matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Auflösen von Gleichung Basics
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Auflösen von Gleichung Basics
Auflösen von Gleichung Basics < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen von Gleichung Basics: Auflösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Mo 06.08.2012
Autor: aliasdispi

Aufgabe
500 [mm] =120*1,35^x [/mm]

Ich muss mich nach 11 Jahren wieder fit machen in Sachen Mathe.
Von meinem Abi ist nicht mehr viel da was Mathe angeht :-)

Also, fände es toll wenn mir jemand in für Einsteiger verständlichem Deutsch bei der Lösung der oben genannten Aufgabe behilflich sein könnte.

Danke schon mal.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auflösen von Gleichung Basics: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Mo 06.08.2012
Autor: reverend

Hallo aliasdispi, [willkommenmr]

> 500 [mm]=120*1,35^x[/mm]
>  Ich muss mich nach 11 Jahren wieder fit machen in Sachen
> Mathe.
> Von meinem Abi ist nicht mehr viel da was Mathe angeht :-)

Das kommt wieder...

> Also, fände es toll wenn mir jemand in für Einsteiger
> verständlichem Deutsch bei der Lösung der oben genannten
> Aufgabe behilflich sein könnte.

Merkregel: steht die Variable im Exponenten, braucht man einen Logarithmus.

Hier kann man aber erstmal die ganze Gleichung durch 120 teilen:

[mm] 500=120*1,35^x\quad\Rightarrow\quad \bruch{500}{120}=1,35^x \quad\Rightarrow\quad \bruch{125}{30}=1,35^x [/mm]

Jetzt kommt der Logarithmus ins Spiel. Eigentlich ist es nur ein Schritt:

[mm] \log_{1,35}\left(\bruch{125}{30}\right)=\log_{1,35}\left(1,35^x\right)=x [/mm]

Nun hat Dein Taschenrechner aber sicher keinen Logarithmus zur Basis 1,35. Deswegen brauchst Du noch eine Rechenregel:

[mm] \log_{a}b=\bruch{\ln{b}}{\ln{a}} [/mm]

Statt des natürlichen Logarithmus [mm] \ln [/mm] kann auf der rechten Seite auch jeder andere Logarithmus stehen, Hauptsache im Zähler und Nenner der gleiche.

Eine zweite Rechenregel ist für die linke Seite der Gleichung nicht unbedingt nötig, aber vielleicht nützlich:

[mm] \log\left(\bruch{a}{b}\right)=\log{a}-\log{b} [/mm]

..., wobei die Regel wieder für einen Logarithmus zu einer beliebigen Basis gilt, hier aber durchgehend der gleiche Logarithmus auf der linken und rechten Seite der Gleichung.

Früher hatte man die Exponential- und Logarithmenrechnung am Ende der Mittelstufe (also der 10), heute manchmal am Anfang der Oberstufe (und damit immer noch der 10).

Kannst Du Dich noch daran erinnern? Es gab noch ein paar weitere MBLogarithmusgesetze (<- klick).

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Auflösen von Gleichung Basics: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Mo 06.08.2012
Autor: aliasdispi

Danke für die schnelle Antwort, dass braucht seine Zeit sich all das wieder zu verinnerlichen.

Hat mir erst mal zur Lösung geholfen. Jetzt heisst es lernen...

;-)

Bezug
                
Bezug
Auflösen von Gleichung Basics: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Mo 06.08.2012
Autor: abakus


> Hallo aliasdispi, [willkommenmr]
>  
> > 500 [mm]=120*1,35^x[/mm]
>  >  Ich muss mich nach 11 Jahren wieder fit machen in
> Sachen
> > Mathe.
> > Von meinem Abi ist nicht mehr viel da was Mathe angeht :-)
>  
> Das kommt wieder...
>  
> > Also, fände es toll wenn mir jemand in für Einsteiger
> > verständlichem Deutsch bei der Lösung der oben genannten
> > Aufgabe behilflich sein könnte.
>  
> Merkregel: steht die Variable im Exponenten, braucht man
> einen Logarithmus.
>  
> Hier kann man aber erstmal die ganze Gleichung durch 120
> teilen:
>  
> [mm]500=120*1,35^x\quad\Rightarrow\quad \bruch{500}{120}=1,35^x \quad\Rightarrow\quad \bruch{125}{30}=1,35^x[/mm]
>  
> Jetzt kommt der Logarithmus ins Spiel. Eigentlich ist es
> nur ein Schritt:
>  
> [mm]\log_{1,35}\left(\bruch{125}{30}\right)=\log_{1,35}\left(1,35^x\right)=x[/mm]
>  
> Nun hat Dein Taschenrechner aber sicher keinen Logarithmus
> zur Basis 1,35. Deswegen brauchst Du noch eine
> Rechenregel:
>  
> [mm]\log_{a}b=\bruch{\ln{b}}{\ln{a}}[/mm]

Hallo,
diese Umwandlung der Basis ist für Anfänger/Wiedereinsteiger vielleicht etwas kompliziert. Einfacher finde ich es, gleich eines der (von dir später verlinkten) Logarithmengesetze anzuwenden.
Aus [mm] $log_ab^r=r*log_ab$ [/mm] folgt direkt $ln [mm] 1,35^x=x*ln [/mm] 1,35$.
Gruß Abakus

>  
> Statt des natürlichen Logarithmus [mm]\ln[/mm] kann auf der rechten
> Seite auch jeder andere Logarithmus stehen, Hauptsache im
> Zähler und Nenner der gleiche.
>  
> Eine zweite Rechenregel ist für die linke Seite der
> Gleichung nicht unbedingt nötig, aber vielleicht
> nützlich:
>  
> [mm]\log\left(\bruch{a}{b}\right)=\log{a}-\log{b}[/mm]
>  
> ..., wobei die Regel wieder für einen Logarithmus zu einer
> beliebigen Basis gilt, hier aber durchgehend der gleiche
> Logarithmus auf der linken und rechten Seite der
> Gleichung.
>  
> Früher hatte man die Exponential- und Logarithmenrechnung
> am Ende der Mittelstufe (also der 10), heute manchmal am
> Anfang der Oberstufe (und damit immer noch der 10).
>  
> Kannst Du Dich noch daran erinnern? Es gab noch ein paar
> weitere MBLogarithmusgesetze (<- klick).
>  
> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]