Auflagerreaktionen mit Gelenk < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:42 Mi 10.02.2010 | Autor: | ljoker |
Hallo,
meine Aufgabe ist es die Auflagerreaktionen für die unten angehängte Darstellung zu berechnen. Bereits berechnet habe ich:
Bv= 6kN, Av= 17kN. Als nächstes wollte ich dann mit einem Schnitt durchs Gelenk weiter machen und Bh ausrechnen, dafür erhalte ich dann 5,5 kN und wenn ich die andere Seite betrachte erhalte ich für Ah 3,5 kN. aber nach SUMME der Kräfte in in horizontaler Richtung müssten Ah und Bh gleich sein und laut Lösung auch.
Kann mir jemand weiterhelfen? ich finde meinen Fehler einfach nicht. danke schonmal!
Edit: A steht jeweils für das linke Lager und B für das rechte. v=vertikal(nach oben zeigend) und h= horizontal (nach rechts zeigend).
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Mi 10.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo ljoker!
Ohne Deine Rechnung kann niemand sagen, wo Dein Fehler ist.
Ich kann hier lediglich folgende Werte bestätigen:
[mm] $$A_v [/mm] \ = \ 17 \ [mm] \text{kN}$$
[/mm]
[mm] $$B_v [/mm] \ = \ 6 \ [mm] \text{kN}$$
[/mm]
[mm] $$A_h [/mm] \ = \ [mm] B_h [/mm] \ = \ 3{,}5 \ [mm] \text{kN}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Mi 10.02.2010 | Autor: | ljoker |
ok, also zunächst habe ich mal die rechte Seite vom Gelenk betrachtet und die Summe Momente um das Gelenk gebildet. also,
[mm] \summe [/mm] MG= Bv*3m -Bh*4m + 4kNm=0
[mm] \Rightarrow [/mm] Bh= (Bv*3m + 4kNm)/4m = (6kN*3m + 4kNm)/4m= 5,5 kNm
und dann von links betrachtet:
[mm] \summe [/mm] MG= -Av*5m+ Ah*4m + F*7m + q*5m*2,5m=0
[mm] \Rightarrow [/mm] Ah= (Av*5m - F*7m - q*5m*2,5m)/ 4 = 3,5 kN
achso, Bh habe ich jetzt in dieser Rechnung als nach links zeigend angenommen, aber das dürfte ja höchstens das Vorzeichen verändern.
also Ah ist ja richtig, aber meinen Fehler bei der anderen Rechnung finde ich einfach nicht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Mi 10.02.2010 | Autor: | ljoker |
einen Fehler habe ich gerade noch gefunden und zwar muss ich das Moment M0 ja negativ annehmen, weils nach rechts zeigt. allerdings komme ich dann immer noch nicht auf 3,5, sondern auf 4,5 kN :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Mi 10.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo ljoker!
Es gilt für den rechten Teil:
[mm] $$\summe M_G [/mm] \ = \ 0 \ = \ [mm] +B_v*3{,}0+B_h*4{,}0-4{,}0$$
[/mm]
Daraus folgt:
[mm] $$B_h [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4{,}0-B_v*3{,}0}{4{,}0} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4{,}0-6{,}0*3{,}0}{4{,}0} [/mm] \ = \ -3{,}5 \ [mm] \text{kN}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Mi 10.02.2010 | Autor: | ljoker |
ja stimmt! also eigentlich nur ein blöder Rechenfehler.
danke für die Hilfe
|
|
|
|