matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAufgabe zu Sechsecken
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Aufgabe zu Sechsecken
Aufgabe zu Sechsecken < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zu Sechsecken: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:51 So 26.08.2012
Autor: jemand.10

Aufgabe
Die Punkte A, D und I liegen in dieser Reihenfolge auf einer Geraden g. Weiter seien ABCDEF und DGHIJK zwei regelmäßige Sechsecke, die in dieser Reihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn bezeichnet sind. Der Umkreis des Dreiecks EDK schneide g in D und M.

Zeige: M ist Mittelpunkt von AI

Hallo,
meine Aufgabe ist:

Die Punkte A, D und I liegen in dieser Reihenfolge auf einer Geraden g. Weiter seien ABCDEF und DGHIJK zwei regelmäßige Sechsecke, die in dieser Reihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn bezeichnet sind. Der Umkreis des Dreiecks EDK schneide g in D und M.

Zeige: M ist Mittelpunkt von AI


Nun war mein erster Ansatz ein analytischer Weg, also mit Koordinatensystem und so... wurde aber schnell sehr kompliziert.
Dann dachte ich, ich komme vielleicht mit Strahlensätzen weiter... komme aber nicht auf die richtige Idee.
Könnt ihr mir helfen?
LG,
jemand.10



        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 So 26.08.2012
Autor: abakus


> Die Punkte A, D und I liegen in dieser Reihenfolge auf
> einer Geraden g. Weiter seien ABCDEF und DGHIJK zwei
> regelmäßige Sechsecke, die in dieser Reihenfolge entgegen
> dem Uhrzeigersinn bezeichnet sind. Der Umkreis des Dreiecks
> EDK schneide g in D und M.
>  
> Zeige: M ist Mittelpunkt von AI
>  Hallo,
>  meine Aufgabe ist:
>  
> Die Punkte A, D und I liegen in dieser Reihenfolge auf
> einer Geraden g. Weiter seien ABCDEF und DGHIJK zwei
> regelmäßige Sechsecke, die in dieser Reihenfolge entgegen
> dem Uhrzeigersinn bezeichnet sind. Der Umkreis des Dreiecks
> EDK schneide g in D und M.
>
> Zeige: M ist Mittelpunkt von AI
>  
> Nun war mein erster Ansatz ein analytischer Weg, also mit
> Koordinatensystem und so... wurde aber schnell sehr
> kompliziert.
>  Dann dachte ich, ich komme vielleicht mit Strahlensätzen
> weiter... komme aber nicht auf die richtige Idee.
>  Könnt ihr mir helfen?
>  LG,
>  jemand.10
>  

>
Hallo,
eine interessante Aufgabe, ich denke mal drüber nach. Aus welchem Wettbewerb stammt die?
Gruß Abakus  


Bezug
        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 So 26.08.2012
Autor: jemand.10

Hi!

Die Aufgabe ist von meinem Mentor, daher weiß ich nicht wo sie herkommt (ob sie von einem Wettbewerb kommt). Ich werde ihn fragen, wenn ich ihn in 2 Wochen wiedersehe.
Allerdings würde ich die Frage schon vorher noch lösen, wenn möglich ;)
LG,
jemand.10

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 So 26.08.2012
Autor: abakus


> Hi!
>  
> Die Aufgabe ist von meinem Mentor, daher weiß ich nicht wo
> sie herkommt (ob sie von einem Wettbewerb kommt). Ich werde
> ihn fragen, wenn ich ihn in 2 Wochen wiedersehe.
>  Allerdings würde ich die Frage schon vorher noch lösen,
> wenn möglich ;)
>  LG,
>  jemand.10

Hallo,
ein erforderliches Teilziel ist der Nachweis, dass das Dreieck EMK gleichseitig ist.
Gruß Abakus


Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 So 26.08.2012
Autor: jemand.10

Also, zunächst ist Winkel KME = 60°, da er ein Peripheriewinkel zu Winkel KDE ist.
Desweiteren ist Winkel MEK = 60°, da er ein Peripheriewinkel zu Winkel MDK ist.
Damit ist Das Dreieck EMK gleichseitig.
Wie komme ich damit weiter?

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 So 26.08.2012
Autor: leduart

Hallo jemand
Ich finde es schade, wenn dein Mentor dir Aufgaben stellt, die dich herausfordern sollen, und du sie mit Hilfe eines forums löst. Du brauchst die Aufgaben nicht und täuschst den Mentor über  dein eigenes Können.
Sag ihm wenigstens, dass du dir Hilfe gesucht hast.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Mo 27.08.2012
Autor: cassi

Ich stimme leduart in allen Punkten seiner Aussage zu.

Übrigens ist die Aussage von jemand.10, dass er selbst auf die Idee mit den Strahlensätzen gekommen ist, nicht richtig.
Vielmehr hat er diese Hilfe in einem anderen Board zur gleichen Aufgabe erhalten.
Hier der Link: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=498881





Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Crosspost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 Mo 27.08.2012
Autor: reverend

Danke an cassi für die Mitteilung.

Da, wie auch abakus schon anfangs bemerkte, die Aufgabe sehr nach Wettbewerbsaufgabe "riecht" und sonst nicht auffindbar ist (die meisten Wettbewerbe veröffentlichen ihre Aufgaben nach Ablauf der Frist!), und außerdem durch den fehlenden Hinweis auf ein Crossposting in einem anderen Foren klar gegen unsere Forenregeln verstoßen wurde, setze ich jetzt den Status der ursprünglichen Frage (und aller, die noch kommen) auf "für Interessierte".

Auch die andere bisher im Forum stehende Frage von jemand.10 (hier) ist so ungewöhnlich, dass sie genausogut eine Wettbewerbsaufgabe sein kann (ebenfalls nicht auffindbar).

Wir erwarten hier ehrliche Angaben. Punkt.

Grüße
reverend


Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mo 27.08.2012
Autor: jemand.10

Hi!

> Wir erwarten hier ehrliche Angaben. Punkt.

Das sind ehrliche Angaben! Ich werde auch die Musterlösungen meines Mentors hier veröffentlichen, wenn ich sie dann habe!
Dass Crossposts verboten sind, wusste ich nicht - ich denke, ich komme so schneller auf kompetent Hilfe - was doch richtig ist, oder?
LG,
jemand.10

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zu Sechsecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Mo 27.08.2012
Autor: jemand.10

Hi,
das ist bisher nur der Anfang, die erste "Übungsaufgaben-Welle". Ich suche hier Hilfe, damit ich das ganze verstehe, ich sehe meinen Mentor ja nicht so oft. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, am besten so, dass ihr mich in die richtige Richtung leitet und ich dann selber drauf komme.
LG,
jemand.10

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]