matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikAufgaben zum Auto-Akku
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Aufgaben zum Auto-Akku
Aufgaben zum Auto-Akku < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zum Auto-Akku: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Fr 08.09.2006
Autor: Moritz88

Aufgabe
Die Leerlaufspannung eines Akkus sei Uo=12V, der

Innenwiderstand Ri= 0,05 Ohm, mit dem Akku soll der Anlasser eines

Autos mit dem Widerstand Ra=0,3 Ohm betrieben werden.


a) Wie groß ist die Klemmspannung Ukl, wenn an den Akku zunächst noch kein Verbraucher angeschlossen ist? Erklären Sie nun den Begriff der "Leerlaufspannung"?

b) Welchen Maximalstrom könnte dieser Akku liefern?

c) Berechnen Sie die Klemmspannung Ukl, wenn nun der Anlasser mit dem Akku betrieben wird.

d) Das Auto mit obiger Batterie wurde schon lange nicht mehr gefahren, außerdem ist die Temperatur sehr tief, so dass der Innenwiderstand. auf 0,15 Ohm angestiegen ist. Beim Starten ist fälschlicherweise auch noch die Lichtanlage des Autos (1,0 Ohm) eingeschaltet. Kann damit der Anlasser noch ordnungsgemäß betätigt werden, wenn dieser eine Mindestspannung von 9,0 V benötigt?

Hallo,

die erste Frage a) versteh ich schon nicht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, ist doch die Klemmspannung gleich der Leerlaufspannung, oder? Also ist diese Frage doch für die Katz?

b) ist klar, wenn der Außenwiderstand gegen 0 läuft wird, I maximal

Imax=Uo/(Ri+Ra)   bei Ra=0

c) ist auch klar:

Ukl=Uo *(Ri/(Ri+Ra))


d) ist ja im Prinzip dasselbe wie c) nur mit anderen Werten

nur leider bekomm ich hier eine höhere Spannug raus. Meine Frage muss die Spannung nicht kleiner werden, wenn ich größere Widerstände einsetze?




Hilft mir bitte jemand, ich schreib am Mittwoch eine Klausur.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Aufgaben zum Auto-Akku: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Fr 08.09.2006
Autor: Event_Horizon

a) hast du vollkommen richtig verstanden.


d)

Was hast du denn gerechnet?

Anlasser und Licht sind parallel geschaltet, ergibt nen Widerstand von (0,3*1,0)/(0,3+1,0) =0,77.

Zusammen mit den hohen Innenwiderstand 0,77+0,15=0,92 Ohm

Für den Strom:
12/0,4=13,04

Am Verbraucher von 0,77 Ohm macht das ne Spannung von 10,04 V, also gehts so grade eben noch.

Bezug
                
Bezug
Aufgaben zum Auto-Akku: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Sa 09.09.2006
Autor: Moritz88

Ich habe gerechnet:

Ukl=Uo* Ri/(Ri+Ra+Rl)

Ukl=12V* 0,15/(0,15+0,3+1)

Ukl=10,76V


Der Fehler liegt bei mir wohl darin, daß ich den Anlasser mit der Lichtanlage in Reihe geschaltet habe. Trotzdem sind mir einige Dinge noch nicht richtig klar.





Du benutzt hier das 1. Kirchoffsche Gesetzt, soweit komm ich noch mit.

(0,3*1,0)/(0,3+1,0) =0,77.

0,3/1,3 sind bei bei mir 0,23.  Was bedeutet dieser Schrägstrich also bei dir?
Du benutzt ihn ja unten nochmal.


Für den Strom:
12/0,4=13,04

Wie kommst du hier auf den Widerstand 0,4?



Bezug
                        
Bezug
Aufgaben zum Auto-Akku: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Sa 09.09.2006
Autor: Event_Horizon

OOps, was hab ich denn da gemacht?

Also nochmal ordentlich:

Lampe + Anlasser haben zusammen, also parallel den Widerstand
[mm] $\left(\bruch{1}{0,3\Omega}+\bruch{1}{1,0\Omega}\right)^{-1}=\bruch{1,0\Omega*0,3\Omega}{1,0\Omega+0,3\Omega}\approx [/mm] 0,23 [mm] \Omega$ [/mm]


In Reihe kommt der Innenwiderstand dazu: [mm] $0,15\Omega+0,23\Omega=0,38\Omega$ [/mm] (daher kommen wohl meine 0,4)

bei 12V fließt dann [mm] $I=\bruch{U}{R}= \bruch{12V}{0,38\Omega}=31,58A$ [/mm]


was am Anlasser-lampen-Widerstand die Spannung [mm] $U=RI=31,58A*0,23\Omega=7,26V$ [/mm] übrig läßt. Nu funktioniert der Anlasser nicht mehr.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]