matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Auflösen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Auflösen
Auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen: Frage zum umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Mo 26.09.2005
Autor: KaJu

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi

Wer kann mir bei dem Lösungsweg helfen.

Ich weiß nicht, was ich zuerst rechnen muß

Hier die Aufgabe:

2x2 *(-2)*(3x3-4xy)*2y2*4x

Muß ich erst die (-2) mal die Klammer (3x3-4xy) nehmen oder nicht?

MfG

KaJu

        
Bezug
Auflösen: Ausmultiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mo 26.09.2005
Autor: MathePower

Hallo KaJu,

> Hier die Aufgabe:
>  
> 2x2
> *(-2)*(3x3-4xy)*2y2*4x
>  
> Muß ich erst die (-2) mal die Klammer (3x3-4xy)
> nehmen oder nicht?

Wenn Die  Gleichung aufzulösen ist, dann sind die einzelnen Faktoren miteinander zu multiplizieren. Dabei ist egal in welcher Reihenfolge das geschieht.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Auflösen: Nicht ganz klar?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Mo 26.09.2005
Autor: KaJu

Hi

Aber in der einen Klammer sind die beiden Thermen doch mit einem - verbunden.

D.H. doch, das ich diese Klammer zuerst ausklammern muß, oder?

Wenn ja, mit welcher Zahl, -2 oder muß ich erst die 2x2*(-2) nehmen, also -4x2 nehmen um die andere Klammer auszurechnen?

MfG

KaJu

Bezug
                        
Bezug
Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mo 26.09.2005
Autor: Athena

Hast du [mm](-2)*(3x^{3}-4xy)[/mm] dann musst du nicht ausklammern. Wenn du alles ausmultiplizieren sollst dann wäre ausklammern genau das Gegenteil von dem, was du machen sollst. :-)

Einfach die (-2) mit allen Summanden in der Klammer multiplizieren, das ergibt dann im obigen Teil deines Terms: [mm](-6x^{3}+8xy)[/mm]

Das machst du dann Schritt für Schritt mit den weiteren Produkten. Den nächsten Schritt zeige ich dir noch, die letzten Beiden kannst du dann mal selbst probieren:

[mm]2x^{2}*(-6x^{3}+8xy)=-12x^{5}+16x^{3}y[/mm]

Schaffst du es jetzt mit den anderen Beiden den Term fertigauszumultiplizieren? :-)

Bezug
                                
Bezug
Auflösen: Hoffentlich richtig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Mo 26.09.2005
Autor: KaJu


> Hast du [mm](-2)*(3x^{3}-4xy)[/mm] dann musst du nicht ausklammern.
> Wenn du alles ausmultiplizieren sollst dann wäre
> ausklammern genau das Gegenteil von dem, was du machen
> sollst. :-)
>  
> Einfach die (-2) mit allen Summanden in der Klammer
> multiplizieren, das ergibt dann im obigen Teil deines
> Terms: [mm](-6x^{3}+8xy)[/mm]
>  
> Das machst du dann Schritt für Schritt mit den weiteren
> Produkten. Den nächsten Schritt zeige ich dir noch, die
> letzten Beiden kannst du dann mal selbst probieren:
>  
> [mm]2x^{2}*(-6x^{3}+8xy)=-12x^{5}+16x^{3}y[/mm]
>  
> Schaffst du es jetzt mit den anderen Beiden den Term
> fertigauszumultiplizieren? :-)

Hi

Das heißt also dann:  
2x2*(-6x3+8xy)*2y2*4x
-12x5+16x3y*2y2*4x
-12x5+128x4y3

Ist das richtig?

MfG

KaJu

Bezug
                                        
Bezug
Auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mo 26.09.2005
Autor: Torsten83

Hallo,

das ist leider nicht ganz richtig:

2x2*(-6x3+8xy)*2y2*4x = (-12x5+16x3y)*2y2*4x = (-24x5y2+32x3y3)*4x

= -96x6y2+128x4y3

Nennen wir 2x2 = a, -6x3+8xy = b, 2y2 = c. 4x = d

Dann steht dort der Ausdruck a*b*c*d

Daher musst du darauf achten, dass a*b*c*d = (a*b)*c*d = ((a*b)*c)*d

= (((a*b)*c)*d)

Und bedenke: Nehmen wir a*b = x + y

Dann wäre a*b*c*d = (x+y)*c*d = (c*x+c*y)*d

Du hast daraus aber x+y*c*d gemacht.

Hoffe, ich habe dir weitergeholfen.

MFG Torsten

Bezug
                                                
Bezug
Auflösen: Danke für die Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:36 Di 27.09.2005
Autor: KaJu

Hi

Danke für die Antworten.

Da habe ich noch einiges vor mir.

MfG

KaJu

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]