matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Aufgaben
Aufgaben < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:45 Di 31.08.2004
Autor: nora

Ich hab hier die Aufgaben gefunden. (http://www.gyloh.de/klassen/vc/seiten/mathe/analysis/Vorbereitung_Klausur_Nr3.pdf)
kann mir jemand die antworten dazu geben? gut ausformuliert? :) sowas könnte ja durchaus drankommen, und ich bin mir da nicht sicher, wie die antworten lauten.
es sind nur noch 2 Tage, dann nerv ich auch nicht mehr :)

        
Bezug
Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Di 31.08.2004
Autor: e.kandrai

Komm schon, wenigstens nen kleinen Versuch von dir wollen wir schon sehen ;-)
Bei den ersten Aufgaben (den Erläuterungen) geht's im Wesentlichen darum, die Formel für die Steigung zu kennen: [mm] m=\bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1} [/mm]
und sie auf das Thema Differentialquotient / Ableitung richtig anzuwenden. Versuch's einfach mal.
Und bei den Rechenaufgaben bin ihc mir sicher, dass du einiges selber hinbekommen wirst.

Frage an die Formel-Profis: wie bekommt man hier griechische Großbuchstaben hin? Das "Einfügen durch Anklicken" funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung, warum.

Bezug
                
Bezug
Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Di 31.08.2004
Autor: Marc

Hallo e.kandrai!

> Frage an die Formel-Profis: wie bekommt man hier
> griechische Großbuchstaben hin? Das "Einfügen durch
> Anklicken" funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung,
> warum.

Das ist auch so nicht vorgesehen, es sollte der Quelltext in einer kleinen Eingabezeile (direkt hinter "Wenn du...") erscheinen.
Aber wahrscheinlich erscheint diese Eingabezeile gar nicht bei dir.

Könntest du bitte hier kurz angeben, welches Betriebssystem und welchen Browser (+Version) du benutzt?
Ich hatte kürzlich etwas an den Eingabehilfen geändert, daraufhin aber noch kein Feedback erhalten.

Nun zu deiner Frage:
Die Symbole funktionieren auch ohne die Eingabehilfen und ohne JavaScript.

Du mußt einfach einen Backslash \ gefolgt vom Namen des griechischen Symbols eingeben: Gamma, Phi, Pi:
[mm] \Gamma \Phi \Pi [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Aufgaben: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:31 Di 31.08.2004
Autor: nora

nee, ich weiß es wirklich nich, also die ersten sieben aufgaben. jetzt hab ich auch noch den zettel verloren, wo ich alles wichtige aufgeschrieben hab, zu den steigungen. ahhhh.

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 31.08.2004
Autor: Andi

Hallo Nora,

Also du könntest bei der Aufgabe 1 zumindest versuchen die Nullstelle zu erraten, ich denke das solltest du durchaus können.
Probiere doch mal ein paar Zahlen aus, dein Lehrer wird schon nicht 1,25384 als Nullstelle genommen haben.
In der Regel probiert man hier die Zahlen 0,-1,1,-2,2,-3,3, ...
Setze sie mal ein und du wirst ziemlich bald eine Nullstelle finden.

Ich weiß nicht wie lange du dich mit einer Aufgabe beschäftigst, aber ich würde trotzdem mehrere Stunden über einer Aufgabe brüten. Denn das Erfolgserlebnis eine Aufgabe komplett selber gelöst zu haben ist enorm. Außerdem bringt es dir auch viel mehr, als ständig gleich Aufzugeben und die Lösung an zu schauen.

Noch ein paar kleine Tip´s, zusätzlich zu denen von e.kandrei:

Bei der Substitution ersetzt man  [mm] x^2 [/mm] mit z und berechnet die Nullstellen. Wenn man die Lösung(en) hat muss man wieder für z [mm] x^2 [/mm] einsetzen und nach x auflösen.

[mm] x^\bruch {1}{2} = \wurzel{x} [/mm]
[mm] x^{-n} = \bruch {1}{x^n} [/mm]

Ich wünsch dir viel Erfolg und das Durchhaltevermögen nun die Aufgaben zu lösen.

Mit freundlich Grüßen


Bezug
                        
Bezug
Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 31.08.2004
Autor: Mathmark

Hallo erstmal !!!

Ich habe zwar die Seiten nicht gelesen, hoffe aber dass ich  dir ein wenig weiterhelfen kann:  (nichts für ungut Andi)

Im Allgemeinen gilt: [mm] m_t=\bruch{\Delta y}{\Delta x}=\bruch{y_1-y_0}{x_1-x_0}, [/mm] wobei [mm]m_t[/mm] die Steigung der Tangente angibt.  (Hinweis: Allgemeine Geradengleichung: [mm]f(x)=mx+n[/mm] !!)
Da [mm]y=f(x)[/mm] , folgt [mm] m_t=\bruch{f(x+h)-f(x)}{x+h-x}=\bruch{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm]
Du musst dir nun ein Koordinatenkreuz vorstellen, in dem ein Graph einer Funktion eingezeichnet ist.
Nimm nun zwei Punkte, die auf dem Graphen liegen.
[mm] P_1(x/f(x)) [/mm] und [mm] P_2(x+h/f(x+h)). [/mm]
Diese beiden Punkte verbindest Du mit einer Geraden.Wenn nun der Wert [mm]h\to 0[/mm] geht, erreicht diese Gerade exakt die Steigung der Tangente im Punkt [mm] P_1. [/mm]  

Versuche dieses erstmal zu durchdenken und dann wirst Du sicherlich den Faden gefunden haben.

MfG    Mathmark

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Di 31.08.2004
Autor: nora

Andi, ich mein ja nich die aufgaben mit den nullstellen, sondern die 1-7, da, wo man die aussage erklären soll.
diese ganzen steigungsformen kann ich mir auch nich alle merken. die steigung der tangente ist m=f´(x0), die tangentengleichung ist y=mx+b, und die formel ist dann: y=f´(x0) (x-x0)+y0.
wann muss ich meine, und wann die, die du da angegeben hast, benutzen? ich dürft jetzt nich mehr zuviel erwarten, ich lern seit heut morgen 10uhr, ich kann mich nich mehr so konzentrieren.

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 31.08.2004
Autor: nora

Lassen wir das beiseite! das verwirrt mich nur, diese aufgaben.
ihr könnt mir gern noch ne aufgabe stellen. ich werd jetzt noch den abend durchlernen, und morgen ja auch noch.
also, her mit den aufgaben :) und ruhig schwerer.. also so, wies auch in ner klausur wäre.

Bezug
                                                
Bezug
Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Di 31.08.2004
Autor: Fermat2k4

Hi du !

Du könntest dir ja mal die Abiturvorbereitung hier um Forum durchschauen - Da findest du bestimmt was ! Viel Spass !

Gruß

Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]