matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Auflösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Auflösen
Auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 25.02.2010
Autor: Steffi2012

Aufgabe
1) Löse nach y auf:
[m]\bruch{1}{ay} + \bruch{1}{by} = \bruch{1}{c} [/m]

2) Löse nach x auf:
[m]\bruch{7}{x^2 - 4} + \bruch{2}{x^2 - 3x + 2} = \bruch{4}{x^2 + x - 2} [/m]

3) Löse nach w auf:
[m]\bruch{1}{1 - \bruch{3}{2+w}} = 60[/m]

Hallo Leute!

Ich habe Probleme die 3 Aufgaben zu lösen, obwohl sie bestimmt einfach sind. Ich weiß nicht, wie man sie löst. Kann mir irgendjemand helfen die Aufgaben zu lösen?

Wäre super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schön!

Steffi

        
Bezug
Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Do 25.02.2010
Autor: pythagora

hi,
> 1) Löse nach y auf:
>  [m]\bruch{1}{ay} + \bruch{1}{by} = \bruch{1}{c}[/m]

ok, ich geb dir mal für diese Aufg. ne idee:
Merke : "Brüche sind nervig!", also versuche sie wegzubekommen, wenn es geht
multipliziere mit c --> ein bruch wäre schonmal weg
jetzt y aus dem nenner bekommen: da es in beiden brüchen steht, kannst du mit y malnehmen.... un fertig... was kommt also raus??

> 2) Löse nach x auf:
>  [m]\bruch{7}{x^2 - 4} + \bruch{2}{x^2 - 3x + 2} = \bruch{4}{x^2 + x - 2}[/m]

probier mal selbst^^

> 3) Löse nach w auf:
>  [m]\bruch{1}{1 - \bruch{3}{2+w}} = 60[/m]

ok, hier gibt's noch nen tipp:
ein bruch im nenner, hässtest du nur den bruch, ohne die "1-", dann könntest du ja mit dem kehrwer malnehmen. --> du musst also die - irgendwie in diesen bruch bekkommen?? wie stellt man also 1 als irgendwas mit nenner 2+w dar?? was steht im zähler ???

Ich hoffe, dass du damit weiterkommst, wenn nicht, dann frag, ok??

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Do 25.02.2010
Autor: Steffi2012

Danke pythagora! Das hat mir auf jedenfall schon weitergeholfen!

Ist Aufgabe 1 richtig?
[m]\bruch{1}{ay} + \bruch{1}{by} = \bruch{1}{c} <=> \bruch{c}{ay} + \bruch{c}{by} = 1 <=> \bruch{c}{a} + \bruch{c}{b} = y[/m]

Meinst du, dass ich bei Aufgabe 2 die beiden Brüche miteinander addieren soll?

3)
Naja, ich hab jetzt mal versucht die 1- in den Bruch zu bekommen, indem ich subtrahiert habe. Ist das richtig hier?
[m]\bruch{1}{\bruch{-1w}{2+w}} = 60[/m]

Danke dir! :-)



Bezug
                        
Bezug
Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Fr 26.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Danke pythagora! Das hat mir auf jedenfall schon
> weitergeholfen!
>  
> Ist Aufgabe 1 richtig?
>  [m]\bruch{1}{ay} + \bruch{1}{by} = \bruch{1}{c} <=> > \bruch{c}{ay} + \bruch{c}{by} = 1 <=> > \bruch{c}{a} + \bruch{c}{b} = y[/m]

perfekt^^

> Meinst du, dass ich bei Aufgabe 2 die beiden Brüche
> miteinander addieren soll?

probier doch einfach mal ein bici was^^

> 3)
>  Naja, ich hab jetzt mal versucht die 1- in den Bruch zu
> bekommen, indem ich subtrahiert habe. Ist das richtig
> hier?
>  [m]\bruch{1}{\bruch{-1w}{2+w}} = 60[/m]

Jain, also den Grundgedanken hast du schon verstanden, aber:
[mm] {\bruch{2+w-3}{2+w}}={\bruch{w-1}{2+w}}\not={\bruch{-1w}{2+w}} [/mm]
OK??

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:22 Fr 26.02.2010
Autor: Steffi2012

OK, I got it!

Aufgabe 3)
[m]\bruch{1}{\bruch{w-1}{2+w}} = 60 <=> \bruch{2+w}{w-1} = 60 <=> 2+w = 60(w-1) <=> w = \bruch{62}{59}[/m]
Müsste richtig sein!

Also, wenn ich bei Aufgabe 2) die Brüche miteinander addiere, bekomme ich sowas wie [m]x^4, x^3[/m] raus. Deswegen gibt es bestimmt einen leichteren Weg, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Fr 26.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Bei 2) ist es besser das Ganze mit dem Hauptnenner zu multiplizieren. Dabei denk dran [mm] x^2-4=(x+2)*(x-2) [/mm] und x-2 steckt auch im zweiten Nenner, und x+2 im dritten!
so etwa: [mm] x^2+x-2=(x+2)*(x-1) [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:23 Fr 26.02.2010
Autor: Steffi2012

Danke schön!

[m]\bruch{7}{(x+2)(x-2)} + \bruch{2}{(x-2)(x-1)} = \bruch{4}{(x+2)(x-1)}[/m]

Also um den Hauptnenner zu finden, soll ich alle Nenner miteinander multiplizieren oder wie geht das ganze? Um ehrlich zu sein, bin ich schon bisschen aus der ganzen Sache raus, sodass ich noch viel nachholen muss.
----------------------------------------------
Ok, ich habe mich nochmal drangesetzt und x = -1 rausbekommen. Ist das richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Auflösen: richtiges Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:21 Fr 26.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Steffi!


> Ok, ich habe mich nochmal drangesetzt und x = -1
> rausbekommen. Ist das richtig?

[ok] Jawoll.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]