matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTest-ForumAufgaben Copyright
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Test-Forum" - Aufgaben Copyright
Aufgaben Copyright < Test-Forum < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Test-Forum"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 So 23.10.2016
Autor: sinnlos123

Hallo,

ist es ok, die Aufgaben einer Uni, bzw. des Profs hier hochzuladen und die erarbeiteten Lösungen zu beprechen?

Mir ist klar, dass es für die meisten Aufgaben ein Urheberrecht gibt, welches durch das Uploaden für die gesamte Öffentlichkeit verletzt werden würde.

Aber gibt es eine Möglichkeit diese nur für wenige Leute (vll nur "hohe Ränge" hier) verfügbar zu machen, wo man von ausgehen kann, dass dies nur zu privaten Zwecken dient?

Außerdem:

Wenn ich die Aufgaben paraphrasiere, ist das dann ok?
Damit meine ich, Variablen ändern und eventuelle Kürzungen.

        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 23.10.2016
Autor: leduart

Hallo
Wenn du die Aufgaben abschreibst und nicht einfach kopierst denke ich das ist - auch ohne x in y zu verwandeln ok
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 24.10.2016
Autor: sinnlos123

Naja, aber eine Aufgabe ist ja, (meiner Auffassung nach) wenn sie nicht paraphrasiert ist (was in Mathe vll schwer ist), trotzdem ein Stück Schöpfungshöhe, mal abgesehen von den ganz simplen Aufgaben (n<n² für [mm] N_1 [/mm] ).

Aber ok.

Aber denkst du es ist ok, die Lösungen zu veröffentlichen? Denn der Sinn kann ja nicht sein, dass einer die Aufgaben macht, und andere kopieren. (Aus der Prof-Sicht)

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 24.10.2016
Autor: ChopSuey

Hallo sinnlos123,

es ist sehr freundlich und zuvorkommend von dir, dass du die eventuellen Urheberrechtsfragen mit uns im Vorab versuchst zu klären.

Es ist generell so, dass beim Hochladen einer Datei eine manuelle Urheberrechtsprüfung durch einen oder mehrere Moderatoren stattfindet bevor diese freigegeben bzw öffentlich sichtbar wird.

Um welche Datei würde es sich denn handeln? Du kannst sie ja hochladen und wir können dann im Anschluß direkt entscheiden, ob und unter welchen Umständen wir sie freigeben können.

Ich glaube dass eine Verschlüßelung der Frage in dem Sinne, dass beispielsweise nur Moderatoren des Matheraums die Aufgabe sehen können, allerdings nicht im Sinne des Forums ist.

LG,
ChopSuey

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Mo 24.10.2016
Autor: sinnlos123

Es würde dann tasächlich für alle meine Aufgaben gehen.

Daher ist es aus meiner Sicht eine generelle Frage(obwohl hier case by case ist)

Ich denke ich frage einfach meine beiden(noch 2, vll mehr) Professoren, ob es für sie ok ist.

Aber was ist wenn ich die Aufgabe aus einem Buch habe?

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 24.10.2016
Autor: DieAcht

Hallo sinnlos123!


Das Abtippen von Aufgaben und Lösungen ist erlaubt. Dabei spielt die Herkunft (in der Regel) keine Rolle, obwohl sie bei speziellen Fragen durchaus helfen kann.

Das Hochladen von "fremden" Dateien ist allerdings nicht erlaubt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dateien eine PDF sind, oder ein Screenshot, oder ähnliches.


Also: Abtippen! :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Test-Forum"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]