Ausbeute einer Reaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 So 07.12.2008 | Autor: | moorhuhn |
Aufgabe | Zinn(IV)chlorid SnCl4 wird in 85%iger Ausbeute durch die Reaktion von Zinn und Chlorgas erhalten. Wieviel Zinn ist erforderlich, wenn 1 kg Zinn(IV)chlorid produziert werden sollen?
|
Nun, durch eine Schlussrechnung errechnet man, dass man 1176,5 g ausbeuten muss, da es ja 85%ig ist. Weiters kann ich mir die Molzahlen ausrechnen. n(Sn)=9,96; n(Cl)=33,19 und n(SnCl4)=4,52. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ich weiterrechnen soll, bzw nicht warum, da ich schon die Lösung weiß und man M(Sn)=118,71*4,52 rechnen muss. Aber ich verstehe nicht wieso. Liegt es daran, dass Sn der begrenzende Reaktand ist?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 So 07.12.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> Nun, durch eine Schlussrechnung errechnet man, dass man
> 1176,5 g ausbeuten muss, da es ja 85%ig ist.
nun sagst du ganz einfach
n=m/M
Rechnest damit dein n vom Zinkchlorid aus.
DAnn nochmal
n=m/M
und ermittelst dann wie schwer dein Zinn dann sein muss.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:16 So 07.12.2008 | Autor: | moorhuhn |
Aufgabe | Zinn(IV)chlorid SnCl4 wird in 85%iger Ausbeute durch die Reaktion von Zinn und Chlorgas erhalten. Wieviel Zinn ist erforderlich, wenn 1 kg Zinn(IV)chlorid produziert werden sollen? |
Danke vielmals für deine Antwort.
Wenn ich jetzt das mal in Worte fassen darf: Im Zinn4Chlorid ist nur 1Sn vorhanden. Es reicht also, wenn ich n(SnCl4)*M=m von Zinn rechne. Stimmt das?
Wenn ich jedoch zum Beispiel [mm] Sn_{2}Cl_{4} [/mm] hätte, müsste ich dann irgendwas *2 rechnen, oder bleibt das gleich, da ja auch die Reaktion verändert werden würde: Sn_ {2} + [mm] 2Cl_{4} [/mm] ?
Danke nochmals, ich will nur sichergehen, dass ich das auch richtig verstanden habe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 So 07.12.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ja ich glaube du meinst das richtige. Kannst ja nochmal deine Lösung posten, dann sage oich dir ob das stimmt.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 So 07.12.2008 | Autor: | moorhuhn |
nun, es kommt M(Sn)*n(SnCl4) raus. 118,71*4,52=536,5Gramm
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 So 07.12.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> nun, es kommt M(Sn)*n(SnCl4) raus. 118,71*4,52=536,5Gramm
Das stimmt, du hast alles richtig gemacht
Gruß ONeill
|
|
|
|