matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenAufgabentypen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Aufgabentypen
Aufgabentypen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabentypen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 28.09.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


Ich wiederhole gerade für meine Matheklausur und habe einige Fragen zu den verschiedenen Aufgabentypen.

Meine erste Frage:

Ich habe vier Punkte gegeben und soll bestimmen, ob diese in einer Ebene liegen und somit ein Viereck bestimmen.

Kann mir bitte jemand nochmal kurz erklären, wie man das macht?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Aufgabentypen: Ebenengleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 So 28.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Wähle Dir beliebig 3 dieser 4 gegebenen Punkte aus und stelle eine entsprechende Ebenengleichung auf.
Anschließend setzt Du die Koordinaten des 4. Punktes ein und überprüfst, ob diese die Ebenengleichung erfüllen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Aufgabentypen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 So 28.09.2008
Autor: espritgirl

Hallo Loddar [winken],


Danke für deine Antwort! Ich habe das mal ausgeführt, was du beschrieben hast.

Jetzt kommt wieder so ein Lambda und Mu Problem...

[mm] 2=6\lambda+8\mu [/mm]
[mm] 6=7\lambda+13\mu [/mm]
[mm] 9=6\lambda+15\mu [/mm]

Ich muss hier ja nach Lambda und Mu auflösen, um diese dann nachher in die Ebenengleichung einsetzen zu können, um das daraus resultierende Ergebnis mit dem Punkt D vergleichen zu können.

Das habe ich dann nach Lambda aufgelöst:

[mm] \bruch{1}{3}-\bruch{4}{3}\mu=\lambda [/mm]
[mm] \bruch{6}{7}-\bruch{13}{7}\mu=\lambda [/mm]
[mm] \bruch{3}{2}-\bruch{5}{2}\mu=\lambda [/mm]

Jetzt habe ich ja drei verschiedene Lamdas. Wie muss ich jetzt mit meiner Ebenengleichung in drei Punkte Form weiter vorgehen?



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Aufgabentypen: Gleichungssystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 So 28.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


> Jetzt kommt wieder so ein Lambda und Mu Problem...
>  
> [mm]2=6\lambda+8\mu[/mm]
> [mm]6=7\lambda+13\mu[/mm]
> [mm]9=6\lambda+15\mu[/mm]

Da ich die gegebenen Punkte nicht kenn, muss ich dieses hier als richtig annehmen.

Du hast hier nun ein (lineares) Gleichungssystem aus 3 Gleichungen mit zwei Unbekannten [mm] $\lambda$ [/mm] und [mm] $\mu$ [/mm] .
Bestimme aus den ersten beiden Gleichungen die Werte für [mm] $\lambda$ [/mm] und [mm] $\mu$ [/mm] und setze dann in die 3. Gleichung ein.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Aufgabentypen: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 So 28.09.2008
Autor: espritgirl

Hallo Loddar [winken],


Danke für deine Antwort, aber ich komme nicht weiter:


[mm]2=6\lambda+8\mu[/mm]
[mm] 6=7\lambda+13\mu [/mm]
[mm]9=6\lambda+15\mu[/mm]

Ich löse die erste Gleichung nach Lambda auf:

[mm] \lambda=\bruch{1}{3}-\bruch{4}{3}\mu [/mm]

Die zweite Gleichung habe ich nach Mu aufgelöst:

[mm] \mu=\bruch{6}{13}-\bruch{7}{13}\lambda [/mm]

Dann setze ich das in die dritte Gleichung ein:

[mm] 9=6*(\bruch{1}{3}-\bruch{4}{3}\mu)+15*(\bruch{6}{13}-\bruch{7}{13}\lambda) [/mm]
[mm] 0=-\bruch{540}{13}-8\mu-\bruch{105}{13}\lambda [/mm]

=> Da kann doch was nicht stimmen, oder?!



Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                                        
Bezug
Aufgabentypen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 So 28.09.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]2=6\lambda+8\mu[/mm]
>  [mm]6=7\lambda+13\mu[/mm]
>  [mm]9=6\lambda+15\mu[/mm]
>  
> Ich löse die erste Gleichung nach Lambda auf:
>  
> [mm]\lambda=\bruch{1}{3}-\bruch{4}{3}\mu[/mm]


Hallo,

Du hast ein Gleichungssystem mit nur zwei Unbekannten, aber drei Gleichungen.

Nimm erstmal nur die ersten beiden Gleichungen.

Löses die erste nach [mm] \lambda [/mm] auf.

Dieses [mm] \lambda [/mm] setze nun in die zweite Gleichung ein. Der Effekt? Du hast in dieser Gleichung nur noch eine variable, nämlich [mm] \mu. [/mm]
Löses diese Gleichung nach [mm] \mu [/mm] auf.

Setze dieses [mm] \mu [/mm] in die nach [mm] \lambda [/mm] aufgelöste Gleichung ein. Damit hast Du Dein [mm] \lambda. [/mm]

Nun stecke [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu [/mm] beide in die dritte Gleichung. bekommst Du eine währe Aussage, z.B. 4711=4711, so ist das Gleichunssystem lösbar, die Lösungen hast Du ja schon berechnet. Für Deine Ebenenaufgabe würde das bedeuten: der Punkt liegt in der Ebene.

Bekommst Du eine unwahre Aussage, z.B. 0=5, so hat das System keine Lösung. Dein Punkt würde dann nicht in der Ebene liegen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabentypen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 So 28.09.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],


Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich so langsam wieder in das Thema rein komme.

Ich soll nun untersuchen, um was für ein Viereck es sich handelt.

Ich habe die Punkte in ein KS übertragen und konnte so sehen, dass es sich um ein Rechteck handelt.

Kann man das auch irgendwie ausrechnen? Man soll das ja "untersuchen", damit dürfte ja eigentlich nicht skizzieren gemeint sein.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabentypen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 28.09.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

Dazu mal einige Vierecke mit ihren Eigenschaften:

Trapez: zwei parallele Seiten

Parallelogramm: beide Gegenüberliegende Seiten sind parallel
Raute: Parallelogramm+alle Seiten gleich lang.
Rechteck: Parallelogramm+rechte Winkel
Quadrat: Rechteck+Raute.

Und jetzt betrachte mal dein Viereck mit den Seiten [mm] \overrightarrow{AB}, \overrightarrow{BC}, \overrightarrow{CD} [/mm] und [mm] \overrightarrow{DA} [/mm]

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]