Aufpunkte der Geradenschar < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Geradenschar
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{4+3t \\ t \\ 4t-3 } [/mm] + s [mm] \vektor{-3 \\ 2 \\ -4} [/mm] , s [mm] \in \IR [/mm] ; t [mm] \in \IR.
[/mm]
a)
Die Aufpunkte der Geradenschar liegen selbst auf einer Geraden h. Geben Sie einen Aufpunkt und einen Richtungsvektor von h an.
b)
Bestimmen Sie eine Koordinatengleichung der Ebene E , in der alle Geraden der Schar enthalten sind.
c)
Welche Gerade der Schar hat minimalen Abstand vom Ursprung?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
so nun meine fragen.
bei der aufgabe a) ist mein problem ich weiß nich was ein aufpunkt ist oder besser gesagt ich komm nicht mehr dadrauf was das ist hab meine hefter durchgewühlt hab aber leider nichts gefunden.
aufgabe b) ist ja dann kein problem wenn ich debn aufpunkt habe mache ich aus diesem punkt und der geraden dann die ebenengleichung und dann halt daraus die koordinatenform. liege ich da richtig?
und aufgabe c) ist dann einfach den abstand der schar mit dem Ursprung berechnen also hessesche normalform nehmen oder eine andere abstandberechnung einfach verwenden oder liege ich da falsch?
wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet
Vielen Dank
MfG
The_Doctor
|
|
|
|
wenn ich mir dann werte überlege dann hab ich zum bespiel für
den punkt:
[mm] \vektor{10 \\ 2 \\ 5}
[/mm]
und den punkt
[mm] \vektor{7 \\ 1 \\ 1}
[/mm]
und hab ich für die gerade h das raus:
h: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{10 \\ 2 \\ 5} [/mm] + t [mm] \vektor{-3 \\ -1 \\ -4}
[/mm]
ist das so richtig? oder wie meinst du es?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 Mi 01.02.2006 | Autor: | Lolli |
> wenn ich mir dann werte überlege dann hab ich zum bespiel
> für
> den punkt:
>
> [mm]\vektor{10 \\ 2 \\ 5}[/mm]
>
> und den punkt
>
> [mm]\vektor{7 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>
> und hab ich für die gerade h das raus:
>
> h: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{10 \\ 2 \\ 5}[/mm] + t [mm]\vektor{-3 \\ -1 \\ -4}[/mm]
>
> ist das so richtig? oder wie meinst du es?
genauso hab ich's mir gedacht.
|
|
|
|