matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Auflösung von Klammern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Auflösung von Klammern
Auflösung von Klammern < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösung von Klammern: Faktorisieren Logikproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:32 Mi 20.07.2011
Autor: lampe

Aufgabe
3at-5bt+3as-5bs oder x(3a-b)+y(-3a+b)+3az-bz

Ich verstehe zwar worum es geht , allerdings schaffe ich es nicht , irgendwie sowas zu bearbeiten .
Gibt es nicht irgendwo eine sehr ausführliche Erklärung wie man Faktorisiert?
Ich sehe die Lösungen der Aufgaben und verstehe trotzdem nicht wie man darauf kommt bzw kann es einfach nicht nachvollziehen.
Man muss irgendwie verkehrt denken dabei ...

Überall im Internet wird das schon mit binomischen Formeln etc gemacht , ich verstehe die einfachsten Dinge dabei nicht

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auflösung von Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:56 Mi 20.07.2011
Autor: kushkush

Hallo,



> Gibt es nicht irgendwo eine sehr ausführliche Erklärung wie man Faktorisiert?

[]hier  und []hier


es ist:

$3at-5bt+3as-5bs = 3a(t+s)-5b(t+s) = (3a-5b)(t+s)$

und

$x(3a-b) + y(-3a+b)+3az-bz = x(3a-b) + y(-3a+b) + z(3a-b) = x(3a-b)-y(3a-b)+z(3a-b) = (x-y+z)(3a-b)$


Gruss
kushkush

Bezug
        
Bezug
Auflösung von Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Mi 20.07.2011
Autor: DM08

Hallo lampe,

Es ist garnicht so schwer, ich probiere es dir zu erklären :

Wir verändern zunächst die Reihenfolge deiner Gleichung.
Das ist möglich im Reellen und nennt sich in der Mathematik das Kommutativgesetz.
3at-5bt+3as-5bs = 3at+3as-5bt-5bs =

Ich werde nun bestimmte (gemeinsame) Werte hervorheben mit roter Farbe :

= 3at+3as-5bt-5bs

Das rote sind nun die (gemeinsamen) Faktoren, diese können wir ausklammern :

3a(t+s)-5b(t+s)

Nun erkennst du wohl wieder (gemeinsame) Zahlen, etwa diese (blauen) :

3a(t+s)-5(t+s)

Also kannst du diese wieder zusammenfassen und erhältst :

(t+s)(3a-5b)

Als Probe könntest du nun wieder (ausmultiplizieren) und du erhältst :

(t+s)(3a-5b)=3at-5bt+3as-5bs =)

Probiere nun mit Hilfe meiner Erklärung dieser Aufgabe und mit den Aufzeichnungen von kushkush den zweiten Teil zu verstehen.

MfG

Bezug
                
Bezug
Auflösung von Klammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mi 20.07.2011
Autor: lampe

Hallo
Kennt ihr ein Buch ,welches zum selbstlernen geeignet ist und die Themen richtig gut bearbeitet
ich habe mathematiktraining wiederholung algebra 10 kl
allerdings werden dort die sachen nur spärlich erklärt . Binomische formeln sind auf einer kleinen seite und ich kann so nicht faktorisieren lernen.
Hab wohl dyskalkulie oder sowas.
Also ich brauche die basics bis 10 klasse
bzw ,wenn ich assoziativgesetz kommutativgesetz und distributivgesetz verstanden habe ,dann sollte es mir doch möglich sein das faktorisieren auszuführen?

Ich habe noch was anzumerken
https://matheraum.de/wissen/Assoziativgesetz

Hier sind sie auch am besten erklärt übrigens

Bezug
                        
Bezug
Auflösung von Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mi 20.07.2011
Autor: DM08

Was hast du denn genau an meiner Ausführung logisch nicht nachvollziehen können ? Im Internet gibt es genug Beispiele.

MfG

Bezug
                                
Bezug
Auflösung von Klammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Mi 20.07.2011
Autor: lampe

Das ist schwer zu erklären, ich benutze einfach mal dazu zwei Passagen aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie#Mechanismus_der_Rechenverfahren

Ich vollziehe die Gleichung ,allerdings nur mit der Hilfestellung weil ich zu sehr an dem Beispiel verhaftet bin .
Sobald dann wieder eine neue kommt ,sehe ich nix , laut wikipedia habe ich irgendwas Grundsätzliches falsch gelernt.
Ich kann mich an die 5 Klasse erinnern und daran ,dass ich die Rechenregeln nicht verstanden habe und daran hat sich bis heute nix geändert, trotz gymnasialer Bildung und viel Mathenachhilfe .
Allerdings könnte ich wahrscheinlich autodidaktisch die ganzen Dinge schnell erlernen mit einem passenden Buch.


Bezug
                                        
Bezug
Auflösung von Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mi 20.07.2011
Autor: Schadowmaster

Zu aller erst bin ich mal neugierig: Ist es deine persönliche Meinung, dass du unter Dyskalkulie leidest oder wurde das in irgendwelchen (offiziellen) Tests festgestellt?
Zu deinem Wikilink:
Dieses sture Anwenden von Lösungsverfahren ohne sie wirklich zu verstehen und somit nicht in der Lage zu sein auf leicht geänderte Aufgabenstellungen entsprechend zu reagieren ist im Allgemeinen einfach nur ein Zeichen dafür, dass man (noch) nicht verstanden hat worum es geht.
Das kann Anzeichen einer Rechenschwäche und/oder Dysklakulie sein, muss aber nicht.
Nun hättest du gern ein Buch wo das ausführlich thematisiert wird.
Da würde ich persönlich dir einfach mal zu Schulbüchern aus den entsprechenden Klassen raten.
Diese erklären weit ausführlicher als "Fachbücher" und vor allem haben sie sehr viele Beispiele und Übungsaufgaben, die im Schwierigkeitsgrad steigen und perfekt zum Lernen geeignet sind.
Falls du noch Schüler bist sollte es möglich sein sich Schulbücher aus anderen Klassenstufen auszuleihen, falls nicht: man kann die meisten Schulbücher auch bei Amazon oder so kaufen.

Und damit du gleich mal ein wenig was zum Üben hast, versuch mal diese Terme zu faktorisieren:

1) 7a + 9a
2) 3x + 3y + 3
3) x + 5y + 7x + 3y
4) ax + bx + x
5) ax + bx + ay + by
6) sx + ty + sy + tx

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]