matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Auflösen nach X
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Auflösen nach X
Auflösen nach X < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen nach X: wie groß ist x?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Sa 25.05.2013
Autor: matti28

Aufgabe
Wie Groß ist x??

Danke für eure Hilfe

Hallo, ich möchte meinem Sohn bei lernen helfen .... Wie löse ich die u.a. Aufgabe nach X auf.
[mm] X^2 [/mm] + 11X = -24
Die Lösung müsste -3 sein.

Danke für eure Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auflösen nach X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Sa 25.05.2013
Autor: reverend

Hallo Matti, [willkommenmr]

Hier brauchst Du eine Lösungsformel für quadratische Gleichungen.

> Wie Groß ist x??

>

> Danke für eure Hilfe
> Hallo, ich möchte meinem Sohn bei lernen helfen .... Wie
> löse ich die u.a. Aufgabe nach X auf.
> [mm]X^2[/mm] + 11X = -24
> Die Lösung müsste -3 sein.

Es gibt noch eine zweite Lösung!

Je nach Bundesland gibt es zwei verschiedene Lösungsformeln. In NRW wird normalerweise die sogenannte p/q-Formel gelehrt, seltener die sog. Mitternachtsformel.

Schaut mal im verwendeten Schulbuch nach, welche Formel hier angewandt werden soll.

In jedem Fall wird vorher aber noch die -24 auf die andere Seite der Gleichung müssen. Wisst Ihr, wie das geht?

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Auflösen nach X: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Sa 25.05.2013
Autor: matti28

Sorry da sind keine Angaben im Buch.... Die Aufgabe ist auf einem Übungsblatt

Bezug
                        
Bezug
Auflösen nach X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 25.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Sorry da sind keine Angaben im Buch.... Die Aufgabe ist auf
> einem Übungsblatt  

[mm] $$x^2+11x=-24\;\;\;\;\;\;|\,+\,24$$ [/mm]
[mm] $$(\iff)\;\;\;\;\;\;x^2+11x+24=-24+24$$ [/mm]
[mm] $$(\iff)\;\;\;\;\;\;x^2+\underbrace{11}_{=p}*x+\underbrace{24}_{=q}=0\,.$$ [/mm]

Nun MBPQFormel!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Auflösen nach X: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Sa 25.05.2013
Autor: matti28

Aber wie geht es weiter?
wie komme ich zu x=-3

Bezug
                                        
Bezug
Auflösen nach X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Sa 25.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Aber wie geht es weiter?
> wie komme ich zu x=-3

was genau erwartest du? Eine fertige Lösung werden wir hier i.a. nicht geben. Alles notwendige ist eigentlich gesagt, und von daher wäre die Antwort auf deine Frage: indem du das tust, was dir bisher geraten wurde.

Ob pq-Formel oder die allgemeine Mitternachtsformel (manchmal auch abc-Formel genannt), ist ganz gleich, die sind im Prinzip eh das gleiche.

Die pq-Formel gilt für alle quadratischen Gleichungen der Form

[mm] x^2+px+q=0 [/mm]

Beachte, dass vor dem [mm] x^2 [/mm] kein Koeffizient und kein Minuszeichen steht!

Die Formel lautet:

[mm] x_{1,2}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p^2}{4}-q} [/mm]

Deine Gleichung lautet:

[mm] x^2+11x=-24 [/mm]

Marcel hat dir bereits den ersten Schritt gezeigt:

[mm] x^2+11x=-24 [/mm] <=>

[mm] x^2+11x+24=0 [/mm]

Jetzt finde du heraus, wie groß hier p und q sind, sezte alles in die Formel ein und gib Ergebnis sowie deine Rechnung an.

Gruß, Diophant 

 

Bezug
                                                
Bezug
Auflösen nach X: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Sa 25.05.2013
Autor: matti28

Sorry das verstehe ich nicht
Ich komme auf -11 und nicht X= -3


Bezug
                                                        
Bezug
Auflösen nach X: Die Rechnung bitte!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Sa 25.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Sorry das verstehe ich nicht
> Ich komme auf -11 und nicht X= -3

Dann wirst du nicht darum herumkommen, deine Rechnung anzugeben.

Es müssen übrigens zwei unterschiedliche Lösungen herauskommen, aber -11 ist keine Lösung (wie du durch eine Probe leicht selbst feststellen kannst).

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                                        
Bezug
Auflösen nach X: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Sa 25.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Sorry das verstehe ich nicht
>  Ich komme auf -11 und nicht X= -3

dazu hatte Diophant ja schon was gesagt: Woher sollen wir wissen, was
Du rechnest, wenn Du es nicht zeigst?

Ansonsten war ich sogar einen Schritt weiter, als Diophant es erwähnte. Ich
hatte Dir doch schon

    [mm] $x^2+\underbrace{11}_{=p}\cdot{}x+\underbrace{24}_{=q}=0$ [/mm]

geschrieben, da siehst Du doch, was [mm] $p\,$ [/mm] und was [mm] $q\,$ [/mm] ist, das habe ich Dir markiert.

So, nochmal: Mit MBPQFormel
[mm] $$x_1=-\frac{p}{2}\;+\;\sqrt{\left(\frac{p}{2}\right)^2-q}$$ [/mm]
und
[mm] $$x_2=-\frac{p}{2}\;-\;\sqrt{\left(\frac{p}{2}\right)^2-q}$$ [/mm]
auszurechnen, indem Du die Werte [mm] $p=11\,$ [/mm] und [mm] $q=24\,$ [/mm] da einsetzt, müsstest
Du wirklich hinbekommen!

Und wenn Deine Problematik an Symbolen wie [mm] $\pm$ [/mm] herrührt, dann frage sowas
nach!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Auflösen nach X: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Sa 25.05.2013
Autor: matti28

Hallo Marcel, erstmal danke für deiner Hilfe.

Text der Aufgabe: Addiere ich zu dem Quadrat der Zahl das Elffache der Zahl, so erhalte ich -24. Löse die Aufgabe durch probieren.

Das war eine Hausaufgabe meines Sohnes. Ich wollte die Aufgabe rechnerisch lösen, aber musste leider feststellen, dass das Thema Gleichungen vor über 25 Jahren war ;(

Gruß Matti

Bezug
                                                                        
Bezug
Auflösen nach X: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Sa 25.05.2013
Autor: Marcel

Hallo Matti,

> Hallo Marcel, erstmal danke für deiner Hilfe.
>  
> Text der Aufgabe: Addiere ich zu dem Quadrat der Zahl das
> Elffache der Zahl, so erhalte ich -24. Löse die Aufgabe
> durch probieren.
>  
> Das war eine Hausaufgabe meines Sohnes. Ich wollte die
> Aufgabe rechnerisch lösen, aber musste leider feststellen,
> dass das Thema Gleichungen vor über 25 Jahren war ;(

hat's denn nun geklappt?

Hinweis zum Rechnerischen Lösen: Wenn man die pq-Formel nicht direkt
anwenden würde, würde man die Aufgabe mit quadratischer Ergänzung
lösen (eigentlich macht man bei der Herleitung der pq-Formel nichts
anderes)!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Auflösen nach X: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Sa 25.05.2013
Autor: abakus


> Hallo Marcel, erstmal danke für deiner Hilfe.

>

> Text der Aufgabe: Addiere ich zu dem Quadrat der Zahl das
> Elffache der Zahl, so erhalte ich -24. Löse die Aufgabe
> durch probieren.

Hallo,
hätten wir diese Aufgabenstellung in dieser Form von Beginn an erhalten, dann hätten wir dich/euch nicht in möglicherweise noch unbekannte Formeln geschickt.
Das Quadrat einer Zahl ist nie negativ, wenn da trotzdem -24 rauskommen soll, muss der Summand 11*x doch schon recht stark negativ sein.
Also probiere der Reihe nach negative Zahlen x:
x=-1: [mm](-1)^2+11*(-1)=-10[/mm] (zu groß, denn es soll ja -24 ergeben)
x=-2: [mm](-2)^2+11*(-2)= -18[/mm]   (zu groß, denn es soll ja -24 ergeben)
x=-3: [mm](-3)^2+11*(-3)= -24[/mm]   (passt) 
x=-4: [mm](-4)^2+11*(-4)= -28[/mm]   (zu klein) 

x=-5: [mm](-5)^2+11*(-5)= -30[/mm]   (zu klein)

x=-6: [mm](-6)^2+11*(-6)= -30[/mm]   (zu klein)   

x=-7: [mm](-7)^2+11*(-7)= -28[/mm]   (zu klein)  

x=-8: [mm](-8)^2+11*(-8)= -24[/mm]   (passt)  

Gruß Abakus

>

> Das war eine Hausaufgabe meines Sohnes. Ich wollte die
> Aufgabe rechnerisch lösen, aber musste leider feststellen,
> dass das Thema Gleichungen vor über 25 Jahren war ;(

>

> Gruß Matti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]