Aufklärung-Junge Deutschland < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Do 04.06.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Ich habe bereits vor längerer Zeit diese Frage hier gepostet, doch leider keine Antwort erhalten. Da mir diese Frage derart auf dem Magen liegt, versuchs ich nochmals.
Ich möchte die Epoche des Jungen Deutschlands und der Romantik differenzieren. Soviel wie ich sah, richtet sich ja beide gegen die absolutistischen Gesellschaftszustände und unerstützen die menschliche Emanzipation.
Wo liegen denn die Unterschiede?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Do 04.06.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
>
> Ich habe bereits vor längerer Zeit diese Frage hier
> gepostet, doch leider keine Antwort erhalten. Da mir diese
> Frage derart auf dem Magen liegt, versuchs ich nochmals.
> Ich möchte die Epoche des Jungen Deutschlands und der
> Romantik differenzieren. Soviel wie ich sah, richtet sich
> ja beide gegen die absolutistischen Gesellschaftszustände
> und unerstützen die menschliche Emanzipation.
> Wo liegen denn die Unterschiede?
>
Kennzeichen der Epoche Romantik:
Die Epoche der Romanik verläuft zeitweise parallel zur Epoche der Weimarer Klassik. Im Gegensatz zur deutschen Weimarer Klassik ist die Romantik eine Bewegung im europäischen Zusammenhang. Es gibt ein lebhaftes Interesse an Dichtungen anderer Sprachen, sodass zahlreiche Übersetzungen entstehen.
Bestimmende weltanschauliche und ästhetische Prinzipien sind Subjektivität und Universalität. So vertreten die Romantiker die absolute künstlerische Autonomie: Das künstlerische Genie erfasst poetisierend alle Lebensbereiche. Dem Dichter wird die absolute Freiheit zugebilligt; er ist keinerlei Reglementierung unterworfen; alle bislang gültigen Grenzen der Realitätserfahrung werden negiert. Die romantischen Dichter setzen sich vom Formideal (ästhetische Vorgabe) der Klassik ab; der Literaturbegriff wird ausgeweitet auf die Volkspoesie (Volkslieder, Märchen, Sagen). Besonders im Märchensehen die Romantiker Ursprung und Wesen der Poesie.
Kennzeichen der Epoche Junges Deutschland:
Die zunehmende Kommerzialisierung des literarischen Marktes ist bedingt durch ein gesteigertes Informationsbedürfnis breiter Bevölkerungskreise; Zeitungen, Zeitschriften und Bücher erleben steigende Auflagenzahlen; die potentielle Leserschaft beträgt bis zu 80 % der Bevölkerung. Um das Lesebedürfnis zu stillen, werden Leihbibliotheken gegründet.
Quelle:
Deutsch, Pocket-Teacher; Abi
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|