matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenAuflagerkräfte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Bauingenieurwesen" - Auflagerkräfte
Auflagerkräfte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflagerkräfte: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:45 Di 20.05.2008
Autor: vesuvio

Aufgabe
Zu ermitteln sind die Auflagerkräfte und die entsprechenden Schnittkrößen.

Ich habe folgendes gegebenes System.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Für die Auflagerkräfte habe ich folgende Gleichgewichtsbedingungen aufgestellt. (Annahme V wirk nach oben, H jeweils nach innen)

[mm] \summe [/mm] V = 0 = [mm] -V_{a}-V_{b}+10kN+3kN/m*13m [/mm]
[mm] \summe [/mm] H = 0 = [mm] H_{a}-H_{b}-4kN/m*3m [/mm]
[mm] \summe M_{a} [/mm] = 0 = [mm] -V_{b}*24m+H_{b}*9m+4kN/m*3m*(6m+\bruch{3m}{2})+3kN/m*13m*(5m+\bruch{13m}{2})+10kN*11m [/mm]
[mm] \summe M_{b} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}*24m+H_{a}*9m-4kN/m*\bruch{(3m)^2}{2}-3kN/m*13m*(\bruch{13m}{2}+6m)-10kN*13m [/mm]  
[mm] \summe M_{d} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}*11m-V_{b}*13m+H_{b}*9m+4kN/m*3m*(\bruch{3m}{2}+6m)+3kN/m*\bruch{(7m)^2}{2}-3kN/m*\bruch{(6m)^2}{2} [/mm]
[mm] \summe M_{e} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}*13m-V_{b}*11m+H_{a}*6m+4kN/m*\bruch{(3m)^2}{2}-10kN*2m+3kN/m*\bruch{(5m)^2}{2}-3kN/m*\bruch{(8m)^2}{2} [/mm]

Egal, ob ich nun mit [mm] \summe [/mm] aus V, H, [mm] M_{a} [/mm] und [mm] M_{b} [/mm] rechne oder nur die Momentenbedingungen nehme, ich bekomme immer für

[mm] V_{a} [/mm] = 21,98kN, RUCKZUCK [mm] V_{a} [/mm] = -24,35kN
[mm] V_{b} [/mm] = 27,02kN, RUCKZUCK [mm] V_{b} [/mm] = 73,35kN
[mm] H_{a} [/mm] = 12,00kN, RUCKZUCK [mm] H_{a} [/mm] = 135,55kN
[mm] H_{b} [/mm] = 00,00kN, RUCKZUCK [mm] H_{b} [/mm] = 123,55kN

Leider gibt mir RUCKZUCK ein etwas anderes Ergebins aus, daher meine Verwirrung.

Fals mal jemand drüberschaun kann währe ich sehr dankbar.

Ich persönlich fav. meine Lösung ;-)


vlg vesuvio

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Auflagerkräfte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Di 20.05.2008
Autor: vesuvio

Aufgabe
Schnittgrößen

Die nächste Frage ist, wie die inneren Kräfte an die jeweiligen Stäbe weitergegeben werden?

Die Normalkraft in S1 ist klar.
[mm] N_{1} [/mm] = [mm] -H_{a} [/mm]
[mm] Q_{1} [/mm] = [mm] -V_{a} [/mm]
[mm] M_{1} [/mm] = [mm] -V_{a} [/mm] * 5m

Aber wie geht es dann an Knoten c weiter? Werden die Kräfte an S7 übertragen. Also wird dann logischerweise [mm] N_{1} [/mm] zu [mm] Q_{7} [/mm] Plus der äußeren Streckenlast?

Fragen über Fragen :-)

vlg vesuvio

Bezug
                
Bezug
Auflagerkräfte: schneiden, schneiden, ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Di 20.05.2008
Autor: Loddar

Hallo vesuvio!


Wie fast immer, um die entsprechenden Schnittgrößen zu erhalten: schneiden, schneiden, schneiden ...

Es funktioniert stets über die entsprechenden Rundschnitte.


> Die Normalkraft in S1 ist klar.
> [mm]N_{1}[/mm] = [mm]-H_{a}[/mm]
> [mm]Q_{1}[/mm] = [mm]-V_{a}[/mm]
> [mm]M_{1}[/mm] = [mm]-V_{a}[/mm] * 5m

[ok]

  

> Aber wie geht es dann an Knoten c weiter? Werden die Kräfte
> an S7 übertragen.

[ok]


> Also wird dann logischerweise [mm]N_{1}[/mm] zu
> [mm]Q_{7}[/mm] Plus der äußeren Streckenlast?

Im übertragenen Sinne: ja.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Auflagerkräfte: Rechenweg (edit)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Di 20.05.2008
Autor: Loddar

Hallo vesuvio!


In Deinen aufgestellten Gleichgewichtsbedingungen kann ich keinen Fehler entdecken. Von daher musst Du wohl doch mal Deinen Rechenweg posten.

Edit: Es fehlt bei der Gleichung [mm] $\red{\summe M_e}$ [/mm] der Anteil aus [mm] $\red{H_b}$. [/mm]


Ich erhalte (mit EDV-Unterstützung) die RUCKZUCK-Ergebnisse.

Was ist RUCKZUCK? [kopfkratz3]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Auflagerkräfte: Rechenweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Mi 21.05.2008
Autor: vesuvio

Hallo Loddar,

Danke für die schnelle Antwort.

> In Deinen aufgestellten Gleichgewichtsbedingungen kann ich
> keinen Fehler entdecken. Von daher musst Du wohl doch mal
> Deinen Rechenweg posten.

Da ich in der Prüfung wenig Zeit hab, rechne ich alles mit hilfe von Matrizen und dem TR. Spart im Normalfall ne Menge Zeit (Vorraussetzung es klappt auch alles). Sprich ich hab die Gleichungen aufgestellt und ne 5 x 6 Matrix gebildet. Alles im TR eingegeben und nur Kauderwelch rausbekommen. Hmmm. Sch....

> Ich erhalte (mit EDV-Unterstützung) die
> RUCKZUCK-Ergebnisse.
>  
> Was ist RUCKZUCK? [kopfkratz3]

RUCKZUCK ist eine EDV Software, in der man sein Tragwerk eingibt, vorzugsweise st.bestimmt. und erhält dann alle Auflagerkräfte, Schnittgrößen und die dazugehörigen Diagramme. Es handelt sich dabei um freeware als Demoversion. Schönes Prog. zum kontrollieren. Nur muss man die st. Gegebenheiten beachten und alles richtig eingeben, woran ich manchmal bei mir zweifel. Außerdem kann ich ja meinen Laptop nicht mit in die Prüfung nehmen und nen Ausdruck abgeben. Das muss ich dann schon selber machen.

Um nochmal auf den Rechenweg zurückzukommen.

> In Deinen aufgestellten Gleichgewichtsbedingungen kann ich
> keinen Fehler entdecken. Von daher musst Du wohl doch mal
> Deinen Rechenweg posten.

Ich machs mal manuell und poste dann.

Danke und vlg vesuvio




Bezug
                
Bezug
Auflagerkräfte: Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mi 21.05.2008
Autor: vesuvio

Hallo Loddar,

wie bereits gesagt, stelle ich am Gesamtsystem alle möglichen Gleichgewichtsbedingungen auf und löse dann das Gleichungssystem mit hilfe des Gaußsch. Allg. Nun muss ich aberfeststellen, dass das hier (und bei einigen anderen Systemem auch) nicht funktioniert. Um am Sysztem Schneiden zu können, brauch ich doch mindestens eine Auflagerreaktion. Ich kann ja schließlich nicht beliebig im System anfangen, da ja auch innere Kräfte weitergegeben werden. Nun ist die Frage.

Wo und wie fange ich am besten an (um Auflager zu ermitteln)?

Günstig für mich währe eine allgemeingültiger Anfangsweg.

Ich hab es jetzt schon mit einer Explosionszeichnung versucht, aber da komm ichauch nicht sehr weit, weil ich, wie bereits gesagt, mindesten eine Auflagerreaktion brauch.

Nächste Frage ist, wieso das Gleichungssystem nicht funktioniert, wenn ich alle Gleichungen am Gesamtsystem aufstelle? Liegt es daran, das die Auflager nicht in der selben Höhe liegen? Oder liegt es am Pendelsatb? ...

Fragen über Fragen.

Nen Lehrstuhl mit Hilfsbereiten Hiwi's währe nicht schlecht aber ist leider Mangelwahre an meiner Uni. :-(

vlg vesuvio

Bezug
                        
Bezug
Auflagerkräfte: Gleichgewichtsbedingungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Mi 21.05.2008
Autor: Loddar

Hallo vesuvio!


Dein Weg mit Aufstellen der entsprechenden Gleichgewichtsbedingungen [mm] $\summe [/mm] V$ bzw. [mm] $\summe [/mm] H$ bzw. [mm] $\summe [/mm] M$ ist doch schon sehr gut und richtig.
Bei statisch bestimmten System sollte das auch immer zum Ziel führen.


Vielleicht hast Du ja bei der Eingabe Deines Gleichungssystems in den Rechner was falsch gemacht ... ?!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Auflagerkräfte: ruckzuck
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 21.05.2008
Autor: crashby

Hi und mit welchen Prog macht man sone Zeichnungen ? :)

ich seh auch kein Download-link für das RUCKZUCK

Bezug
                                        
Bezug
Auflagerkräfte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Mi 21.05.2008
Autor: Loddar

Hallo George!


[guckstduhier]  .  .  .  .  []Ruckzuck

Allerdings muss man dafür an der TU Graz eingeschrieben sein ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Auflagerkräfte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Do 22.05.2008
Autor: vesuvio

Hallo crashby

Man muss nicht unbedingt bei der TU Graz eingeschrieben sein. Bei diesem Prog. handelt es sich allerdings um eine Demoversion. Man kann weder drucken noch speichern etc...

[]Oder hier

Aletrnativ währen da noch D.I.E., Stab2d, IQ100 im Angebot. Einfach mal qoogeln. Findet man bestimmt recht schnell und einfach. Bei D.I.E. muss man sich jedoch bei der Firma registrieren und bekommt dann als Student ne abgespeckte freeware Version. Langt aber allemal.

vlg vesuvio

Bezug
                                
Bezug
Auflagerkräfte: Rechenwegkontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Do 22.05.2008
Autor: vesuvio

Ich hab mein Ergebniss jetzt zweimal per Hand kontrolliert, einmal im Netzt mein Gleichungssystem durchrechnen lassen und einmal bei Excel alles eingegeben und immer wieder komme ich auf das gleiche Ergebniss.

Hmmmmmm.

Hier ist mal die Exceldatei mit dem Gleichungssystem.

[]Excel Tab. Gleichungssystem

Entweder ich mach permanent den selben Fehler oder das mit dem Gleichungssystem haut doch nicht so hin.
Ich bin für jede Fehleranalyse dankbar.

vlg vesuvio

Bezug
                                        
Bezug
Auflagerkräfte: Fehler gefunden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Fr 23.05.2008
Autor: Loddar

Hallo vesuvio!


Da ist mir bei den Gleichungen doch ein Fehler durchgerutscht. Bei [mm] $\summe M_e [/mm] \ = \ 0$ hast Du das Moment aus [mm] $H_b$ [/mm] vergessen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Auflagerkräfte: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:19 Di 27.05.2008
Autor: vesuvio

Hallo Loddar

[mm] \summe [/mm] V = 0 = [mm] -V_{a}-V_{b}+10kN+3kN/m\cdot{}13m [/mm]
[mm] \summe [/mm] H = 0 = [mm] H_{a}-H_{b}-4kN/m\cdot{}3m [/mm]
[mm] \summe M_{a} [/mm] = 0 = [mm] -V_{b}\cdot{}24m+H_{b}\cdot{}9m+4kN/m\cdot{}3m\cdot{}(6m+\bruch{3m}{2})+3kN/m\cdot{}13m\cdot{}(5m+\bruch{13m}{2})+10kN\cdot{}11m [/mm]
[mm] \summe M_{b} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}\cdot{}24m+H_{a}\cdot{}9m-4kN/m\cdot{}\bruch{(3m)^2}{2}-3kN/m\cdot{}13m\cdot{}(\bruch{13m}{2}+6m)-10kN\cdot{}13m [/mm]  
[mm] \summe M_{d} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}\cdot{}11m-V_{b}\cdot{}13m+H_{b}\cdot{}9m+4kN/m\cdot{}3m\cdot{}(\bruch{3m}{2}+6m)+3kN/m\cdot{}\bruch{(7m)^2}{2}-3kN/m\cdot{}\bruch{(6m)^2}{2} [/mm]
[mm] \summe M_{e} [/mm] = 0 = [mm] V_{a}\cdot{}13m-V_{b}\cdot{}11m+H_{a}\cdot{}6m+H_{b}\cdot{}3m+4kN/m\cdot{}\bruch{(3m)^2}{2}-10kN\cdot{}2m+3kN/m\cdot{}\bruch{(5m)^2}{2}-3kN/m\cdot{}\bruch{(8m)^2}{2} [/mm]

also so.

Wenn ich das nun jedoch versuche zu lösen, dann bekomme ich keine eindeutige Lösung mehr heraus. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Trotzdem danke für die Hilfe.

VLG vesuvio

Bezug
                                                        
Bezug
Auflagerkräfte: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 31.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]