matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVK 54: Mathematik des 11. JahrgangsAufgabenblatt 1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "VK 54: Mathematik des 11. Jahrgangs" - Aufgabenblatt 1
Aufgabenblatt 1 < VK 54: Mathematik des 11. Jahrgangs < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 54: Mathematik des 11. Jahrgangs"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabenblatt 1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 So 22.01.2012
Autor: switchflo

Ich teste jetzt erstmal ob man den Anhang lesen kann, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen :) Ansonsten falls es klappt poste ich in dem Thread das erste Übungsblatt!

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 5 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufgabenblatt 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 So 22.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Schöner wäre es, die Teile, die Funktionieren, abzutippen. Das erleichtert Korrekturen ungemein.

Das sieht alles sehr gut aus, schön, dass du auch mit Brüchen/Wurzeln gerechnet hast.

Die Nullstellen sind allerdings nicht lesbar. Und bei der Funktion in Linearfaktoren zerlegt fehlt der Koeffizient 1/2.

Und was du in Aufgabe 1b) berechnest, erschliesst sich mir nicht.

Marius


Bezug
                
Bezug
Aufgabenblatt 1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 So 22.01.2012
Autor: switchflo

Hey!

Bei 1b war der Flächeninhalt des Dreiecks gefragt, welches durch die Tangente an der mittleren Nullstelle entsteht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die momentane Änderungsrate an der Stelle bestimmen soll und dann die Tangente einzeichnen soll.

Bei der Linearfaktorzerlegung hast du recht. Ohne den Vorfaktor ergibt sich natürlich nicht die Funktion. Schande auf mein Haupt ^^

Ja ich sehe auch das, das so extrem ungeschickt ist mit den Fotos. Ich kann also nun entweder die Aufgaben das nächste mal an meiner Tafel rechnen, ( die Fotos von da kann man dann auf jeden Fall gut erkennen ) oder aber alles hier eintippen.

Da würde ich dann gerne von KarlMarx, dem Kursleiter wissen was ihm lieber ist, da ja in der regel er die Aufgabenblätter korrigiert? Oder wird ihm die Arbeit schon von fleissigen Usern wie dir abgenommen ? :)

Lg Flo



Bezug
                        
Bezug
Aufgabenblatt 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 So 22.01.2012
Autor: M.Rex


> Hey!
>
> Bei 1b war der Flächeninhalt des Dreiecks gefragt, welches
> durch die Tangente an der mittleren Nullstelle entsteht.
> Ich bin davon ausgegangen, dass ich die momentane
> Änderungsrate an der Stelle bestimmen soll und dann die
> Tangente einzeichnen soll.

Das sieht vernüftig aus.

>  
> Bei der Linearfaktorzerlegung hast du recht. Ohne den
> Vorfaktor ergibt sich natürlich nicht die Funktion.
> Schande auf mein Haupt ^^
>  

Naja, die Nullstellen ändern sich dadurch nicht.

> Ja ich sehe auch das, das so extrem ungeschickt ist mit den
> Fotos. Ich kann also nun entweder die Aufgaben das nächste
> mal an meiner Tafel rechnen, ( die Fotos von da kann man
> dann auf jeden Fall gut erkennen ) oder aber alles hier
> eintippen.

Besser ist, soviel wie möglich hier einzutippen. Das erspart die Tipperei des Antwortgebers.

>  
> Da würde ich dann gerne von KarlMarx, dem Kursleiter
> wissen was ihm lieber ist, da ja in der regel er die
> Aufgabenblätter korrigiert? Oder wird ihm die Arbeit schon
> von fleissigen Usern wie dir abgenommen ? :)

Korrigieren tun wir hier alle, der Kursleiter stellt die Aufgaben ein.

>
> Lg Flo
>  
>  

Marius


Bezug
                                
Bezug
Aufgabenblatt 1: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 03:22 Di 24.01.2012
Autor: KarlMarx

Moin Flo (und Marius)!

Deine Fotos, Flo, sind zwar gut gemeint, aber doch recht aufwendig zu entziffern. Ich bitte auf jeden Fall um weitestgehende Verwendung des hier zur Verfügung gestellten TeX-Codes. Unter jedem Eingabefenster hier findest Du einen Link "Formeln". Wenn Du dort draufklickst (am besten mit Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen), wird die wichtigste TeX-Syntax dargelegt. Bilder (speziell Funktionsgraphen) lassen sich wunderbar über diverse Funktions-Plotter erstellen, als Bild abspeichern und dann hier (über Filehoster) verlinken. Wie das Ergebnis (mit zugegeben etwas Spielkram) aussehen kann, sieht man in Aufgabenblatt 5 (zweiter Satz der Aufgabenstellung). Wenn Du zur Erstellung/Verlinkung von Bildern Hilfe benötigst, sag Bescheid.

Zur genaueren Kontrolle würde ich Dich bitten, die Aufgabe(n) nochmal in TeX-Syntax und ggf. mit verlinkten Bildern hier einzustellen. Zumindest meine Ambitionen, Deine Fotos zu entziffern, sind (anscheinend) nicht so hoch, wie die Marius'.

Das auch Nicht-Kursteilnehmer hier mitkorrigieren, ist mit zwar neu, denn es ist auch (immer noch) mein erster Vorkurs und bisher war die Teilnahme sehr rar. Aber das gefällt mir durchaus - vielen Dank Marius!

Gruß - Kalle.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 54: Mathematik des 11. Jahrgangs"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]