matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikAufstellung / Kombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kombinatorik" - Aufstellung / Kombinatorik
Aufstellung / Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstellung / Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Fr 01.06.2007
Autor: dbzworld

Aufgabe
Beim Fußballspiel gibt es unterschiedliche Aufstellungen, wie z.B.
das 4 − 4 − 2−System, d.h. 4 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer.
Wieviele verschiedenen Systeme sind vorstellbar?
(10 − 0 − 0 und 0 − 0 − 10 sind besonderes interesant!)

Ich kennt bestimmt die 4 Fälle aus der Kombinatorik, ziehen mit zurücklegen usw....Mit diesen Regeln sollen wir diese Aufgabe lösen.
Meine idee ist das es sich hirbei um ziehen mit zurücklegen, wobei sich die Permutation unterscheiden, handellt. Formel wäre [mm] n^m, [/mm] mein Problem ist jetzt n und m zu bestimmen, m ist die Anzahl der Ziehungen und n die Menge aus der man zieht. M wäre ja 3, man kann ja nur 3 Positionsbereiche auf dem Spielfeld vergeben nur bei der Menge n bin mir nicht sicher. Da ja auch 0-0-10/ 0-10-0 / 10-0-0 vorkommen dürfen.
Wäre dankbar für eine Hilfe, und ich würde gerne wissen ob ich auf dem richtigen Weg mit dieser Formel bin?
gruß
dbzworld

        
Bezug
Aufstellung / Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Fr 01.06.2007
Autor: Dhana

Hm, ich denke da bist du auf dem falschen Weg. Ich denke bei der Aufgabe eher an folgenden Lösungsweg:

Erstmal schreibe ich alle 10 Feldspieler als X hin, wir unterscheiden sie ja nicht:

X X X X X X X X X X

Nun nehme ich zwei Trennstriche um die 10 X in 3 Abschnitte zu unterteilen:

X X X | X | X X X X X X

entspricht dabei der Aufstellung 3 - 1 - 7

X X X X X X X X X X | |

wäre 10 - 0 - 0.
Damit bekomme ich sämtliche Aufstellungen. Ich muß nur schauen, wie ich die zwei Trennstriche (oder die 10 X) auf die insgesamt 12 Plätze verteilen kann, dies mit gleichzeitigem Ziehen:

[mm]\vektor{12 \\ 2}[/mm]

Die allgemeine Formel dafür lautet:

[mm]\vektor{n + k - 1 \\ k}[/mm]

Wie genau die Formel heißt weiß ich grad nicht, steht aber in der Formelsammlung unter Kombinatorik ;)

Bezug
                
Bezug
Aufstellung / Kombinatorik: kleiner Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 01.06.2007
Autor: HJKweseleit

Super Herleitung, alles richtig, nur beim abstrakten Hinschreiben ist dir ein kleiner Irrtum unterlaufen:

Wenn du für n=10 und k=3 wählst, bekommst du ganz richtig

[mm]\vektor{12\\ 2}[/mm],

aber das ist dann

[mm]\vektor{n + k - 1 \\ k-1}[/mm]

und nicht [mm]\vektor{n + k - 1 \\ k}[/mm].

(oder du nimmst für k=2, aber dann musst du oben und unten -1 weglassen.)


Bezug
                        
Bezug
Aufstellung / Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Sa 02.06.2007
Autor: dbzworld

vielen dank erstmal, die Antwort klingt logisch, jedoch macht mir die Formel bedenken. Da die Formel eigentlich auch [mm] \vektor{n+k-1 \\ k} [/mm] ist aber dann passen doch dir Werte nicht mehr...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
gruß
dbzworld

Bezug
                        
Bezug
Aufstellung / Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 So 03.06.2007
Autor: Dhana

Ah, dann steht einmal unten k-1 und einmal unten n, ich bin mir da jedesmal unsicher welches n und welches k ist, daher hab ich das verwechselt, meinte dann n nicht k-1 ;)

Deshalb der Hinweis auf die Formelsammlung, da schau ich dann ggf. nach bzw. mit den direkten Zahlen gehts eh immer ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]