| Aufleitung eines Bruchs < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 08:23 Fr 16.03.2007 |   | Autor: | Enna | 
 Ich sitze jetzt schon über einen ganzen Tag an dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter!
 Es soll die Aufleitung von

$ [mm] \bruch{e^{-1}}{8(-1+x)^2} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{e^x}{32} [/mm] $

gebildet werden.
 Ich hab schon tausende Versuche angestellt, aber immer wieder ergeben meine Ergebnisse keinen Sinn!
 Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
 </task>
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Ich sitze jetzt schon über einen ganzen Tag an dieser
 > Aufgabe und komme einfach nicht weiter!
 > Es soll die Aufleitung von
 >
 > [mm]\bruch{e^{-1}}{8(-1+x)^2}[/mm] - [mm]\bruch{e^x}{32}[/mm]
 >
 > gebildet werden.

Hallo,

das [mm] \bruch{e^{-1}}{8} [/mm] im ersten Term ist eine Konstante, welche einem keine Schwierigkeiten bereitet, ebenso wie [mm] \bruch{1}{32} [/mm] im zweiten Term.

Es ist

[mm] \integral{(\bruch{e^{-1}}{8(-1+x)^2}-\bruch{e^x}{32}) dx}
 [/mm]

[mm] =\bruch{e^{-1}}{8}\integral{\bruch{1}{(-1+x)^2} dx}-\bruch{1}{32}\integral{e^x dx}
 [/mm]

[mm] =\bruch{e^{-1}}{8}\integral{(-1+x)^{-2} dx}-\bruch{1}{32}\integral{e^x dx}
 [/mm]

Du mußt jetzt also nur über die Stammfunktionen von [mm] e^x [/mm] und [mm] (-1+x)^{-2} [/mm] nachdenken.

Die Stammfunktion zu [mm] e^x [/mm] ist einfach: welche Funktion ergibt abgeleitet [mm] e^x?
 [/mm]

Der Stammfunktion [mm] von(-1+x)^{-2} [/mm]  kommst Du auf die Spur, wenn Du dir zunächst überlegst, welches die Stammfunktion von [mm] x^{-2} [/mm] ist.

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 10:08 Fr 16.03.2007 |   | Autor: | Ibrahim | 
 Hallo!!
 ich kann dir hilfen
 wir haben e(-1) ist Konstant
 dann wir rechnen einfach aufleitung von (-1+x)-²  und exp(x) kannst
 substitution dann z=-1+x  [mm] \Rightarrow [/mm] dz=dx
 ich glaube ist jetzt einfacher für dich

|  |  | 

|