Aus 3D Messdaten eine Funktion < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Messdaten:
Ri über SOC
Ri über Ladestrom
-> Funktion erstellen mit parameter SOC,Ladestrom: Ri(SOC,Ladestrom)= ?! |
Also ich hab vollgendes Problem: Ich hab Messdaten von einem Batterieprfüstand wo der Innenwiderstand ermittelt werden soll. Der Widerstand hängt ab vom Ladezustand(SOC) und dem Ladestrom.
Bei den SOCs hab ich die Widerstände für [20,30,40,50,60,70,80,90,100] (%) und beim strom für [5,10,20,30,40] (Ampere).
Ich hab jetz mal das mit mesh/surf zeichnen lassen, doch wie kann ich daraus ne funktion gewinnen, die mir z.b sagt wenn: Ladestrom:12A, SOC:34%. Wie groß ist Ri ?!
Hat jemand ne Idee?
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:59 So 02.03.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo GreenDevil,
willkomen hier in der Vorhilfe.
Auf Deine Frage kann ich erst mal nur Generelles antworten.Da jede Batterie eine bestimmte Kapazität besitzt, die nicht überschritten werden kann. Ist die Batterie schon fast vollständig aufgeladen, so kann nur noch ein kleiner Ladestrom fließen. Die Spannung bleibt konstant und damit wächst der Innenwiderstand mit wachsendem Ladezustand. Der Innenwiderstand wird also größer mit wachsendem SOC und kleiner werdendem Ladestrom. Aus den Messwerten nun eine Funktion herzuleiten hängt von den Daten ab, die Du hast und natürlich auch davon, wieviel Arbeit Du in die Erstellung solch einer Funktion reinstecken willst oder sollst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|