matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschAufsatzverbesserung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Deutsch" - Aufsatzverbesserung
Aufsatzverbesserung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufsatzverbesserung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mi 09.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo,

ich habe da ein riesiges Problem. Ich schreibe in Seutsch-Aufsätzen grundsätzlich fast nur 3er. Das k**** mich ziemlich an. Ich versuche mich zu verbessern, aber naja meine Lehrerin ist halt sehr genau, und bei ihr besser als ne 3 zu schreiben, grenzt an ein Wunder.
In der letzten Klausur statt nur das Kommentar: "Wegen einiger sehr guter Ansätze 3-!"
Ich weiß nicht wo dran es bei mir liegt. Bei Klausurenbesprechungen merke ich ja, das ich die Intension des Autors und die stilistischen Mittel herausgefunden habe. Also muß es ja an meinem Ausdruck liegen. Gibt es irgendwie Tips & Tricks, die mir helfen meinen Ausdruck zu verbessern?

Also, falls ihr Vorschläge habt, schreibt bitte.
Danke
searchgirl

        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mi 09.02.2005
Autor: Loddar

Hallo searchgirl !!

Das klingt ja nicht gerade berauschend ...

Schreiben denn andere Schüler aus Deiner Klasse / Kursen bessere Noten als 3 ??

Denn dann solltest Du dich vielleicht mit diesen mal zusammensetzen und Eure Klausuren vergleichen.


So pauschal Verbesserungsvorschläge von dieser Stelle sind schwer zu machen, da man nur verbessern kann, was man auch kennt.
Ich will damit sagen, daß ohne "Kostprobe" Deiner Ausdrucksformen hier kein vernünftiges Urteil möglich ist.


Damit Du jetzt hier keinen mehrseitigen Aufsatz präsentieren mußt, wäre es vielleicht ratsam, einer Person in Deinem Umfeld mal einen von Dir Aufsatz zu zeigen ...


Oder sprich doch Deine Lehrerin mal in einer ruhigen Minute an, was an Deiner Arbeit nicht nach ihrem Geschmack war.


Gruß
Loddar


PS: An Punktabzügen wegen Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung liegt es aber nicht, oder?



Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Do 10.02.2005
Autor: Eva

Hallo Searchgirl,

ich kann mich Loddar nur anschließen, dass wir ohne was von Dir gelesen zu haben, eben schlecht Verbesserungsvorschläge machen können.
Deshalb, schreib doch einfach mal einen Aufsatz und stell' ihn uns hier rein, dann können wir ihn alle gemeinsam durchschauen. Ok?

Bis dann [winken],
liebe Grüße
Eva

Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Sa 12.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Bemühungen. Leider bin ich nicht nur die einzige die mit unserer Deutschlehrerin Probleme hat. Es schreiben die meisten Leute 4. Aber ich will es dieser Frau mal richtig zeigen (hört sich vielleicht bisschen dämlich an). Naja in unserer Klasse hat noch niemand jemals bei ihr ne 1 geschrieben. Manchmal erreicht man mit sehr viel Glück eine 2 (dass ist aber fast ein Wunder). Letztes Jahr hab ich es auch bei der hälfte der Aufsätze geschafft, aber dieses Jahr :(
Naja, beim nächsten Aufsatz der so läuft, werde ich Teile euch vorstellen. Leider habe ich im Moment keinen da. Trotzdem danke
mfg
searchgirl

Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Mitteilung/Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 17.02.2005
Autor: sTyLa

Hallo,
als erstes muss ich sagen, dass dies mein dritter Anlauf ist, aufgrund des tollen Serves hier, der immer rumspinnt...
So, nun zu deinem "Problem":
Ich könnte mir vorstellen, dass du so eine Schülerin bist, die eine typische "im Ansatz hängen gebliebene Klausur" verfasst. Du hattest selber ja auch geschrieben, dass bei der Nachbesprechung eigentlich immer rauskommt, dass du Intention und Stilmittel immer richtig hast, aber du dennoch nicht über die drei hinaus kommst. Außerdem bin ich zu dieser Meinung gekommen aufgrund des Kommentares deiner Lehrerin.
Ich versuche dir mal ein wirklich ganz banales Bsp zu geben, um dir vielleicht besser zu erklären, was ich meine:
Bei solch einem Satz z.B. "...und das Haus kam ihm auf einmal riesengroß vor." kannst du nciht einfach nur schreiben: mit dieser Hyperbel unterstreicht der Autor nochmals die Größe des Hauses (oder sowas Ähnliches). Nein du müsstest dir eben mehr Gedanken machen und diese auch aufschreiben, z.B. warum er denn "RIESENgroß" benutzt und nicht nur groß und welche Wirkung das hätte auf den Leser bzw welche Wirkung dabei verloren ginge.
Ich weiß nicht, ob das ausreichend ist und ob du verstehst, wie ich es meine, aber ich kann mir wirklich vostellen, dass deine Klausuren eben nur solche Ansätze besitzen, die weiter ausgeführt werden müssen! und wenn eben nur Ansätze in der Arbeit enthalten sind (die zwar richtig sind) reicht es halt nur zu einer drei.

Hoffe, ich konnte es weiterhelfen!?

Gruß aus Berlin,
sTyLa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]