy


alles klar soweit so gut danke für die antwort aber wie nehme ich jetzt die brüche zusammen?

und müsste das hier nicht ein - sein das letzte zeichen? > [mm]3a+16x+17\bruch{1}{2}a+3\bruch{1}{3}a+13x+4a+\bruch{1}{3}x[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]